Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Wünsche an das Christkind flogen bei der Veitshöchheimer Altortweihnacht in den Himmel

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

 wunschzettel 02 d wunschzettel 02 a wunschzettel 02 e

Damit das Christkind auch ganz genau weiß, was sich die kleinen und großen Menschen wünschen, ließ der Verkehr- und Gewerbeverein Veitshöchheim (VGV) bei der Altortweihnacht heute am Vorabend des 3. Advent  mit Helium gefüllte silberne Ballons mit ihren Wunschzetteln in den Himmel steigen. Am morgigen  Sonntag wiederholt der VGV diese bei den Besuchern gut angekommene Aktion.

wunschzettel 04 wunschzettel 01 a wunschzettel 02 b 

Am Stand der VGV-Vorsitzenden Anne-Rose Petzlitz vor dem Ratskeller konnte man sich die Luftballons  und einen Wunschzettel abholen, auf dem neben einem persönlichen Wunsch schon eingedruckt stand: "... und, dass der Lachtränen e.V. auch den Kindern im Krankenhaus zu Weihnachten Freude bereitet."

Es war schon interessant und kunterbunt, was sich Groß und Klein so alles persönlich vom Christkind wünschte:

  • So sehnt sich Karin Mogath-Dombrowski von der Waffelhütte, dass endlich ihr Traummann bei ihr "anbeißt".
  • Viele ältere Zeitgenossen schrieben  wie Gabriele Krämer  "Gesundheit" auf ihren 'Wunschzettel.
  • Die auf den Rollstuhl angewiesene VGV-Vorsitzende hat dagegen den uneigennützigen Wunsch, dass alle Menschen zu Weihnachten ihren Mitmenschen ein Lächeln schenken.
  • Sehr bescheiden äußerten sich der fünfjährige Maximilian, der gerne eine Nikolausmütze hätte und der 16 Monate alte Niklas, der seine  Oma auf den Zettel schreiben ließ: "Liebes Christkind, ich wünsche mir eine Bratwurst."
  • Dass die Wünsche von Erwachsenen und Kindern deckungsgleich sein können, offenbarten die achtjährige Sina Wahlen,  die sich ein Touch-Handy wünscht, während die 26jährige Denise Erhard gerne ein Handy Note 4 besitzen würde.
  • Uneigennützig gaben sich die zwölfjährige Antonia, die den Wünsch äußerte, dass alle Kinder ein Zuhause und etwas zu essen haben sowie auch die achtjährige Nelly, die "Frieden und Freiheit" notierte.
  • Natürlich wünschten sich Kinder auch Spielsachen. So ist die achtjährige Sheyla Push ganz scharf auf das sprechende "Furby"-Kuscheltier, während der elfjährige Francisco auf eine elektronische Hopit-Akustik-Stange steht.
  • Einen Traum brachte die fünfjährige Marie aus dem Bilhildiskindergarten zu Papier. Sie wünschte sich ganz viel Glück im nächsten Jahr, damit sie mit der Pferdekutsche ins Feenland reisen kann.
  • Riesig ist der Weihnachts-Wunsch der elfjährigen Marie Walter aus Vaihingen an der Enz, die mit ihrem fünfjährigen Bruder Jonas ihre Großeltern in Veitshöchheim besuchte. Nach dem sie schon ein Kaninchen zu Hause hat, möchte sie auch noch einen Hund und ein Pferd ihr eigen nennen, während ihr Bruder lieber werkeln würde und gerne eine Werkbank hätte.
  • Praktisch veranlagt ist bereits auch die fünfjährige Ella, der das Christkind eine richtige Nähmaschine bringen soll, damit sie die Kleider für ihre Puppen selber nähen kann.

Geithainhuette

Vertreten ist an diesem Wochenende auch die sächsische Partnerstadt Geithain mit traditionellen Backwaren. Wie alljährlich seit 2005 hat die Geithainer Konditorei Otto nicht nur die berühmten Christstollen nach Dresdner Art im Gepäck, sondern auch die leckeren Mohnstollen, die berühmten Leipziger Lerchen, ihre sächsischen Eierschecken, selbstgemachte Dominosteine, sowie Gewürzkuchen mitgebracht, von denen man gerne eine Kostprobe nehmen kann.

vccGrill

Fotogen und leutselig gaben sich heute v.l.n.r. die drei Ehrenelferräte Werner Richter, Dieter Barthelmes und Heinz Schreitmüller sowie Zugmarschall Jürgen Arntz im Bratwurststand des VCC.

Kommentiere diesen Post