Friedenswanderung der NaturFreunde Deutschland vom Europaparlament in Straßburg (F) am 26. April bis zum ehemaligen Konzentrationslager Theresienstadt in Tschechien am 2. Juli macht am 23. Mai auch in Veitshöchheim Station
Nach 2021 findet im Jahr 2023 die zweite Friedenswanderung der NaturFreunde Deutschland nach dem Motto FRIEDEN IN BEWEGUNG statt, die am 26. April vor dem Europaparlament in Straßburg (F) beginnt und in 68 Tagen über fast 1.000 Kilometer von West nach Ost auch über Veitshöchheim führt und am 2. Juli am ehemaligen Konzentrationslager Theresienstadt in Tschechien endet.
Die NaturFreunde Deutschland fordern: "Nach dem völkerrechtswidrigen russischen Angriff herrscht in der Ukraine Krieg. Wir müssen alles tun, diesen zu beenden und einen Waffenstillstand zu erreichen. Wenn die Eskalationsspirale weiter zunimmt, besteht die Gefahr eines Dritten Weltkriegs. Das zu verhindern ist unsere historische und moralische Verpflichtung, auch weil die Menschheit über Waffen verfügt, die ein Ende unserer Zivilisation möglich machen."
Mit der Wanderung wollen deshalb die NaturFreunde, so heißt es weiter in ihrem Aktions-Wander-Flyer (siehe nachstehender Link) nicht nur für globale Abrüstung, das Verbot von Rüstungsexporten, eine neue Entspannungspolitik und eine atomwaffenfreie Welt demonstrieren, sondern dabei auch Lösungen erarbeiten, die zeigen, dass Frieden und Abrüstung auch nach der Zeitenwende möglich sind.
Man darf gespannt sein, wie die NaturFreunde eine Abrüstung Deutschlands und dass keine Waffen mehr in Kriegsgebiete wie die Ukraine geliefert werden, erreichen wollen.
Für die Organisation der fünf Etappen 24 bis 28 vom 20. bis 24. Mai von Miltenberg bis Würzburg sind die NaturFreunde Würzburg-Veitshöchheim zuständig.
Deren in Helmstadt wohnhafter Organisator und Wanderleiter Jürgen Ihle hat entsprechend der Zielsetzung der NaturFreunde Deutschland ergänzend zur Wanderung geplant:
- 🚶 Zu jeder Etappe lädt er die lokale Politik sowie Vertreter aller Demokratischen Parteien zum Mitwandern ein.
- 🚶 Für die Würzburger Etappen hat er unter anderem Stadtführungen in Wertheim, Veitshöchheim und Würzburg geplant
- 🚶 Die Übergabe der Friedensresolution der NaturFreunde Deutschland an die Bürgermeister in Freudenberg, Stadtprozelten, Wertheim, Helmstadt, Veitshöchheim und Würzburg organisiert.
- 🚶 Im NaturFreundehaus in Veitshöchheim wird am 23. Mai ein Wirtshaussingen mit Friedens- und NaturFreundeliedern stattfinden.
- 🚶Am DenkOrt Deportation in Würzburg wird tags darauf Dr. Matthias Bartsch von der jüdischen Gemeinde einen Vortrag über den DenkOrt halten.
Zu jeder Etappe organisiert Ihle mit seinem Team zusätzlich Übernachtungsmöglichkeiten für die auswärtigen Mitwanderer im NaturFreundehaus Obernburg und Würzburg sowie im Kloster Bronnbach und in der Turnhalle in Helmstadt. Zur weiteren Organisation gehört auch das Vorwandern der Etappen, die Verpflegung (Frühstück) und der Gepäcktransport für die auswärtige Teilnehmende und die Kommunikation und Werbung in den lokalen Medien. Zusätzlich hat er auch ein Begleitfahrzeug mit Fahrer aus der Ortsgruppe organisiert.
