Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Gibt teamorange wie Rexroth seinen Betriebssatz am Güßgraben auf? Gemeinde erlässt Vorkaufsrechtsatzung

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Gibt teamorange wie Rexroth seinen Betriebssatz am Güßgraben auf? Gemeinde erlässt Vorkaufsrechtsatzung

In den Bereich der Spekulation begab sich Bürgermeister Jürgen Götz in der Gemeinderats-Sitzung am 5.12.2017 beim Tagesordnungspunk 5 "Erlass einer Vorkaufsrechtsatzung für das Gebiet nördlich des Güßgrabens".

Wie er sagte, sei der Verwaltung  bekannt, dass es beim Abfallwirtschaftsbetrieb team orange des Landkreis-KU Bestrebungen gebe, den Betriebssitz teilweise vom bisherigen Standort am Güßgraben an einen anderen Standort  verlegen. Es sei zwar jetzt nicht vorgesehen, dass Team Orange aktuell den Standort aufgibt. Es könnte aber auch sein, nicht nur einen Teil innerhalb der Gemeinde zu verlagern, sondern mittelfristig vielleicht auch ganz den Standort aufzugeben.

Bei einer Standortänderung sei deshalb die Nachnutzung dieser Gewerbefläche am Güßgraben, auch in Teilbereichen, für die Gemeinde von Bedeutung.

Eine Vorkaufsrechtssatzung, so Götz, räume für den Fall, dass es zu einer Veräußerung kommt, der Gemeinde die Möglichkeit ein, die Situation zu bewerten und gegebenenfalls, Flächen dort zu erwerben.

Gleiches gelte im Prinzip auch für die Gewerbeflächen auf Fl.Nr. 2977/1 nördlich davon (Anmerkung: die alfred rexroth Metallbearbeitungs GmbH ist  mit ihren 20 Mitarbeitern in die Raiffeisenstraße 13 im örtlichen Gewerbegebiet umgesiedelt - siehe http://rexroth-metallbearbeitung.de/index.php).  Hier würden momentan Anfragen von Gutachtern bei der Gemeinde einlaufen. Dies sei ein Indiz, dass eine Veräußerung des Grundstücks anstehen könnte.

Der Bürgermeister wies in diesem Zusammenhang auf den Gemeinderatsbeschluss hin, für das Gelände am bisherigen Steg mit den Parkplätzen und Wohnmobilstellflächen im Zuge des Stegneubaus im Rahmen eines Realisierungswettbewerbs neu zu überplanen.

Im Hinblick auf die reizvolle Lage am Main, könnte es aus städtebaulichen Gründen von Vorteil sein, auch einen Zugriff auf das angrenzende Gelände rund um den Güßgraben zu haben.

Ohne weitere Wortmeldungen stimmte das Gremium seinen Vorschlag auf Erlass einer Vorkaufsrechtsatzung für das Gebiet nördlich des Güßgrabens zu.

Kommentiere diesen Post