15. Auflage der Sommerkonzerte im Synagogenhof des Jüdischen Kulturmuseums Veitshöchheim startet am 30. Juli
14 Jahre Konzerte im Synagogenhof zur besten Sommerzeit. Ob Klassik, Jazz, Blues, Folk, fränkische Volksmusik, mittelalterliche oder orientalische Klänge – vielseitig gestaltete sich das Programm und war immer wieder für eine Überraschung gut. Auch im Jahr 2023 wird ein Spektrum unterschiedlicher Stilrichtungen geboten, die mit frischem Wind die musikalische Sommerflaute beleben sollen.
Die Konzerte der vergangenen Jahre konnten wegen der Corona-Pandemie nur eingeschränkt besucht werden. Heuer gibt es endlich keine Vorgaben mehr. Die Veranstalter freuen sich auf Ihren Besuch und wünschen wunderschöne Konzerterlebnisse.
30. Juli 2022 Michelle Walker Quartett
Michelle Walker - Gesang
Michael Arlt – elektrische und akkustische Gitarren
Rudi Engel - Bass
Uli Kleideiter - Schlagzeug
Michelles Walkers Stimme und Phrasierung ist in Stil und Interpretation im Jazz wie im Soul verankert. Das warme Timbre ihrer Stimme geht unter die Haut - mit Können und viel Experimentierfreude macht sie auch aus vertrauten Stücken immer wieder unverwechselbare und von ihrer Persönlichkeit geprägte Musik.
Mal hemmungslos swingend, dann wieder interaktiv in gleichzeitigen Improvisationen oder rhythmisch akzentuierend in Stücken von brasilianischen Komponisten spielt das Quartett stets mitreissend. Und zwischen meditativen Augenblicken und beinahe halsbrecherischen Interpretationen zieht die Musik die Zuhörer in den Bann und erzeugt immer wieder Gänsehautmomente.
________________________________________________________________________
6. August 2023 Klezmers Techter
Ava Olam - Ein Mosaik aus traditionellen Melodien und Eigenkompositionen
Gabriele Kaufmann -Klarinette, Bassklarinette, Tenorsaxophon
Almut Schwab - Akkordeon, Flöten, Hackbrett
Nina Hacker - Kontrabass
Die drei Musikerinnen des 1994 gegründeten Ensembles bringen Erfahrungen sehr unterschiedlicher Stilrichtungen ein, von der Klassik über Neue Musik bis hin zum Jazz. In den Arrangements schöpft das Trio immer wieder aus neuen musikalischen Quellen und Stilrichtungen. Viele Jahre spielen sie schon zusammen auf den kleinen und großen Bühnen dieser Welt, mit ungebremster Spielfreude, und liefern sich dabei funkensprühende Dialoge, mit virtuoser Technik und viel Gefühl.
________________________________________________________________________
13. August 2023 Four 4 Strings
Ralf Hübner - Violine
Veronika Hagemann - Violine
Olga Hübner - Bratsche
Philipp Hagemann - Cello
Eine gelungene Mischung aus Klassik, Rock und Pop! Diese Vier lieben Musik verschiedenster Stilrichtungen – egal, ob sie als Stimmführer mit der Neuen-Philharmonie-Frankfurt oder in der intimen Quartett-Besetzung auftreten.
An diesem Abend erwartet Sie ein ausgesuchtes Programm aus Klassik, Ragtimes und besonderen Highlights der Filmmusik!
________________________________________________________________________
20. August 2023 Bekmulin & Mangold
Christian Bekmulin - Gitarre
Anton Mangold – Harfe
Das Duo präsentiert sich in einer außergewöhnlichen Konstellation. Die Mischung aus diesen zwei Instrumenten erzeugt eine ganz besondere Klangfarbe, welche mit lyrischer Vielfalt einen ganz individuellen Klang kreiert.
Mit Eigenkompositionen, wie auch ausgewählten Stücken von beispielsweise Pat Metheny, Chick Corea und vielen anderen mehr, haben die beiden Musiker ein abwechslungsreiches und einzigartiges Programm geschaffen. Freuen Sie sich auf einen vielsaitigen Abend!
________________________________________________________________________
27. August 2023 Duo Tomassi-Ledesma
Noelia Tomassi - Gesang
Gervasio Ledesma - Klavier
In dem einzigartigen Tango-Duo verschmelzen die Klänge des Klaviers und die Stimme zu einer harmonischen Einheit. Gemeinsam nehmen sie ihr Publikum mit auf eine unvergessliche Reise in die pulsierende Welt des Tangos, der Milongas und Valses aus Argentinien. Dieses Duo verkörpert den Kontrast zwischen Tradition und Innovation in der Tango-Musik und bringt die Hommage an die Musik des Río de la Plata zum Ausdruck.
Doch neben all der Intensität und Leidenschaft, die ihre Auftritte prägen, bringt das Duo auch eine Prise Humor in ihre Darbietungen ein. Sie verstehen es, das Publikum mit ihrer charmanten Bühnenpräsenz zu unterhalten und schaffen so eine einladende Atmosphäre, in der sich die Zuhörer von Anfang an wohl fühlen.
________________________________________________________________________
3. September 2023 Kilian, Kolonat und TonArt
Kilian Moritz - Kontrabass, Tuba
Sebastian Strempel - Trompete
Andreas Güntsch - Klarinette
Siniša Ljubojevic - Akkordeon
„Ich habe Freude an der Begegnung mit Musikern aus anderen Musik-Richtungen. Was mich besonders reizt, ist das Musizieren ohne in Schubladen zu denken. Jeder darf und soll seinen musikalischen Hintergrund einbringen, sei es Fränkisch oder Balkan oder Jazz.“ So bringt der Bamberger Trompeter Sebastian Strempel die Musik des Ensembles auf den Punkt.
Gründer des Quartetts ist Kilian Moritz, ehemals Mitglied der legendären „Rhöner Läushammel“. Er sagt: „Ich liebe die Musik meiner fränkischen Heimat, ich bin damit groß geworden! Ich genieße es aber auch, sie mit anderen Stilen zu mixen oder hie und da mit jazzigen Harmonien zu würzen. Manche Stücke spielen wir aber auch ganz fränkisch-traditionell, ganz ohne zusätzlichen Schnick-Schnack.“
________________________________________________________________________
Für alle Konzerte gilt:
Eintritt: 13,– Euro / ermäßigt 9,– Euro
Kartenvorverkauf: Tourist-Information (in den Mainfrankensälen), Mainlände 1, 97209 Veitshöchheim
Telefon: 0931/780 900 25, Telefax: 0931/780 900 27, eMail: touristik@veitshoechheim.de
Eingang: Thüngersheimer Straße 17
Bei schlechtem Wetter finden die Konzerte im Museumsfoyer statt.
Infotelefon am Tag des Konzerts ab 15.00 Uhr: 0931/96 08 51
Parkmöglichkeiten: an den Mainfrankensälen
Veranstalter: Gemeinde Veitshöchheim (Kulturamt)
Programmkonzept: Rainer Schwander, Veitshöchheim
Programm unter: www.veitshoechheim.de