Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

CSU/VM verfehlt um einen Sitz absolute Mehrheit im Veitshöchheimer Gemeinderat - Grüne trotz Sitzreduzierung nun zwei Mitglieder mehr - SPD auf Rekordtief abgerutscht - Nur vier neue Gesichter im Gremium

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Die CSU/VM konnte dank ihres Zugpferdes Bürgermeister Jürgen Götz auf Platz 1 mit 43,48 Prozent bis auf ein Zehntel Prozent genau das Ergebnis vor sechs Jahren einfahren. Götz brachte seiner Partei mit 4.976 Stimmen mehr als das Dreifache an Stimmen ein, als Jochen Müller, der an seiner Stelle mit 1.549 Stimmen auf der CSU-Liste in den Gemeinderat einrückt.

Als Wahlsieger können sich aber auch die Grünen betrachten, die ihr Ergebnis vor sechs Jahren um fast zehn Prozent auf 22,22 Prozent steigern konnten und nun trotz Reduzierung der Sitze im Gemeinderat von 24 auf 20 nun fünf Mandate, statt bisher drei erringen konnten. Durch die Reduzierung verliert die CSU einen Sitz.

Leicht verschlechtert hat sich die UWG von 16,59 Prozent auf 15,54 Prozent, die nun nur noch drei statt vier Sitze im Gemeinderat innehat.

Katastrophal ist dagegen das Ergebnis für die SPD, die bereits 2014 ihre Rolle als stärkste Kraft mit davor zehn Sitzen an die CSU abgeben musste. Sie verlor im Vergleich zu 2014 mit nunmehr nur noch 16,36 Prozent fast elf Prozent der Wählerstimmen und kann nun wie die UWG statt bisher sieben nur noch drei Sitze im Gremium besetzen. Mehr erwartet hat sich wohl auch Bernhard Schlereth, der sich in zahlreichen örtlichen Vereinen und der Arbeiterwohlfahrt sowie um die Fränkische Fastnacht verdient gemacht hat und mit nur 794 Stimmen bei der SPD auf Platz neun landete.

Man darf gespannt sein, wer nun das Rennen um die Posten des zweiten und dritten Bürgermeisters macht, nachdem die CSU unter Einrechnung des Bürgermeisters nur um einen Sitz die absolute Mehrheit verfehlte. 2014 hatten bei der Vergabe dieser beiden Posten sich die "kleinen" Fraktionen abgesprochen und dabei die CSU ausgebootet.

Ergebnis der Wahl vor sechs Jahren

Die Zahl der zu vergebenden Mandate reduzierte sich bei dieser Wahl um vier auf 20. Ursache war, dass Veitshöchheim 2007 noch über 10.000 Einwohner hatte und deshalb im Jahr 2008, in dem die Zahl auf 9.925 fiel, noch 24 Gemeinderatsmitglieder zu wählen waren und nach den Bestimmungen der Gemeindeordnung erst in der übernächsten Wahlzeit, also 2020 auf die gesetzlich vorgeschriebene Zahl von 20 zu verringern war.

Interessant ist, dass bis auf die Grünen nur Kandidaten in den Rat einzogen, die auch auf den vorderen Platzen ihrer Liste platziert waren. So gibt es auch nur vier neue Gesichter, so Anja Lampatzer bei der CSU und bei den Grünen gleich drei mit Bettina Fraas, Bernhard von der Goltz (der schon vor 1996 dem Gemeinderat angehörte) und Josefine Feiler, die Tochter der Grünen-Ortsvorsitzenden Christine Feiler, die als einzige Vertreterin der jungen Generation den Einzug ins Gremium schaffte.

Von den neun Mitgliedern der CSU sind nur drei weiblichen Geschlechts auf den Plätzen sechs bis acht, während so viele auch in den Reihen der Grünen sind. Bei der SPD ist nun der bisherige dritte Bürgermeister Elmar Knorz der einzige Mann, während bei der UWG nur das männliche Geschlecht den Einzug ins Gremium schaffte. Insgesamt besteht der Gemeinderat nun einschließlich Bürgermeister aus acht Frauen und 13 Männern.

