Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Jazzfestival Würzburg – Auch Konzert in Veitshöchheim am 24. Oktober 2024 in der Aula der Eichendorffschule

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Erstmals gibt es in Veitshöchheim ein Konzert als Rahmenprogramm zum Würzburger Jazzfestival. Dr. Martina Edelmann vom Veitshöcheimer Kulturamt und der Kulturreferent des Gemeinderates Bernhard von der Goltz konnten zwei wunderbare Bands für ein „kleines Festival“ gewinnen – beide mit Bezug zu Veitshöchheim!

CVDG Project!

Christian von der Goltz ist mit seinem Bruder Bernhard aufgewachsen. Er ist Gründer und Namensgeber des „cvdg projekts“. Er hat mit vielen namhaften Jazzmusikern zusammengespielt, u.a. mit Till Brönner, Daniel Hope, Thomas Quasthoff. Auf Einladung des Goetheinstitutes hat er Tourneen in Israel, Türkei, Russland, Finnland u.a. unternommen.

Mit der Jazzlegende Uschi Brüning aus der DDR ist er immer wieder auf Tour. Für sein cvdg-projekt schart er in seiner Wahlheimat Berlin ein Sextett um sich wie den langjährigen Wegbegleiter und Ex-Würzburger Martin Klingeberg (Trompete und Flügelhorn) oder den gebürtigen Nürnberger Rudi Mahall (Bassklarinette). Das Konzert ist das Record-ReleaseKonzert der neuen CD „limbo“: Man hört Einflüsse von Louis Armstrong und Ellington über Charles Mingus bis zur freien Improvisation.

Nachstehend Link auf CVDG-Video

Blue in Green

Schon im letzten Jahr begeisterte die Münchner Formation „Blue in Green“ um Peter Tuscher (Trompete, Flügelhorn) im September in der Bücherei im Bahnhof (siehe nachstehender Link auf Bericht vom .

,Das Konzept: zwei international gefragte Solisten suchen sich eine groovende Rhythm-Section für Neuinterpretationen von Swing- bis Bop-Titeln. The New Tradition nennt sich diese Herangehensweise. Peter Tuscher ist Dozent beim Landesjugendjazzorchester Bayern und an der Bruckner-Musikakademie Linz. Er hat als Bandleader und Sideman mit zahlreichen Formation gearbeitet, u.a. mit Wolfgang Dauner, Joe Nay, Al Porcino Big Band, Connexion Latina, Don Menza, Ray Charles, …

Michael Lutzeier „spielt das Baritonsaxophon wie kein zweiter. Die unglaubliche Dynamik, geschmackvolle Klanggebung, seine atemberaubende Virtuosität, das alles haut mich immer wieder um…sein Bariton-Saxophon ist einfach maximal“ sagt Max Greger über den gebürtigen Münchner, der in der Welt der Jazzmusik herumgekommen ist und mit unzähligen namhaften Bands oder Solisten gespielt hat.

Vorverkauf:

Tourist Information Veitshöchheim, Mainlände 1, 97209 Veitshöchheim, 0931 780900-25 - touristik@)veitshoechheim.de - www.tourismus-veitshoechheim.de oder an der Abendkasse

Tickets: 28.- Euro und 21.- ermäßigt

Link auf Jazzfestival Würzburg

Kommentiere diesen Post