Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Große Fachausstellung bei Urban Gardening-Tagung der LWG am 20. März 2019 in den Mainfrankensälen: Stadt grün erleben, Genuss ernten!

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Grüne Akzente zum Nachmachen

Zum astrologischen Frühlingsanfang entfaltet die erste Jahreszeit mit Blüten und Blättertrieben ihre volle Schlagkraft. Dann heißt es wieder ab in den Garten – aber auch auf Balkon, Dachgarten oder Innenhof. Denn Urban Gardening bringt das Grün zurück in die Stadt.

Passend zum Frühlingsanfang setzt die Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) mit der Fachtagung „Urban Gardening – Stadt grün erleben, Genuss ernten“ am 20. März 2019 in den Mainfrankensälen Veitshöchheim grüne Akzente zum Nachmachen, gibt Einblicke in Erfolgsgeschichten aus aller Welt und bietet mit einer großen Fachausstellung auch Urban Gardening zum Anfassen und Staunen.

Freiheit trifft Genuss: Man nehme eine Plastikkiste, Kartoffelsack, ein paar Bretter mit Farbe oder auch einen alten Einkaufswagen, gebe Erde und Samen bzw. Jungpflanzen mit einer großen Portion Herzblut und Leidenschaft dazu und man erntet am Ende Genuss pur. Genauso vielfältig wie die Umsetzung ist auch die Ernte – erlaubt ist dabei was gefällt und schmeckt! (© LWG Veitshöchheim)

 

Da grünt´s gewaltig

Rund 100 Hektar Natur verschwinden alleine in Deutschland für den Straßen- und Wohnungsbau unter Stein und Beton – und das nur an einem Tag! Urban Gardening sorgen für grüne Farbkleckse in Stadt und dichten Siedlungsbereichen und erfreuen nicht nur das Auge.

Die Grünflächen wirken vielmehr als natürliche Klimaanlage und dämpfen die Sommerhitze ab, bieten Lebensraum für unsere Schmetterlinge, Bienen & Co. und liefern gleichzeitig wertvolle Lebensmittel.

Diese wachsen dabei in den unterschiedlichsten, dank Do-It-Yourself auch in den kreativsten Gefäßen, aber auch senkrecht an der Wand. So vielfältig wie der Nutzen ist auch die Herangehensweise und Umsetzung: In bildgewaltigen Vorträge entführen Referenten in die visionären  Möglichkeiten des Urban Gardenings in den schnell wachsenden Städten Südost-Asiens und zeigen, wie der grüne Gedanke in Paris gelebt, erlebt und genossen wird. Ganz praktisch wird es u. a. mit Anbautipps für Dach und Fassade oder Kisten und Balkonkästen.

Urban Gardening zum Anfassen

Gemüse in allen Variationen, Exoten wie Andenbeere oder Süßkartoffeln und selbst kleine Obstgehölze können sich auf kleinstem Raum entfalten – Sie haben es in der Hand! Selbst bestimmen was angebaut wird, die Bewirtschaftung und Wachstum täglich im Blick haben und am Ende den Erfolg der eigenen Handarbeit bedenkenlos genießen:

Einfach selbst zum Gärtner werden, dass ist der Grundgedanke von Urban Gardening.

Eine große Fachausstellung im Foyer der Mainfrankensäle zeigt am 20. März dafür, wie Kräuter die Wände erobern, wie Salate mit dem „Deep-Water-Sytem“ das Schwimmen lernen oder wie Bäckerkisten, Farbeimer und Holzpaletten zu Hingucker-Hochbeeten werden.

Auch pfiffige Lösungen für die Bewässerung, natürlich auch zur Urlaubszeit, werden von namhaften Herstellern präsentiert. Kommen Sie ins Gespräch mit Gleichgesinnten, tauschen Sie sich aus und nehmen Sie vor allem Inspirationen und Ideen mit nach Hause – Nachmachen ausdrücklich erwünscht!

Veranstaltungshinweise:

Mainfrankensäle. Mainlände 1, 97209 Veitshöchheim

20. März 2019, von 09:00 bis 16:30 Uhr

30 € Eintritt, an der Tageskasse bar zu zahlen

Eingeladen sind nicht nur Fachleute, sondern ausdrücklich auch Gardening-Aktivisten und auch solche, die es noch werden wollen.

Denn das Thema Urban Gardening gewinnt weiter an Aktualität, auch in kleineren Städten immer mehr. Das Programm bietet sowohl Anregungen und auch Kontakte, sowohl an die Profis in Behörden und Planungsbüros, als auch an interessierte aktive Bürger.

Kommentiere diesen Post