Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Mainsteg-News: Neuer Baustandsbericht vom 24. November - Feinjustierung durch Vermessungstrupps erfolgt - Gerüstbau für 100 Meter lange Rampe auf Veitshöchheimer Seite voll im Gang

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Am Dienstag letzter Woche waren die letzten Fertigteile im Tragseilwerk des neuen Mainsteges zwischen Veitshöchheim und Margetshöchheim eingehängt, wurden anschließend zum Gewichtsausgleich Regentonnen im Bereich der Fugen platziert, die Fertigteile in sich ausgerichtet, montierten die Bauarbeiter unterhalb der Fugen eine Holzschalung.

Gestern waren nun zwei Vermessungstrupps auf der Baustelle, darunter auch das örtliche Büro Holm, die mit ihren überall verteilten Geräte entsprechend den statischen Berechnungen den Bogen der Brücke millimetergenau einjustierten. Dazu wurden die beiden Spannseile des auf einem Kugelgelenk fußenden Pylons auf den beiden Ankerblöcken im Zentimeterbereich mit hydraulischen Pressen an den aus dem Ankerblock noch herausragenden Gewindestäben etwas nachgezogen.

Entfernt wurden auch bereits die beiden an den Spitzen der beiden Pylone montierten Koppelseile, die die beiden Pylone die ganze Zeit über stabilisierten hatten - im seitlichen Bild links oben über den beiden Tragseilen zu sehen, rechts gegen die Abspannseile des Pylons nach unten. Entfernt wurde zwischenzeitlich auch der Rollaufsatz, über den die Tragseile auf die andere Mainseite gezogen wurden. Im Bild oben links ist Aufsatz zu sehen, der auf die Pylonspitze montiert wird.

Wie Baupolier Michael Krapp sagte, werden seine Leute nun noch eine Woche oben auf dem Steg zu tun haben, die Bewehrung und die 45 Zentimeter breiten Fugen mit Einbauteilen aus Edelstahl versehen, bevor dann die Fugen ausbetoniert werden können.

Bereits in vollem Gang ist die Erstellung des Traggerüsts, um für die 100 Meter lange Rampe die Schalung erstellen zu können.

Der Schiffsverkehr kann nun bereits wieder ungehindert auf dem Main verkehren.

Kommentiere diesen Post