Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Zwei Mal Gold und zwei Mal Silber bei der Bayerischen Edelbrand-Prämierung 2018 für die Veitshöchheimer Obst-Brennerei von Edmund Pabst

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Voller Stolz präsentieren die Veitshöchheimer Eheleute Edmund und Ilse Pabst die Urkunden, die bezeugen, dass ihre Brennerei bei der Feier der Bayerischen Edelbrand-Prämierung 2018 am 13. April in Lindau am Bodensee mit zwei Goldmedaillen für einen Birnenbrand und einen Erdbeergeist sowie zwei Silbermedaillen für einen Kirschbrand und einen Williamsbirnenbrand ausgezeichnet wurden. 

Seit 1900 wird die Destillationskunst in der Veitshöchheimer Familie Pabst vertrauensvoll von Generation zu Generation weitergegeben. Edmund Pabst, der die Brennerei in der Würzburger Straße seit 23 Jahren in vierter Generation betreibt, zählt zu den besten Fränkischen Destillateuren, ein Job den er nebenberuflich voller Leidenschaft ausführt.

Sein Streben nach höchster Quailtät dokumentieren die vielen Auszeichnungen. Der gesamte Verkostungsraum hängt voll mit Urkunden der verschiedensten Prämierungen. So erhielt die Brennerei 2016 erstmals auf Bayerischer Ebene eine Goldmedaille für Mispelbrand und je eine Silbermedaille für Birnenbrand und Schlehenbrand. Und heuer schnitt Edmund Pabst  mit zwei Gold- und zwei Silbermedaillen für die vier eingereichten Produkte noch besser ab.

Wie Pabst erzählt, waren im März bei den sechs Verkostungstagen im neuen Sensorik-Zentrum der LWG in Veitshöchheim 644 Produkte, darunter 497 Brände (davon 117 Birnen- und 72 Apfelbrände) sowie 137 Geiste, zu bewerten, die 136 Obstbrennereien, davon 61 aus Franken eingereicht hatten. Die 172 Gold- und 286 Silbermedaillen, die die Jury vergab, bezeugen das ausgezeichnete Qualitätsniveau der Bayerischen Obst-Brennereien.

"Genießen Sie Bayern in seiner höchsten Konzentration" empfahl denn auch, wie Pabst berichtet,  Bayerns neue Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber bei der Prämierungsfeier in Lindau am Bodensee am 13. April 2018.

Erfolgreich schnitten bei dieser Bayern-Prämierung aus der Region Würzburg weiter die Brennereien Edgar Gößwein in Thüngersheim mit drei Gold-, acht Silber- und vier Bronzemedaillen, die LWG Veitshöchheim mit fünf Gold- und zwei Silbermedaillen, Matthias Zorn in Hettstadt mit einer Gold- und einer Silbermedaille sowie Lothar Alsheimer in Würzburg-Oberdürrbach mit drei Gold- und vier Silbermedaillen ab.

Kommentiere diesen Post