Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Veitshöchheimer Tanzsportgarde richtet am 7. und 8. Dezember 2024 in der Dreifachsporthalle wieder ein Mammutturnier im karnevalistischen Tanzsport mit 231 Tänzen aus, dargeboten von 2400 Aktiven vor jeweils 750 Zuschauern an beiden Tagen

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Am zweiten Adventswochenende geht in der Veitshöchheimer Dreifachsporthalle wieder einmal ein Mammutturnier im karnevalistischen Gardetanz mit insgesamt 231 Auftritten über die Bühne, dargeboten von 2400 Aktiven, die es zu betreuen gilt, vor insgesamt 1500 Zuschauern an beiden Tagen, die es zu bewirten gilt.

Ausrichter dieses Offenen Qualifikationsturniers Franken im karnevalistischen Tanzsport des BUNDES DEUTSCHER KARNEVAL e.V. mit Qualifikation für das Halbfinale Süd/ Nord 2025 ist die Tanz-Sport-Garde Veitshöchheim e.V. (TSGV) für den Fastnacht-Verband Franken e.V.  Die Turnierleitung obliegt dem TSGV-Vorsitzenden Christian Hauser, dem an beiden Tagen jeweils 80 Helfer zur Seite stehen.

An diesem Montagabend erfolgte nun die Auslosung der Startreihenfolge in den 16 Disziplinen des Qualifikationsturniers im Haus der Fränkischen Fasenacht in Veitshöchheim. Glücksfee spielten die TSGV-Gardemädchen Greta Bauer und Sofia Geiling. Unter der Aufsicht von Frankens stellvertretenden Fastnachtspräsidenten Tobias Brand verlasen Turnierleiter Christian Hauser die Namen der Startenden und Bürgermeister Jürgen Götz die zugeloste Startnummer.                                      Foto Dieter Gürz

Bürgermeister Jürgen Götz zollte bei der Auslosung der TSGV seine Anerkennung, dass der Verein am zweiten Adventswochenende alle seine Mitglieder und Anhänger rekrutiert, um ein solches Riesenturnier auszurichten, das mit jeder Menge Arbeit verbunden ist. Aber im Interesse der großartigen Jugendarbeit, die der Verein leiste, lohne sich allemal dieser Aufwand. Das Turnier sei auch wieder eine tolle Werbung für Veitshöchheim und seinem Ruf als Faschingshochburg.

Tobias Brand sagte, die TSGV habe schon öfters ihre Leistungsfähigkeit bei der Ausrichtung derartiger Turniere bewiesen. Er wünschte dem Verein den erhofften wirtschaftlichen und sportlichen Erfolg.

Startreihenfolge Gardetanzturnier Veitshöchheim

Zu organisieren gilt es für die Turnierleitung 120 Auftritte am Samstag, 7. Dezember in den Altersklassen I (Jugend - Jahrgänge 2014 bis 2019) und II (Junioren - Jahrgänge 2010 bis 2013) sowie 111 Auftritte am Sonntag, 8. Dezember 2024 in der Altersklasse III (Ü15 - Jahrgänge 2009 und älter).

 Bei der Jugend sind es am Samstagmorgen ab 9.00 Uhr 53 Auftritte (drei Tanzpaare, 15 Tanzgarden, 23 Solisten und zwölf Schautänze) und nach der Mittagspause bei den Junioren 67 Auftritte (sieben Tanzpaare, 16 Tanzgarden, 29 Solisten und 15 Schautänze).

Bei der Altersklasse Ü 15 starten ab 9.00 Uhr acht Tanzpaare, 28 Tanzgarden und vier gemischte Garden sowie nach der Mittagpause  44 Solisten und 27 Schautänze.

Der Großteil der Teilnehmer kommt aus den Hochburgen im Raum Nürnberg und Oberfranken, allen voran die Besenbinder Röttenbach mit 20, Stadtgarde Helmbrechts mit 19 und die KK Buchnesia Nürnberg mit 18 Auftritten.

Aus dem Raum Würzburg bestreiten vier Faschingsgesellschaften 25 der insgesamt 231 Auftritte, allen voran die TSGV als Veranstalter mit elf Auftritten, vor FG  Versbach mit neun, die Narrengilde Gerbrunn mit drei und die FG Lengfeld mit zwei. Nicht gemeldet hat der Veitshöchheimer Carneval-Club.

Im einzelnen sind es

bei der Jugend neun Auftritte:

  • die Tanzgarden der FG Versbach und der TSGV
  • die Tanzmariechen Milena Vogel (Narrengilde Gerbrunn), Rita Weimert und Emma Weißenseel (FG Versbach) sowie Sofia Geiling und Greta Bauer (TSGV)
  • im Schautanz die Garden der TSGV (Mauli unterwegs nach New York) und der FG Versbach (Die verrückte Welt in Zahlen)

bei den Junioren acht Auftritte

  • die Tanzgarden der FG Versbach und der TSGV
  • die Tanzmariechen Leni Keßler (Narrengilde Gerbrunn) sowie Elisa Lorenz, Sophia Koppitz und Lara Schraut (TSGV)
  • im Schautanz die Garden der TSGV (Ganz große Kunst) und der FG Versbach (Was für ein Hundeleben)

und in der Alterklasse Ü 15 acht Auftritte:

  • die Tanzgarden der FG Lengfeld, der FG Versbach und der TSGV
  • das Tanzmariechen Lena Lucht (FG Versbach),
  • im Schautanz die Garden der FG Lengfeld (Zeit, dass sich was dreht), der TSGV (Mr. Rockefeller), die Narrengilde Gerbrunn (Red Flags - Green Flags: Triff die richtige Entscheidung) und die FG Versbach (Die Frau(en) Adams)
Kommentiere diesen Post