Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

BN-Ortsgruppe Veitshöchheim initiierte "Insekten-Highway" am Maincenter und am dm-Markt - Neu: BN-Ortsgruppe fusionierte mit Güntersleben und Thüngersheim

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

An einem zur Zeit toll blühenden 200 Meter langen "Insekten-Highway" zwischen der Kreisstraße WÜ 3 und den Parkplätzen des dm-Marktes und des Maincenters gegenüber der Sandäcker-Lärmschutzwand  können sich derzeit Autofahrer und Fußgänger erfreuen. Die zuvor 1300 Quadratmeter großen kahlen Flächen waren dem pensionierten Veitshöchheimer Gartenbautechniker und BN-Mitglied Manfred Fischer (im Bild) ein Dorn im Auge. Sein über die Vorstandschaft der BN-Ortsgruppe Veitshöchheim bereits im Herbst 2021 unterbreiteter Vorschlag, hier Blühstreifen anzulegen, stießen wider Erwarten, so Fischer, sowohl bei der Besitzerin des Maincenters Andrea Mehlig (im Bild), als auch bei Anni Straub, der Besitzerin des talseitigen Marktkomplexes, auf große Zustimmung. 

Auf Empfehlung von Kornelia Marzini vom Institut für Stadtgrün und Landschaftsbau der LWG, deren Rat Fischer einholte, wurden in der zweiten Maihälfte 2022 auf der 850 Quadratmeter großen Fläche entlang der Maincenterparkplätze und auf den 450 Quadratmetern in Höhe der Parkplätze des dm-Marktes die von der LWG entwickelte und von der Firma Knapkon (Jochen Knappe, Frickenhausen) gelieferte französische Blumenmischung Honig & Schmetterling durch Anni Straubs Garten- und Landschaftsbau-Firma mit zehn Gramm pro Quadratmeter aufgebracht. Während die Fläche am dm-Markt gemulcht war, musste auf der Maincenter-Fläche zuvor noch ein Bodenabtrag von zehn Zentimeter erfolgen. Es erfolgte zwar drei Wochen lang eine Wässerung täglich mit zehn Liter pro Quadratmeter. Für einen Saataufgang war aber anscheinend das Aussäen zu spät.

Die LWG-Expertin Marzini empfahl dann laut Fischer, das Unkraut nicht auszureißen, sondern dieses Frühjahr abzuwarten. Und tatsächlich gediehen nun nach den regenreichen Tagen in den Monaten März und April 2023 in den letzten beiden Wochen vor allem die Mohn- und Kornblumen prächtig.

Die lose Blumenmischung Honig & Schmetterling  besteht aus 23 einjährigen Arten und 27 mehrjährigen Arten, darunter: Wunderblume, Bartnelke, Echium, Phazelie, Resede, Vergissmeinnicht, Pechnelke, Nachtviole, Kornblume, Cheiranthus, Nachtkerze, Wiesen-Flockenblume, Mädchenauge, Erysimum, einjährige Lupine, Dill, Silberblatt, Schafgarbe, Kosmee, Fingerhut...

Diese Honigblütenmischung eignet sich laut LWG perfekt als Bienenweide, bietet aber auch vielen anderen Arten von Insekten und kleinen Tieren einen idealen Lebensraum und eine wichtige Futterquelle. Die in dieser Mischung enthalten Sorten sind besonders nektarreich, aromatisch und wohlriechend. Für die LWG ist es eine Bienenweiden-Mischung „par excellence“! Blühflächen entlang von Straßen vernetzen als Insekten-Highway die Lebensräume und erlauben den Tieren zu wandern.

Martin Fischer dankte im Namen seiner BN-Ortsgruppe Veitshöchheim Andrea Mehlig und Anni Straub, dass sie auf ihre Kosten die Blühflächen angelegt haben.

Wie heute in der Mainpost  zu lesen war, hat sich BN Ortsgruppe von Veitshöchheim, die im September 2019 ihr 40jähriges Jubiläum feierte (siehe nachstehender Link) vor kurzem mit denen von Güntersleben und Thüngersheim zusammengeschlossen (siehe nachstehender Link).  Die neue Ortsgruppe hat 260 Mitglieder. Gewählt wurden: Vorsitzender Wolfgang Klopsch (Veitshöchheim); Stellvertretung Elisabeth Kuhn (Güntersleben) und Bernhard Müller (Thüngersheim),  Schatzmeisterin Helga Bätz, Schriftführer Gregor Blum, Beisitzer Hans Bätz, Elmar Röhm und Karl-Georg Schönmüller.

Fotos Dieter Gürz

Kommentiere diesen Post