Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Das Hilfs- und Beratungsangebot des Virtuellen Senioren-Stammtisches ist weiterhin gefragt - Vorträge von Altlandrat Eberhard Nuß am 6.10. und 3.11.2020

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Nach Berechnungen, die Verantwortliche des Virtuellen Stammtisches angestellt haben, frequentierten ein- oder mehrmals weit über 1000 Leute den Virtuellen Stammtisch. Seit 17. März gibt es den Stammtisch, bei dem man sich über technische und allgemeine Themen austauschen kann.

Trotz der Sommerpause hatten etwa ein Dutzend Leute Interesse an der umfassenden Vorstellung des Veitshöchheimers Norbert Heinrich live und über Facebook. Heinrich stellte sein wasserstoffbetriebenes Auto vor und berichtete unter anderem, dass er bis 2026 keine Steuer zu zahlen hat. Sein Auto hat eine Reichweite von 380 bis 400 Kilometer. Tanken kann Heinrich in Biebelried. Er meint, dass er in 7 bis 10 Minuten vollgetankt habe. Eine Tankfüllung sei nicht teurer als bei einem Benziner auch. Heinrich hofft, dass das Tankstellennetz für Wasserstoff bald dichter wird und dass der Preis für ein Fahrzeug deutlich billiger werden könnte.

Am Dienstag, den 6. Oktober um 14.15 Uhr wird Altlandrat Eberhard Nuss im Rahmen des Virtuellen Stammtisches referieren über „Vorsorge fürs Alter und schweren Krankheiten durch Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung und Patientenverfügung“.

Altlandrat Eberhard Nuss wird ebenfalls am 3. November um 14.15 Uhr einen Vortrag halten: „Wie vererbe ich mein Hab und Gut richtig? Tipps und Hinweise zum deutschen Erbrecht.“ Nach dem Sachvortrag wird Nuss Fragen beantworten. Bevor Nuss 2008 das Amt des Landrats übernahm, war Landrat Eberhard Nuß Rechtspfleger am Amtsgericht Würzburg und in dieser Eigenschaft mit dem Erbrecht bestens vertraut.

Weitere Angebote für die Thementage, die der Virtuelle Stammtisch dienstags und freitags durchführt, werden vorbereitet.

„Digital mobil im Alter“ heißt das Angebot, das insbesondere Ältere befähigen soll, den Umgang mit der Computertechnik zu erlernen. Dazu wird denjenigen, die sich angemeldet haben, ein Tablet kostenlos leihweise zur Verfügung gestellt. Aus den Reihen der Internet-Cafés St. Thekla, Lindleinsmühle in Würzburg und der Bücherei im Bahnhof in Veitshöchheim werden PC-Sachverständige diejenigen betreuen, denen ein Tablet zur Verfügung gestellt werden konnte.

„Mit einem solchen Ansturm hatten wir nicht gerechnet“, erklärt Herbert Schmidt, der Initiator des Virtuellen Stammtisches, „wir freuen uns, dass unser Angebot so gut angenommen wird. Leider können wir nicht alle Interessenten von vornherein mit Tablets und individueller Betreuung versorgen und müssen sie auf die Warteliste setzen und auf spätere Zeit vertrösten.“

Text: Albrecht Vornberger, Veitshöchheim

Kommentiere diesen Post