Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Stadtradeln: Veitshöchheim tritt wieder in die Pedale

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Stadtradeln: Veitshöchheim tritt wieder in die Pedale

Sonderwertung für Schulklassen – „Stadtradler-Stars“ gesucht

Mit 34.785 Kilometer fuhren die Veitshöchheimer bei der bundesweiten Kampagne Stadtradeln im zurückliegenden Jahr ein Rekordergebnis ein. Unter dem Motto „Veitshöchheim schützt Klima“ ruft die Gemeinde Veitshöchheim zum vierten Mal dazu auf, im Zeitraum vom 20. Juni bis 10. Juli 2016 in die Pedale zu treten und Kilometer für ein gutes Klima zu sammeln. Für Schulklassen gibt es eine Sonderwertung.

Das Ziel der Veranstaltung ist klar: Innerhalb von drei Wochen sollen möglichst viele Kilometer auf dem Fahrrad oder Pedelec zurückgelegt werden. Ob beruflich oder privat ist egal – Hauptsache CO2-frei unterwegs. Teilnehmen können alle, die in Veitshöchheim wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder dort eine Bildungseinrichtung besuchen. Geradelt wird im Team, die Kilometer werden online in einem Radelkalender gesammelt.

„Die Anmeldung ist kostenlos und sehr einfach“ berichtet der gemeindliche Klimaschutzmanager Jan Speth. Der 29-Jährige koordiniert die Veranstaltung für die Gemeinde Veitshöchheim. Es gibt auch ein offenes Team, dem sich alle anschließen können.

Anmeldung ist unter www.stadtradeln.de möglich. Wer keinen PC oder Internetzugang hat, kann die Kilometer auch vom Klimaschutzmanager eintragen lassen.

Wer gibt Autoschlüssel ab?

Vorab sucht die Gemeinde Veitshöchheim Stadtradeln-Teilnehmer, die über den Aktionszeitraum öffentlichkeitswirksam ihren Autoschlüssel abgeben und ihr Auto einmotten lassen. Unter allen Veitshöchheimer „Stadtradler-Stars“ werden zwei hochwertige Fahrradcomputer des Klima-Bündnis e.V. verlost. Die beiden Gewinner erhalten darüber hinaus nach dem Aktionszeitraum jeweils eine wasserdichte Stadtradeln-Fahrradtasche und nehmen automatisch an der bundesweiten Verlosung eines hochwertigen Fahrrads teil.

Gemeinsame Fahrraderlebnistour am 9.7.

Begleitend zum Stadtradeln gibt es am 9. Juli eine Fahrraderlebnistour „Veitshöchheim erfahren“ für Jung und Alt. Bei der gemeinsamen Radrundfahrt mit mehreren Stationen stehen Natur, Kultur, Technik und Klimaschutz im Fokus. „Die Route durch Weinberge und Wald eignet sich auch für weniger ambitionierte Radfahrer“, so Speth. Um 13.15 Uhr soll ab der Kreuzung Birkentalstraße/Dürerstraße gemeinsam losgeradelt werden. Die Rundfahrt musste im letzten Jahr aufgrund der Hitze ausfallen.

Preisverleihung am 23.7.

Eine Würdigung der radelaktivsten Teams und Teilnehmern erfolgt am Samstag, den 23. Juli 2016 ab 10 Uhr am Veitshöchheimer dm-Markt. Die Schulklasse mit den meisten Kilometern im Radelkalender bekommt eine Klassenfahrt vom Mobilitätspartner DB Mainfrankenbahn Main-Spessart-Express spendiert. Zugelassen sind für die Sonderwertung nur Teams, die ausschließlich aus Schülern einer Klasse bestehen.

Unterstützung erhält die Gemeinde Veitshöchheim mit Allianz Dirk Herbert – Generalvertretung Veitshöchheim, Architekten Keß und König, dando-art Lichttechnik, DB Mainfrankenbahn Main-Spessart-Express, dm drogerie-markt Veitshöchheim, Hotel am Main, Meegärtle und S&S Bikes wieder durch zahlreiche lokale Sponsoren. Koordiniert wird die bundesweite Kampagne vom Klima-Bündnis e.V.

Mehr Informationen gibt es unter www.klima.veitshoechheim.de und beim Klimaschutzmanager Jan Speth (Rathaus Zimmer 15, Telefon: 0931-9802-731, E-Mail: j.speth@veitshoechheim.de).

Kommentiere diesen Post