Busparkplatz der Gemeinde Veitshöchheim an der ICE-Bahnbrücke nimmt Gestalt an = 1. BA Umgestaltung urbane Lände nach Mainstegbau
Am 5. November 2024 wurde der "Höchheimer Steg" nach vier Jahren Bauzeit für den Fahrrad- und Fußgängerverkehr freigegeben. Gestalt nimmt nun auch der neue Busparkplatz an der ICE-Bahnbrücke an.
Es enstehen acht Busparkplätze, die nur hier aus Richtung der Mainfrankensäle angefahren werden können. Aufgrund der Platzverhältnisse ist eine Zufahrt aus Richtung Würzburg aufgrund der Sichtbeziehungen unter der Bahnbrücke nicht möglich.
Fotos bisherige Bauphase
Bestand vor Ausbau
Kurz nach Baubeginn 17.10.2024
Baustand 21.10.2024
Baustand 25.10.2024
Baustand 28.10.2024
Baustand 08.11.2024
Baustand 13.11.2024
Hintergrund des Omnibusparkplatz-Neubaus:
Nach der Fertigstellung des neuen Mainstegs plant die Gemeinde Veitshöchheim, die bestehenden sieben Busparkplätze an den Mainfrankensälen aufzulassen und diesen Parkplatz südlich der Parkstraße neu zu gestalten.
Für die wegfallenden Busparkplätze hatte der Gemeinderat bereits im Juli 2021 beschlossen, für 170.000 Euro eine Ersatzmöglichkeit mit acht Busparkplätzen auf gemeindlichen Flächen nördlich der Gärtnerei Reim neben dem bestehenden Regenüberlaufbecken bei der ICE-Brücke an der Pont-l'Evêque-Allee zu schaffen.
Um die Baugenehmigung dafür zu erhalten, musste die Gemeinde sehr zeitaufwändig die 17. Änderung des Flächennutzungsplans von Januar 2023 bis zur Bekanntmachung der Genehmigung durch die Rechtsaufsichtsbehörde im August 2024 durchführen.
Am 24 September 2024 beschloss der Werkausschuss der Gemeinde, für die Bewirtschaftung des neuen Busparkplatzes 4,00 € pro Stunde und 20,00 € pro Tag mit einer Höchstparkdauer von 24 Stunden.
Erst nach der Erstellung des Busparkplatzes kann dann die vom Gemeinderat im November 2023 gebilligte Planung der relais Landschaftsarchitekten zur Umgestaltung des bisherigen Busparkplatzes an den Mainfrankensälen (im Bild) mit reinen Baukosten von 1,5 Mio. Euro in Angriff genommen werden, die zugleich die Aufstellung eines 45x25 m großes Festzeltes mit einem 30x3 m breiten Anbau ermöglicht.
Die Fläche, auf welcher sich derzeit der Busparkplatz befindet, wird dazu neu geordnet und mit einer Wendeschleife für Reisebusse versehen. Eine Ein- und Ausstiegsstelle für Busse ist auf der Straße gegenüber parallel zur Stegrampe vorgesehen.
Die Umgestaltung dieses Parkplatzes ist wiederum Voraussetzung für die auf 5,2 Mio. Euro (ohne Planungs- und Nebenkosten) veranschlagte Umgestaltung des Umfeldes des neuen Höchheimer Mainsteges vor den Mainfrankensälen.
Dabei soll der Platz nicht mehr als Parkfläche genutzt werden. Er soll vielmehr in die Fußgängerzone bzw. Uferpromenade integriert werden. Der Radweg entlang der Pont-l’Evêque-Allee wird an die Brückenrampe angebunden. Als Belag soll hochwasserbedingt Natursteingroßpflaster in gebundener Bauweise vorgesehen werden. Der Platz selbst erhält einen Mainbalkon mit Ufergelände als „atmosphärischer Ort am Fluss. Die Flächen werden in Kooperation mit der LWG begrünt, jedoch so gegliedert, dass für den grünen Markt rd. 20 Marktstellplätze vorhanden sein werden. Außerdem ist die Möglichkeit einer Außengastronomie (sprich Stegschoppen) vorgesehen. Die bisher vorgesehene Calisthenics Anlage wurde eingespart. Auf Höhe Parkstraße soll eine Schranke installiert werden, um die Durchfahrt von nicht berechtigtem Verkehr zu verhindern.
Fotos Dieter Gürz