Partei Kandidat
CSU/VM 9 Sitze (bisher 10) Jürgen Götz, kein Sitz, da Bürgermeister
 

1 - Kneitz, Simon

 

2 - Bamberger, Oswald

 

3 - Arntz, Jürgen

 

4 - Zenner, Marc

 

5 - Mucha, Steffen

 

6 -Doßler, Petra

neu

7 - Lampatzer, Anja

 

8 - Knorz, Andrea

 

9 - Müller, Jochen

GRÜNE 5 Sitze (bisher 3) 1 -Feiler, Christina
  2 -Thein, Günter
neu 3 - Fraas, Bettina
neu 4 - von der Goltz, Bernhard
neu 5 - Feiler, Josefine
SPD 3 Sitze (bisher 7) 1 - Knorz, Elmar
  2 - Goßmann, Marlene
  3 - Schnapp, Ute
U.W.G. 3 Sitze (bisher 4) 1 - Oppmann, Stefan
  2 - Knötgen, Winfried
  3 - Issing, Martin

Die Ergebnisse aller Listen (Statements der Ortsvereine werden nach Eingang noch ergänzt)

CSU/VM

36.465

Jürgen Götz

4.976

Simon Kneitz

3.196

Oswald Bamberger

2.825

Jürgen Arntz

2.416

Marc Zenner

2.390

Steffen Mucha

2.203

Petra Doßler

1.883

Anja Lampatzer

1.808

Andrea Knorz

1.775

Jochen Müller

1.541

Dr. med. Andreas Cramer

1.443

Johannes Zott

1.387

Steffen Lutz

1.181

Johannes Römert

1.157

Wolfgang Hagedorn

1.137

Martin Klug

1.103

Martina Schöberl

1.047

Dr.rer.nat. Hilka Rauert-Wunderlich

1.031

Dr. med. Bodo Warrings

991

Gabriele Quast

975

 Statement zur Kommunalwahl von Marc Zenner als Fraktionsvorsitzender für den CSU-Ortsverein

„Bürgermeister Jürgen Götz wurde für seine sachliche und vorausschauende Politik, aber auch für seine bürgernahe Art mit einem Traumergebnis belohnt. Jürgen Götz konnte seinem Anspruch, ein Bürgermeister für alle Veitshöchheimer zu sein, gerecht werden und wird auch für weitere sechs Jahre für die Bürger und für Veitshöchheim mit vollem Einsatz da sein.

Der Wahlkampf ist vorbei und wir können nun wieder zur Tagespolitik für Veitshöchheim übergehen. Einige Aktionen politischer Mitbewerber haben Irritationen und Kopfschütteln in weiten Teilen der Bevölkerung und bei uns ausgelöst. Wir sind indes unserem sachlichen und fairen Politikstil treu geblieben. Das haben die Bürgerinnen und Bürger auch honoriert.

Bei einem kleineren Gremium von 20 Sitzen konnte die CSU/Veitshöchheimer Mitte nun neun Gemeinderatsmandate erringen und ist damit wieder stärkste Fraktion im Gemeinderat.

Wir konnten unser sehr gutes Ergebnis von 2014 wiederholen, was Ausdruck des Vertrauens der Bürger in unsere Politik, aber auch Anerkennung für unsere starken Kandidatinnen und Kandidaten ist, die einen engagierten Wahlkampf geführt haben. Wir sagen den Wählerinnen und Wählern, aber auch den Kandidatinnen und Kandidaten von ganzem Herzen Danke und vergelt’s Gott!

Unserem Stil der letzten sechs Jahre werden wir auch in Zukunft treu bleiben: Für eine konstruktive und sachliche Zusammenarbeit mit allen Kollegen aller Fraktionen reichen wir immer unsere Hand. Für ideologischen Unsinn stehen wir nicht zur Verfügung.

