Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Veitshöchheimer Repair Café: Über die Hälfte der Reparaturen verlief erfolgreich

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Auch Fahrräder wurden zum Reparieren gebracht.

 

CD-Player, Stabmixer, Uhren: 36 reparaturbedürftige Gegenstände brachten die Veitshöchheimer am Samstag zum achten Repair Café in die Eichendorffschule. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: 57 Prozent der Reparaturen waren erfolgreich, bei 35 Prozent fehlten vor Ort lediglich die Ersatzteile und nur acht Prozent fielen in die Kategorie Totalschaden.

 

Die beiden Veranstalter Daniel Schiel von dando-art Lichttechnik und Jan Speth von der Gemeinde Veitshöchheim zeigten sich insgesamt sehr zufrieden.

 

Die Hilfe der rund 15 ehrenamtlichen Helfer nahm größtenteils ein älteres Publikum in Anspruch: So zeigt die Repair Café-Statistik, dass 41 Prozent der Besucher zwischen 40 und 60 Jahre alt und 56 Prozent der Besucher über 60 Jahre alt waren.

 

„Wir wollen uns Gedanken machen, in welcher Form man zukünftig die jüngere Generation besser ansprechen kann“, bilanziert der gemeindliche Klimaschutzmanager Jan Speth in diesem Zusammenhang.  

 

Mehrheitlich waren die defekten Gegenstände wieder elektrische und elektronische Geräte (69 Prozent). An zweiter Stelle standen mechanische Reparaturen (25 Prozent). „Uns ist wichtig, dass die Besucher bei den Reparaturen auch mal selbst Hand anlegen“, betont Daniel Schiel. Man wolle vor allem „Hilfe zur Selbsthilfe“ leisten. Das Spektrum der kaputten Gegenstände reichte von Stoffpüppchen über High-End-Geräte bis hin zu Omas soliden Pürierstab.

 

„Uns freut, dass vor allem Veitshöchheimer das Angebot nutzten“ so Schiel: 75 Prozent der Besucher kamen aus dem Ort, zeigt die Statistik. Aus Würzburg kamen 16 Prozent der Gäste. Nicht fehlen durften natürlich Kaffee und Kuchen um Wartezeiten zu überbrücken: „Ohne die zahlreichen Helfer und Kuchenspender könnten wir die Veranstaltung nicht durchführen“, spricht Klimaschutzmanager Jan Speth für die Gemeinde. Die Repair Cafés finden in Veitshöchheim in der Regel im halbjährlichen Abstand statt, das nächste ist voraussichtlich im Herbst 2018.

Daniel Schiel überprüft, ob er im Internet noch etwas über die Technik eines Radio-/Kassettengerätes aus den 70er Jahren findet.

Jan Speth lässt eine Uhr von Heino überprüfen.

Auch defekte Spielgeräte standen zur Reparatur an.

Diese zwölf Jahre alte Waage, die Uwe versuchte zu reparieren, war ein Hochzeitsgeschenk.

Lötarbeiten an der Platine eines Receivers

Dieser CD-Player war nicht mehr reparabel.

Erika ist die Nähspezialistin beim Repair-Café in Veitshöchheim.

Statistik:

 

Publikum Alter:

21-40 Jahre: 3%

40-60 Jahre:  41 %

>60 Jahre:  56%

 

Dokumentierte Gäste:

32 Gäste mit mind.  36 reparaturbedürftigen Objekten

 

Aufteilung:

Elektrische und elektronische Geräte:  69%

Mechanisch/Fahrrad:  25%

Nähen:  6 %

 

Reparaturquote:

Erfolgreiche Reparaturen: 57 %

Teilweise erfolgreiche Reparaturen:  35% (bei den meisten fehlte ein Ersatzteil)

Nicht erfolgreiche Reparaturen:  8% (Totalschaden oder keine Ersatzteile erhältlich)

 

Wohnort:

Veitshöchheim:  75 %

Würzburg:  16 %

Außerhalb:  9 %

Kommentiere diesen Post