Neuer Fahrplan der Buslinie 13 verpasst die Chance einer Erweiterung nach Veitshöchheim
/image%2F1394268%2F20250910%2Fob_fd057d_bus.jpg)
Mit dem Fahrplanwechsel am 16. September bringt die Buslinie 13 im Dürrbachtal spürbare Verbesserungen. Mehr Fahrten und bessere Anschlüsse bedeuten für viele Fahrgäste eine deutliche Erleichterung im Alltag. Die Gemeinde Veitshöchheim begrüßt diese Entwicklung ausdrücklich – hält aber zugleich an ihrem langjährigen Wunsch fest, die Linie über das Dürrbachtal hinaus bis nach Veitshöchheim zu verlängern.
„Der neue Fahrplan ist ein Schritt in die richtige Richtung, jedoch wurde die Chance verpasst, eine Lücke im ÖPNV zwischen Stadt und Landkreis zu schließen“, erklärt Bürgermeister Jürgen Götz.
Besonders die jetzt vorgesehene Anbindung in der Dürrbachau sei aus Sicht der Gemeinde keine zufriedenstellende Lösung, „da sie für viele potenzielle Fahrgäste zu umständlich ist“.
Schon seit Jahren setzen sich Bürgerinitiativen im Dürrbachtal gemeinsam mit der Gemeinde Veitshöchheim für eine direkte Verbindung ein. Eine Verlängerung der Linie 13 bis Veitshöchheim hätte aus ihrer Sicht zahlreiche Vorteile:
- 🚍 Pendlerinnen und Pendler aus Dürrbachtal und Grombühl könnten das Veitshöchheimer Gewerbegebiet einfacher erreichen, was den Standort auch für Betriebe attraktiver machen würde.
- 🚍 Bewohner des Dürrbachtals, insbesondere Senioren, hätten schnellen Zugang zu Einkaufsmöglichkeiten, Ärzten, Apotheken und Freizeiteinrichtungen in Veitshöchheim.
- 🚍 Freizeit- und Bildungseinrichtungen wie Geisbergbad, Sportanlagen, Vereine, die Balthasar-Neumann-Kaserne oder das Berufsförderungswerk würden unkompliziert erreichbar.
- 🚍 Verkehr und Umwelt könnten profitieren, da eine direkte Busverbindung den Autoverkehr auf den Kreisstraßen WÜ 3 und WÜ 21 verringern und so einen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz leisten würde.
Um den Bedarf zu belegen, hatte die Gemeinde bereits 2024 eine Umfrage unter Gewerbetreibenden gestartet. Das Ergebnis zeigte deutliches Interesse an der Linienverlängerung. Auch zahlreiche Unterschriften von Bürgern unterstreichen den Wunsch nach einer besseren Anbindung.
„Die Gemeinde wird das Gespräch mit den zuständigen Stellen weiterhin aktiv suchen und hofft, dass der Wunsch nach einer durchgehenden Buslinie zwischen dem Dürrbachtal und Veitshöchheim noch Realität wird“, heißt es in der Stellungnahme aus dem Rathaus.
/image%2F1394268%2F20250910%2Fob_92b9c0_anbindung-oberduerrbach.jpg)
Fotomontage Bus: Dieter Gürz