ZweiUferLand glänzt nun mit attraktiver Wanderkarte im Maßstab 1:25.000
Eine topographische Wanderkarte im Maßstab 1:25.000 des 54 Kilometer langen ZweiUferPanorama-Rundweges mit den Aufstiegs- und Talwegen sowie 34 örtlichen Rundwanderwegen der acht Mitglieds-Gemeinden ist ab Mitte Juni 2020 kostenlos erhältlich. Im Bild präsentieren sie druckfrisch vom Verein ZweiUferLand Tourismus e.V. mit Sitz in der Tourist-Info Veitshöchheim in den Mainfrankensälen die Geschäftsstellenleiterin Jil Kathrin Abfalter und der Beisitzer Reinhold Meurer aus Retzstadt, der Spiritus Rector des Rund-Wanderweges "auf der Höh".
4.500 Euro hat sich der Verein die von Andrea Mühl grafisch gestaltete Wanderkarte in einer Auflage von 15.000 kosten lassen, die Wanderfreunde in der Touristinfo und allen Rathäusern der ZweiUferLand-Mitgliedsgemeinden Zell am Main, Margetshöchheim, Leinach, Erlabrunn, Zellingen/Retzbach, Retzstadt, Thüngersheim und Veitshöchheim erhalten oder sich downloaden können (siehe nachststehender Link auf pdf.Datei).
Interaktiv kann die Wanderkarte auch per App bei Outdooractive, Komoot oder Bikemap genutzt werden.
Link auf Faltkarte ZweiUferPanoramaweg (pdf.Datei)
Der ZweiUferPanoramaweg war das erste Projekt, das der 2017 in Nachfolge der Touristik GmbH Würzburger Land gegründete Verein ZweiUferLand Tourismus e.V. im Mai 2018 bei einer Sternwanderung seiner Bestimmung übergab.
Geplant und realisiert wurde der mit 500 Wegweisern und Hinweistafeln ausgeschilderte Panoramweg in Kooperation mit der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau in Veitshöchheim (LWG) und den acht Mitgliedsgemeinden. Die Gesamtkosten dieser touristischen Infrastrukturmaßnahme beliefen sich auf 75.000 Euro. Dank finanzieller Unterstützung aller Mitgliedsgemeinden, der LWG und mit Eigenmitteln des Vereins wurde dieses gemeinschaftliches Projekt möglich gemacht.
Auf der bisherigen mehr werbemäßig erstellten Übersichtskarte (wie auf dem Foto links auf der Tafel am Dreschplatz in Veitshöchheim zu ersehen) konnte man allerdings keine Strecke ersehen.
Dies ermöglicht nun die unter Verwendung der amtlichen Karte des Landesvermessungsamtes in München im Maßstab 1.25.000 erstellte Wander-Karte.
Die einzelnen Ortschaften des ZweiUferLandes sind auf Rückseite beschrieben (so wie links im Bild Veitshöchheim).
Wie im Kartenausschnitt von Veitshöchheim zu sehen, ist nicht nur der Panoramweg (schwarz markiert), dargestellt, sondern in enger Zusammenarbeit mit den Mitgliedsgemeinden alle Rundwanderwege der einzelnen Kommunen mit drin, so allein sieben in Veitshöchheim, was einen hohen Mehrwert darstellt.
In der Karte des 54 Kilometer langen Panorama-Weges mit Auf- und Abstiegs- und Talwegen sind stichwortartig detaillierte Tourenbeschreibungen der neun Teilstrecken unter Angabe der Länge enthalten, wie z.B. die Teilstrecke 1 Veitshöchheim - Schenkenturm - Zell am Main (siehe Ausschnitt links), mit Angabe der Länge der Teilstrecke und Angabe der jeweiligen Rundblicke, also was man auf der Höh sehen kann. Acht Sitz- und sechs moderne Wellenliegebänke laden an besonders schönen Aussichtspunkten zum Verweilen ein.
Dargestellt sind in der Karte auch 13 Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke, darunter der neue terroir f - Vinomax der LWG im Scharlachsberg Thüngersheim. Auch der neue EU-Mittelpunkt in Gadheim ist markiert, ebenso öffentliches W-Lan, öffentliche Toiletten, Spielplätze am Weg oder in der Nähe. Auch die Hauptrichtungen sind in der Karte enthalten wie Karlstadt/Rhön, Schweinfurt, Volkach,(Steigerwald, Taubertal, Marktheidenfeld/Spessart. Die Gastronomie wurde dagegen bewusst nicht aufgenommen, da sie sich laufend ändert.
Reinhold Meurer: "Uns war wichtig, den Leuten zu vermitteln, dass sie im ZweiUferland nicht über 50 Kilometer unterwegs sein müssen, sondern in Etappen, wenn sie mit Bahn, Bus oder Auto kommen, auf die Höh wandern, eine oder zwei Schleifen gehen, und wenn möglich im Maintal wieder zurück zum Ausgangspunkt gehen oder auch einen der Rundwanderwege in den einzelnen Gemeinden auswählen können."
Aufruf:
Um das Angebot für Wanderer und Radfahrer auszubauen, plant der ZweiUferLand Tourismus e.V. für den Sommer die Anlegung neuer Themenwege und den Ausbau des ZweiUferPanoramaweges. Dazu ruft der Verein örtliche Wanderfreunde auf, sich bei der Planung der Strecken und Themen zu beteiligen. Interessenten können sich bis zum 19.06.2020 unter wandern@zweiuferland.de melden.
Der Verein freut sich über Ideengeber oder Aktive, die neben der Auswahl von möglichen Themen auch bei der Auswahl der Route und Inhaltsfindung der Informationstafeln helfen. Die Projekte werden im Rahmen des ILE-Regionalbudgets bis September 2020 umgesetzt.