Viele wichtige Projekte sind angestoßen und wir freuen uns mit einem starken, jungen Team mitten aus dem Leben an der Umsetzung mitwirken zu können.“

Grüne 18.630

Christina Feiler

2.719

Günter Thein

2.269

Bettina Fraas

1.936

Bernhard von der Goltz

1.490

Josefine Feiler

1.044

Beate Hofstetter

993

Bernd Müsing

927

Dr. Sabine Stepper

834

Lisa Walter-Husch

814

Dr. Christian Hartung

810

Holger Keß

761

Albrecht Oldenbourg

747

Lara Bungard

694

Rainer Schwander

685

Christine Labisch

668

Eva Pumpurs

624

Ilse Bolkart

615

Statement zur Kommunalwahl der Vorsitzenden des Ortsverbands von Bündnis 90/Die Grünen  Christina Feiler und Günter Thein

"Die aktuelle weltweite besorgniserregende Situation lässt uns alle den Atem anhalten und wird uns in nächster Zeit vor ganz neue Herausforderungen stellen. Unter diesem Gesichtspunkt danken wir  ganz herzlich all denen, die gestern und heute als Wahlhelfer dazu beigetragen haben, dass unsere Demokratie auch in Krisenzeiten Bestand findet.

Das wichtigste Thema quer durch alle Parteien war in diesem Wahlkampf lange Zeit der Klimaschutz, weil niemand mehr die Augen verschließen konnte, vor der Bedrohung, die da auf die Weltgemeinschaft zukommt. Zuletzt ist natürlich durch die Corona-Krise eine andere drängende Bedürfnislage entstanden. Der Amtsinhaber Bonus hat sich  dadurch sicher nochmal etwas intensiver ausgewirkt.

Die Grünen in Veitshöchheim freuen sich ausgesprochen über ihr gutes Wahlergebnis, so, wie es aktuell steht. Es gibt ja noch kein amtliches Endergebnis, deshalb bleiben wir noch vorsichtig.

Als sicher kann man schon annehmen, dass wir in Veitshöchheim die zweitstärkste Fraktion geworden sind. Darüber freuen wir uns sehr. Es ist  teilweise dem allgemeinen Trend für Grüne Themen und Grüne Politik zu verdanken. Wir betrachten es aber auch als große Bestätigung für unsere Arbeit im Gemeinderat in der letzten Legislaturperiode.

Wir bedauern natürlich auch, dass SPD und UWG nicht stärker sind, finden es aber gut, dass keine Partei die absolute Mehrheit hat, womit sachliche Politik erleichtert wird.

Die CSU hat mit aktuell neun gemeldeten Sitzen  und einem nahezu identischen Ergebnis zur letzten Wahl natürlich einen großen Rückhalt.

Da sie sich als eines der wichtigsten Themen  ja diesmal auch den Klimaschutz auf die Fahne geschrieben haben, werden wir sie in den nächsten sechs Jahren beim Wort nehmen und genau darauf  schauen, dass wir uns in Veitshöchheim auf den Weg zur Klimaneutralität machen.

Sehr gefreut haben wir uns auch über das gute Abschneiden unserer jüngsten Kandidatin. Mit Josefine Feiler wurde eine junge Frau gewählt, die sich  in den letzten Jahren sehr engagiert für Klimaschutz und Fragen des zukünftigen Zusammenhalts in unserer Gesellschaft eingesetzt hat.

Junge Menschen sind in unseren Parlamenten noch zu wenig vertreten und damit geraten Generationengerechtigkeit und nachhaltiges Handeln für deren Zukunft immer wieder aus dem politischen Blickfeld. Ihre Wahl drückt das Bedürfnis der jungen Generation aus, auch bei Entscheidungsträgern Gehör zu bekommen und mit Verantwortung zu übernehmen.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei all unseren Wähler*innen für das entgegengebrachte Vertrauen. Gleicher Dank gilt an alle, die uns beim Wahlkampf  so ausgiebig unterstützt haben. Wir freuen uns darauf gestärkt unsere Themen im neuen Gemeinderat ab Mai in Angriff zu nehmen, wie beispielsweise  neben dem Klimaschutz auch eine Verkehrswende, Inklusion und Seniorenpolitik."