Ihle: "Mit der Friedenswanderung wollen wir ein Zeichen für den Frieden setzten. Wir wollen Menschen zusammenführen und in den Austausch bringen. Kaum ein anderes Thema wie Frieden und Krieg.wird so kontrovers diskutiert und zu kaum einem anderen Thema gehen die Meinungen in der Politik und der Gesellschaft derzeit so weit auseinander. Mit der Friedenswanderung haben wir die Chance zusammen zu kommen und diese Meinungen auszutauschen. Sowohl innerhalb unseres Verbandes, als auch mit weiteren (Wander)Vereinen, (Friedens)Verbänden und der lokalen Politik."
Wie Ihle sagt, sei auch ihm bewusst, dass die Welt seit der Friedenswanderung 2021 durch die Situation in der Ukraine eine andere geworden ist. Man könne durchaus der Meinung sein, dass man nichts erreicht, wenn man mit einer Friedensfahne durch Spessart und Odenwald läuft. Dies werde den Kriegstreiber Putin in Moskau sicher nicht erreichen und damit auch nicht den Krieg in der Urkaine beenden.
Ihle: "Aber ich kann für mich persönlich auch nicht zuhause auf dem Sofa sitzen und meinen Kindern eine zerstörte und kaputte Welt hinterlassen. Ich bin kein Politiker, ich habe auch keinen Einfluss auf die Machtgierigen in Moskau, Peking oder sonstwo in der Welt. Das einzige was ich tun kann, ist mit einer Friedensfahne durch Spessart und Odenwald zu laufen. Und das ist meiner Meinung nach immer noch viel mehr als nichts zu tun."
Wanderung am 23. Mai 2023 von Waldbüttelbrunn zum Naturfreundehaus Veitshöchheim
Wegbeschreibung:
Start um 10:30 Uhr in Waldbüttelbrunn an der Bushaltestelle B8 - Über den Hettstadt Hof zum Zwei-Ufer-Panoramaweg nach Margetshöchheim - über den Mainsteg zum Rathaus Veitshöchheim (Weglänge 10 km).
Mögliche Anreise:
Bus Würzburg HBF nach Waldbüttelbrunn, Haltestelle B8 (Abfahrt 9:33 Uhr, Ankunft 9:53 Uhr)
Tagesprogramm:
Ankunft 15 Uhr am Rathaus Veitshöchheim: Übergabe Friedensresolution an Bürgermeister Jürgen Götz
Abendveranstaltung:
Die NaturFreunde Würzburg veranstalten ab 19 Uhr ein kostenfreies Wirtshaussingen im Naturfreundehaus. Es werden NaturFreunde-, Wander- und Arbeiterlieder begleitet mit Ziehharmonika und Gitarre.
24.05.2023,
- 🚶Mittwoch ab 9:00 Uhr Weißwurstfrühstück und
- 🚶ab 11:00 Uhr Wanderung von der Hütte nach Würzburg, anschließend Demozug durch die Stadt mit Kundgebung,
- 🚶16:00 Uhr Empfang durch Bgm. Heilig, anschließend Stadtführung mit Andrea Huber,
- 🚶abends ab 19:00 Uhr Treffen in der Hütte mit gemeinsamen Singen
Hier nochmals die Übersicht der Wanderung von Miltenberg bis Veitshöchheim:
- Samstag, den 20.05.2023 von Miltenberg nach Freudenberg:
https://www.naturfreunde.de/
- Sonntag, den 21.05.2023 von Freudenberg/Stadtprozelten nach Wertheim:
https://www.naturfreunde.de/
- Montag, den 22.05.2023 von Wertheim nach Helmstadt:
https://www.naturfreunde.de/
- Dienstag, den 23.05.2023 von Helmstadt/Waldbüttelbrunn nach Veitshöchheim:
https://www.naturfreunde.de/
- Mittwoch, den 24.05.2023 von Veitshöchheim nach Würzburg:
Frieden in Bewegung: Von Waldbüttelbrunn zum Naturfreundehaus Am kalten Brunnen
Melde hier deine Teilnahme an der Friedenswanderung an: Die zweite große Friedenswanderung der NaturFreunde Deutschlands wird vom 26. April bis 2. Juli 2023 stattfinden. Unter dem Motto „Frieden in