Neuer Verein "Mainsegler Veitshöchheim e.V." gegründet - Clubanlage und Bootswandersteg am REWE-Markt soll noch heuer realisiert werden
"Entsteht in Veitshöchheim eine Segelclubanlage nebst Steg für Bootswanderer? - Hauptausschuss ist einverstanden", so lautete die Überschrift des Berichts hier auf Veitshöchheim News vom 5. Juli 2012 (Link auf Bericht).
Seit dem ist fast ein Jahr ins Land gegangen, ohne dass man öffentich etwas über das Vorhaben hörte.
Bereits im August 2011 hatte Bürgermeister Rainer Kinzkofer mit seinem Tiefbautechniker Joachim Kessler, wie auf dem Bild zu sehen, den Vorschlag sondiert, die Fläche unterhalb des neuen REWE-Marktes für Freizeitzwecke zu nutzen und hier auch eine Anlegestelle für Bootswanderer zu schaffen (Link auf Bericht).
Nun wurde publik, dass am 22. November 2012 der Verein "Mainsegler Veitshöchheim e.V." gegründet wurde zu dem Zweck, den Segelsport vor allem am Main zu fördern und zu präsentieren. Wie Vorsitzender Michael Eckert auf Anfrage erklärte, möchte sein Verein noch heuer im Spätsommer eine Clubanlage unterhalb des Rewe-Marktes errichten. Dazu habe er bei der Gemeinde einen Bauantrag eingereicht, über den Ende Juli entschieden werden soll. Mit der Wasser-Schiffahrtsverwaltung habe man zwar noch keinen Nutzungsvertrag, sei aber über die Modalitäten im Konsens.
Wie bereits im Hauptausschuss am 19. Juni 2012 im Vorentwurf vorgestellt (siehe Präsentationsfolie), sind eine durchgehende Steganlage, Steghäuser und ein Bojenfeld geplant und soll das Clubgelände durch einen Zaun eingefriedet werden. Neu ist, dass der Club einen Kran errichten möchte, um die Boote sicher ins Wasser zu bringen und auch wieder zu entnehmen.
Es bleibt auch bei der damaligen Ankündigung, einen Teilbereich der Steganlage öffentlich zugänglich zu machen, der Bootswanderern und Kanufahrern eine Anlegemöglichkeit und eine bequemes Ein- und Aussteigen ermöglicht.
Bis jetzt gehören dem Verein nur die sieben Gründungsmitglieder an. Es liegen laut Eckert zwar schon zahlreiche Anfragen vor. Man wolle aber vor der Aufnahme weiterer Mitglieder erst abwarten, bis das Bojenfeld realisiert ist.
Ansprechpartner des Vereins sind Michael Eckert und Peter Zimmermann - email: kontakt@mainsegler.de.