Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

20jähriges Bestehen der Bücherei im Bahnhof

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

20 Jahre Bücherei im Bahnhof
20 Jahre Bücherei im Bahnhof
von Dieter Gürz

Bürgermeister Rainer Kinzkofer ist stolz auf sein kompetentes Büchereiteam mit (v.l.) Leiterin Elisabeth Birkhold, Yvonne Weickert und Martin Wehner

Das unter Denkmal stehende Bahnhofs-Gebäude schenkte in den achtziger Jahren das Bundesverkehrsministerium der Gemeinde quasi als Ausgleich für die gigantische Maintalbrücke. Nach Totalsanierung beherbergt das stattliche Gebäude seit 1990 die großzügige Gemeindebücherei und in den beiden oberen Geschossen das Jugendzentrum und in einem Nebenbau den Clubraum des Fotoclubs.

Mit einer Reihe von Veranstaltungen mit dem  Büchereifest als Höhepunkt  feierte die  Bücherei das 20 jährige Bestehen.

 

In den zwanzig Jahren seit dem Umzug vom Rathauserdgeschoss in den historischen Bahnhof hat sich die Bücherei zum nicht mehr wegzudenkenden Zentrum im kulturellen Leben von Veitshöchheim entwickelt.

Die Statistik der Büchereileiterin Elisabeth Birkhold ist beeindruckend. Sie registrierte im Vorjahr 2297 Leser und 151.701 Entleihungen,

Ursache für diese weiter über dem Durchschnitt liegenden Ergebnisse vergleichbarer Bücherei ist neben der exquisiten Atmosphäre der Büchereiräume und der qualifizierten Beratung durch das Büchereiteam das große Angebot mit zur Zeit 25.587 Medien und einem umfangreichen Veranstaltungskalender für Kinder und Erwachsene.

Der Hauptanteil der Medien sind natürlich die Bücher. Zuwächse konnten vor allem bei den Kinder- und Jugendbüchern und Romanen erzielt werden. So wurden im Jahr 2009 die 6.562 Kinderbücher 42.039 mal, die 7.104 Sachbücher 21.676 mal und die 4851 Romane 29.160 mal ausgeliehen. D

Daneben gibt es inzwischen aber auch 2.063 Zeitschriften, 3201 CDs mit Hörspielen und Musik in allen möglichen Stilrichtungen wie Rock, Jazz, Klassik, 630 CD-Roms, 210 Spiele und 1.066 DVDs.

Seit 1999 verfügt die Bücherei auch über ein multimediales EDV-System. Von fünf öffentlich zugänglichen Bildschirmen können seitdem die Nutzer nicht nur komfortabler und umfangreicher als bisher im Medienbestand recherchieren und ihre Bücher verlängern, sie haben seitdem auch die Möglichkeit, direkt im Internet zu surfen, über eine eigene Adresse e-mails zu senden und zu empfangen und CD-Rom-Datenbanken zu benutzen. 2001 konnte die für 20.000 Euro neu eingerichtete Medienecke übergeben werden.

Seit 2003 ist das Internet-Cafe der Bücherei ein beliebter Treffpunkt für Senioren, die hier regelmäßig auch in die Geheimnisse des Umgangs mit dem PC und dem Surfen im Internet eingeführt werden.

Seit 2006 können Interessierten weltweit von jedem beliebigen Ort per Internet http://opac.bib.veitshoechheim.de/webopac auf den Bestand der Bücherei zugreifen und angemeldete Leser Einblick in ihr Büchereikonto nehmen und online selbst Vorbestellungen und Verlängerungen durchführen.

Ein weiterer Höhepunkt war 2008 die Neugestaltung des Königspavillons, der seitdem ideale Möglichkeiten für Ausstellungen und Vorleseprojekte bietet.

literacy
literacy

guetesiegelDie Veitshöchheimer Bücherei unterstützt seit einigen Jahren verstärkt die Leseförderung und Vermittlung von Informationskompetenz durch Vorlesestunden, Lesenächte, Autorenlesungen, Klassenführungen, Beteiligung an dem vom Gymnasium Veitshöchheim initiierten regionalen Lesenetzwerk (Lesescouts) und Bereitstellung von Büchern im Rahmen von „Antolin“, dem innovativen Portal zur Leseförderung von der ersten bis zur zehnten Klasse, bei dem Schüler ein Buch lesen und sich dann durch interaktive Quizfragen mit den Inhalten der gelesenen Werke auseinander setzen.

Dafür wurde sie bereits mehrmals mit dem Gütesiegel „Bibliotheken – Partner der Schulen“ des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus ausgezeichnet.

Kommentiere diesen Post