Am Samstag steht im Veitshöchheimer Rudolf-Wolf-Stadion der ewig junge Klassiker, das große Derby gegen den Mitaufsteiger aus Thüngersheim an. Gegen keine andere Mannschaft trat der SVV in den letzten zehn Jahren in Pflichtspielen so häufig an wie gegen die Nachbarn aus der Winzergemeinde. Ganze 14 mal begegneten sich SVV und FVT in zumeist engen Duellen.
Bereits im Gründungsjahr 1928 traf der Sportverein auf den Fußballverein aus der Nachbargemeinde und in der Tageszeitung vom 09.12.1928 war zu lesen, dass beide Vereine als Anwärter auf den ersten Tabellenplatz über eine ziemlich gleiche Spielstärke verfügen. Zwar geht es 96 Jahre später in der Kreisliga 2 nicht um die Tabellenführung, aber beide Teams haben als Aufsteiger aus der Kreisklasse 4 eine mehr als überzeugende Hinrunde gespielt.
Die Elf von Trainer Magnus Rentzsch ist als Tabellenvierter mit 27 Punkten aus 14 Spielen seit sieben Spieltagen ungeschlagen und SVV-Torhüter Dustin Fishman musste in den letzten fünf Spielen gar nur einmal den Ball aus dem eigenen Tor holen.
Die Gäste liegen bei einem mehr absolvierten Spiel mit 26 Zählern auf Rang sieben und konnten zuletzt beim Dritten Neuhütten/Wiesthal ihren ersten Auswärtssieg feiern.
Im Hinspiel setzte sich der FVT dank seiner Stärke nach Standardsituationen mit 4:2 durch. Der SVV, der im Schnitt die jüngste Mannschaft der Liga stellt, hat sich im Laufe der Saison kontinuierlich gesteigert und möchte vor heimischen Publikum erstmals seit 2015 zuhause gegen Thüngersheim gewinnen.
In der Vorsaison kassierten die Grün-Schwarzen am 23. Spieltag vor über 350 Zuschauern weit in der Nachspielzeit den Ausgleichstreffer zum 1:1, was für die Gäste letztendlich der Schlüssel zur Meisterschaft war. Als "Belohnung" setzte sich der SVV in Thüngersheim in der Relegation vor über 1150 Zuschauern gegen Stetten/Binsfeld-Müdesheim durch und folgte dem FVT in die Kreisliga.
Auch diesmal dürfen wir vor großer Kulisse wieder einen engen und intensiven Schlagabtausch erwarten. Anstoß auf dem Rasenplatz ist um 14.00 Uhr.
Da am Samstag neben dem Spiel der Herren ab 10.00 Uhr jeweils zwei Partien unserer Junioren sowie unserer Juniorinnen zum Teil parallel zueinander auf dem Sportgelände stattfinden, dürfen wir insbesondere die Veitshöchheimer Zuschauer bitten, ihr Auto entweder im hinteren Bereich der Wolfstalstraße (Tennisplätze) abzustellen oder zu Fuß respektive mit dem Rad zu kommen. Der Nordeingang des Sportgeländes in Richtung der Tennisplätze wird geöffnet sein.
Schiedsrichter der Partie ist Klaus Herrmann. Wir freuen uns auf ein faires Spiel auf und neben dem Platz. Während, vor und nach dem Spiel kümmert sich das SVV-Hüttenteam in bewährter Manier um Speisen und Getränke.
Im Anschluss steht um 18.00 Uhr das gemeinsame Oktoberfest des Sportvereins und der Freiwilligen Feuerwehr Veitshöchheim unter Begleitung des Musikvereins im HdB an, wofür es allein seitens des SVV mehr als 100 Anmeldungen gibt (Weitere Anmeldungen sind nicht mehr möglich).
Sebastian Schmitt
Schriftführer SV 1928 Veitshöchheim e.V.
Gender-Hinweis: Bei allen Bezeichnungen, die auf Personen bezogen sind, meint die gewählte Formulierung sämtliche Geschlechteridentitäten.
Vertretungsberechtigter und V.i.S.d.P. Dieter Gürz
Die Einhaltung der DS-GVO ist ausschließlich Sache der Overblog-Hosting-Plattform.
Ihre E-Mail-Adresse wird nur zur Zusendung des Newsletter für jeden neuen Artikel auf Veitshöchheim genutzt.
Bitte keine E-Mails über Kontakt zusenden - funktioniert nicht - nur an: