Veitshöchheimer Mainsteg-News: Bis 3. September 2021 sollen die Betonfundamente für Pylon, Abspannseile und den Rampenbau fertig sein - Mainüberbau erst im November - Grundsteinlegung noch offen
/image%2F1394268%2F20210810%2Fob_88eebe_bauleiterin-und-polier-1.jpg)
Glückauf zum neuen Mainsteg hieß es am 12. Oktober 2020: Nach zwölf Jahren zähen Ringens, vieler Gespräche und Beschlüsse auf beiden Seiten des Maines erfolgte auf Margetshöchheimer Seite offiziell der Baubeginn des einschließlich Rückbau des alten Steges rund 10 Millionen Euro teuren Bauwerks durch die Firma Lupp als Hauptauftragsnehmer, an deren Finanzierung die Gemeinde Veitshöchheim mit 1,3 Mio. Euro beteiligt ist (siehe Links auf Berichte am Ende).
/image%2F1394268%2F20210812%2Fob_5c9009_bauleiterin-und-polier-1-3.jpg)
Bis 3. September 2021 sollen nun die Betonfundamente für Pylon, Abspannseile und den Rampenbau hergestellt sein, so äußerten sich heute optimistisch Bauleiterin Lisa Rieke (Master of Engineering) und Baupolier Michael Krapp (im Bild) von der bauausführenden Firma Lupp. Fraglich ist für beide aber, ob noch bis zu diesem Zeitpunkt offiziell die wegen Corona verschobene Grundsteinlegung erfolgt und wenn ja auf welcher Mainseite.
/image%2F1394268%2F20210810%2Fob_d23b13_betonfundament-vorbereitet.jpg)
Auf diesem Foto ist die Schalung für das Fundament einer von sechs Einzelstützen der Rampe fertiggestellt.
Laut Bauzeitenplan, so die Bauleiterin, soll nun für die 44. und 45. Kalenderwoche (1. November bis 14. November 2021) eine Sperrpause für die Schifffahrt beantragt werden, um in dieser Zeit den Überbau des Steges nach dem Entwurf des Ingenieurbüros Schlaich Bergermann und Partner, Stuttgart herstellen zu können.
Dann stehe drüben in Margetshöchheim ein 250 Tonner Autokran und in Veitshöchheim ein 200 Tonner Autokran, die die Pylone hochziehen und zwei Tage lang die Pylone halten, bis die Abspannung und die Tragseile zwischen den beiden 110 Meter entfernt stehenden Pylonen drübergelegt sind. Dann können die Kräne abgelassen und weggebaut werden und es so langsam mit dem Aufbau der Brücke losgehen.
Auf dem Wasser werde dazu, von einer holländischen Firma ausgeliehen, ein 60 Meter langer Ponton (Schiffbrücke) gestellt, mit einem riesengroßen Raupenkran für schwere Hebearbeiten, der über dem Wasser die Fertigteile einhängt. Die 19 Fertigteile der Brücke (den Rahmen erstellt ein Stahlbauer, der dann von der Firma Lupp ausbetoniert wird) sollen in drei Tagen reingehängt werden, dann Vergusstaschen zur Verbindung der Fertigteile eingeschalt und ausgegossen werden. Schließlich werden auch noch die Geländer montiert.
Die Rampen sollen dann bis Ende November fertiggestellt werdenn. Noch ist man bei der Firma Lupp optimistisch, dass nach Ablauf der dreimonatigen Setzungsphase die Verkehrsfreigabe, wie im Bauzeitenplan vorgesehen, im März 2022 erfolgen kann.
Im Auftrag der Gemeinde Margetshöchheim, die Baulastträger des Steges ist, tritt das Wasserstraßenneubauamt Aschaffenburg (WNA ) für das außergewöhnliche Bauwerk als Bauträger auf, ist Vertragspartner der Baufirma, überwacht, dass die Ausführung den Regeln der Technik entspricht, rechnet komplett ab und ist auch noch nach der Abnahme für Gewährleistungs-Mängel zuständig.
Die beiden Gemeinden schlossen eine in beiden Gemeinderatsgremien einstimmig gebilligte und einvernehmlich abgestimmte Verwaltungsvereinbarung, die im Detail die Zuständigkeiten zu Bau, Unterhalt und Kostenbeteiligung regelt.
Weiterer Baustand:
/image%2F1394268%2F20210810%2Fob_c4103f_gewi-abspannseile-1.jpg)
Hier entsteht derzeit eines der Fundamente für die beiden Abspannseile, die den Pylon und damit den gesamten Überbau der Brücke über den Main halten müssen. Zu sehen sind hier die Spitzen der elf 16 Meter langen Gewindestäbe, die für ein Abspannseil zur Verankerung im Muschelkalk-Untergrund in die Tiefe getrieben wurden. Als nächstes wird hierfür in Schrägstellung das Gehäuse für das Betonfundament erstellt.
/image%2F1394268%2F20210810%2Fob_c1c180_pylon-bohrschablone-1.jpg)
Hier ist die Bohrschablone zu sehen, in die noch letztmals auf der Baustelle in Veitshöchheim die Gewindestäbe für den Pylon in die Tiefe getrieben werden müssen (im Hintergrund ist die Baustelle auf der anderen Mainseite in Höhe des Kranes zu sehen).
/image%2F1394268%2F20210810%2Fob_03b7f5_rampe-1.jpg)
Hier im Auslauf der Rampe ist das Betonfundament fertig, wird zur Zeit die Schalung für die zu betonierenden Seitenwände erstellt.
/image%2F1394268%2F20210810%2Fob_66489f_01.jpg)
Restarbeiten an einer weiteren Rampen-Einzelstütze.
Fotos Dieter Gürz
/image%2F1394268%2F20210121%2Fob_b5e500_baustelle-21-1-d.jpg)
Für den Neubau des Mainstegs tut sich nun auch auf Veitshöchheimer Seite etwas - Veitshöchheim News
Glückauf zum neuen Mainsteg hieß es am 12. Oktober 2020: Nach zwölf Jahren zähen Ringens, vieler Gespräche und Beschlüsse auf beiden Seiten des Maines erfolgte auf Margetshöchheimer Seite of...
Link auf Bericht vom 21.1.2021
/image%2F1394268%2F20210726%2Fob_2f8c1e_gewinde-2-herausstehend.jpg)
Von der Straße aus hat sich beim Neubau des Mainsteges auf Veitshöchheimer Seite seit dem letzten Baustandsbericht vom 29. Juni 2021 hier auf Veitshöchheim News (siehe nachstehender Link) ...
Link auf letzten Baustandsbericht vom 26. Juli 2021