Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Verbesserter Gewässerschutz an der Kläranlage in Veitshöchheim – Stickstoffkonzentration reduziert

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Pufferbehaelter Klaeranlage
Pufferbehaelter Klaeranlage
von Dieter Gürz

236.000 Euro investierte der Zweckverband für Abwasserbeseitigung „Maintal Würzburg“ in den Neubau eines Edelstahl-Pufferbehälters zur Speicherung von stark belastetem Filtratwasser aus der Schlammentwässerung.

Wie Verbandsvorsitzender Bürgermeister Rainer Kinzkofer den Verbandsräten aus Veitshöchheim und Margetshöchheim bei einer Besichtigung erläuterte, ändert sich durch diese Nachrüstung zwar nichts an der Schmutzfracht, die in den Main gelangende Stickstoff-Konzentration kann jedoch gleichmäßig auf 24 Stunden verteilt werden.

Diese Gewässerschutzverbesserung hat zur Folge, dass der Verband 111.000 Euro Abwasserabgabe zurückerstattet erhält und diese sich auf Dauer auch jährlich um einige Tausend Euro reduziert.

Ab Ende Mai konnte so das tagsüber aus der Schlammentwässerungs-Maschine anfallende Filtratwasser im neuen 7,79 Meter hohen Pufferbehälter mit einem Durchmesser von 6,83 Meter und einem Fassungsvermögen von 262 Kubikmeter gepuffert und über eine Steuereinheit dosiert in den schmutzfrachtärmeren Nachtstunden erneut dem Kläranlageneinlauf zugeführt werden.

 

Kommentiere diesen Post