Eine Wahlparty musste aufgrund Corona ausfallen. Heute Abend trafen sich aber die Veitshöchheimer Grünen, um auf ihren großartigen Erfolg bei den Gemeinderatswahlen in lockerer Runde bei frühlingshaftem Wetter am Mainsteg anzustoßen. Wie es um 16:39 Uhr nach der Auszählung von 192 von 260 Stimmbezirken aussah (bis dato 19:20 streikte die Fortschreibung der Auszählung), können die Veitshöchheimer Grünen auch im neuen Kreistag mit zwei Sitzen durch Bettina Fraas und Josefine Feiler rechnen.

SPD 13.717

Elmar Knorz

1.721

Marlene Goßmann

1.510

Ute Schnapp

1.226

Abdurrahman Bilican

988

Dieter Leimkötter

962

Ursula Heidinger

910

Cornelia Lyding

817

Gertraud Azar

783

Bernhard Schlereth

744

Doris Winkler

617

Ines Wöstheinrich

544

Albert Greiner

437

Sybille Brandt

366

Philipp Bauch

346

Brigitte Limbeck

321

Ilias Katsiaras

297

Felix Banik

289

Klaus Schnapp

287

Andreas Sauer

281

Olga KämmerSPD

271

Statement SPD-Ortsvorsitzende Gertraut Azar

"Zu allererst möchten wir dem Bürgermeister Jürgen Götz zu seinem phantastischen Ergebnis gratulieren.

Natürlich sind wir sehr enttäuscht von dem für unsere Partei schlechten Wahlergebnis, vor allem nach den letzten Jahren, in denen wir die Ortspolitik erfolgreich mitgestalten durften.

Wir hätten uns ein anderes Ergebnis gewünscht! Unsere gewählten Gemeinderäte werden aber auch in den nächsten Jahren engagiert mitarbeiten und ihre Erfahrungen einbringen.

Unser Dank gilt allen Wählerinnen und Wählern."

UWG 13.029

Stefan Oppmann.

1.719

Winfried Knötgen

1.660

Martin Issing

1.330

Bernd Schäfer

984

Margret Simmelbauer

895

Rosa Wittstadt

605

Dr. Michael Schmitt

592

Emil Tolev

570

Anton Müller

503

Erika Blankart

502

Alexander Götz

498

Karl Flammersberger

485

Ulrike Zimmermann

466

Kathinka-Elena Tempel

405

Stefan Einberger

367

Wolfgang Gerhard

336

Luca Schenk

334

Arno Greiner.

283

Ruth Hingkeldey

262

Alfred Schulz

233

U.W.G. Wahlnachlese
Herzlichen Dank Ihnen liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger für Ihr Vertrauen bei der Kommunalwahl 15.03.2020. Auf Grund der veränderten Situation von 24 auf 20 Sitzen im Gemeinderat war uns von Anfang an klar, dass es schwierig wird. Unser Ziel war es, mit mindestens drei Kandidaten im Gemeinderat vertreten zu sein. Dies haben wir erreicht. Unsere Wunschvorstellung, die bisherigen vier Sitzplätze zu erhalten wurde leider nicht eerfüllt.
Mit Winfried Knötgen, Stefan Oppmann und Martin Issing werden wir weiterhin Ihre Interessen im Gremium vertreten. Gerne können Sie uns weiterhin Ihre Anliegen mitteilen.  
Unsere Glückwünsche gehen an den 1. Bürgermeister Jürgen Götz zu seiner Wiederwahl und ALLEN Kandidatinnen und Kandidaten die wiedergewählt oder neu dazugekommen sind. Wir freuen uns auf ein gutes Gelingen und konstruktive Zusammenarbeit zum Wohle Veitshöchheims.
 
Unseren Kandidatinnen und Kandidaten, alle die uns unterstützt haben, ein herzliches Dankeschön.  
 
Vielen Dank.
Martin Issing        Stefan Oppmann
1.    Vorstand        Fraktionsvorsitzender

FDP

2.017

Sebastian Dülk

420

Evelyn Karch-Hornung

339

Florian Dülk, FDP

333

Constantin Keller

316

Dr. Michael Panzer

203

Lorenz Milz

149

Robert Weber

131

Daniel Dietrich

126

Kommentiere diesen Post