Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Am Samstag, 2. Dezember stimmt das Caritas-Don Bosco Bildungszentrum auf Advent ein

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Johanna und Co. freuen sich auf das Adventsmärktle

 

Am Samstag findet in der gemeinnützigen Caritas-Don Bosco gGmbH am Würzburger Schottenanger das Adventsmärktle statt. Johanna Geus, die Gärtnerin im Zierpflanzenbau werden möchte und Sozialhund Paul unterstützen die Veranstaltung mit viel Herzblut. Paul sorgt dafür, dass die Auszubildende beim Verpacken der Kekse für das Adventsmärktle ihren Spaß hat. Der Dackel-Jack-Russell-Mischling ist ein geprüfter Sozialhund, vier Abende pro  Woche im Internat und geht beim Eintüten der Kekse nicht leer aus.           

 

 

Ihre Ausbildung absolviert die 23-Jährige im Markushof im Veitshöchheimer Ortsteil Gadheim. Zusammen mit rund 400 Teilnehmern des Berufsbildungswerks Würzburg (BBW) unterstützt sie seit Wochen das traditionelle Adventsmärktle, das am Samstag von 15 bis 19 Uhr bereits zum achten Mal stattfindet. 

 

 Die Vorbereitungen hierzu laufen für alle Teilnehmer des BBW Würzburg zweigleisig. Tagsüber als praxisorientierte Projekte in der Ausbildung: Die - jeweils angehenden - Gärtner bereiten Adventskränze vor und die Schreiner zimmern lautstark an den Holzbuden, fertigen attraktive Geschenke aus Holz und die Bäcker sorgen für frische Lebkuchen und duftende Plätzchen. Ab 20 Uhr nach dem gemeinsamen Abendessen können sich die besonders Fleißigen im Internat weiter engagieren. Viele der jungen Leute sind dann mit Eifer dabei, kleine Bastelarbeiten zu machen, angebotene Ware zu verpacken oder zu helfen, den selbstgemachten Likör abzufüllen.

„Johanna ist seit September jeden Dienstag bei unserem Kreativ-Workshop dabei“, erklärt Sieglinde Beck. Zusammen mit Iris Dinkel und Anna Pushina sorgt sie nach Ausbildungsende ab 16 Uhr für die Freizeitgestaltung der Teilnehmer. Die drei pädagogischen Mitarbeiter legen großen Wert darauf, mit ihren Freizeitangeboten einen Gegenpol zu Smartphone und Spielekonsole zu setzen. „Alle unsere Teilnehmer sind beim Basteln sehr motiviert, um das Adventsmärktle auch in diesem Jahr erfolgreich zu gestalten“, sagt sie und ergänzt mit einem Augenzwinkern: „Ich wünschte, das Engagement wäre das ganze Jahr über so.“

Für Johanna stehen kurz vor dem Startschuss zum Adventsmärktle noch Verpacken von Eingemachtem und das Abfüllen von selbstgemachtem Likör an. „Mir machen die Vorbereitungen richtig viel Spaß“, schwärmt die junge Frau, die aus Kehlingsdorf im Steigerwald stammt. „Die Arbeit ist ein schöner Ausgleich zur Ausbildung, man hat ein klares Ziel und kann meiner Fantasie freien Lauf lassen“, sagt die angehende Gärtnerin.      

„Seit 2010 organisieren wir an unserem Bildungszentrum das Adventsmärktle“, betont Direktor Andreas Halbig. „Unsere Veranstaltung im stimmungsvollen Innenhof am Schottenanger ist eine tolle Einstimmung auf den Advent, zu der wir jedes Jahr mehr Freunde, Nachbarn und Interessierte begrüßen können.“

Das Programm beim 8. Adventsmärktle am Samstag bietet von 15 bis 19 Uhr neben zehn Ständen mit Dekorativem und Handgemachtem zur Adventszeit auch eine Kaffeebar, einen Bücherflohmarkt, Kinderbetreuung, adventliche Livemusik sowie kulinarische Spezialitäten. Im Anschluss an das Märktle gibt es um 19 Uhr ein Konzert mit „New Future“ in der Don Bosco-Kirche. Der Erlös der Veranstaltung kommt den jungen Teilnehmern des Bildungszentrums zu Gute.

Das Adventsmärktle

Termin: Samstag, 2. Dezember 2017 von 15 bis 19 Uhr

Adresse: Im Innenhof der Caritas Don Bosco gGmbH, Schottenanger 15, 97082 Würzburg.

Weitere Infos: www.bbw-wuerzburg.de  

 

Fotos: Marcus Meier

Kommentiere diesen Post