Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Veitshöchheimer Maincenter sponsert Graf-zu-Bentheim-Blindenförder-Schule

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

 

maincenterMittelschulbeitragWeb
maincenterMittelschulbeitrag

von Dieter Gürz

Schulen kreierten Kunstwerke für Getränkeabteilung

Um originelle Ideen nie verlegen ist Maincenter-Chefin Andrea Ziegler-Dürr, wenn es gilt, Gruppen aus dem Ort oder im Umkreis in Aktionen ihres Marktes für die Werbung oder auch zugunsten sozialer Zwecke einzubeziehen. Startete sie im Vorjahr erfolgreich einen Benefizlauf zugunsten eines afrikanischen Krankenhauses oder organisierte sie heuer zur Faschingszeit ein Stell-Dich-Ein der Stars der "Fastnacht in Franken" mit einer Sammlung zugunsten des Bilhildiskindergarten-Neubaus, so lobte sie nun bei Schulen ein Einweihungsplakat für ihre neugestaltete Getränkeabteilung aus.

Die Jungunternehmerin hatte erst Anfang 2009 von ihrem Vater Erhard Mehlig den von diesem im Jahr 2000 eröffneten Einkaufsmarkt mit einer riesigen Verkaufsfläche von 3.500 Quadratmeter übernommen.

Auf dem Foto oben freut sie sich mit ihrem Ehemann und Marktleiter Rainer Ziegler über das Werk, das ihnen der Veitshöchheimer  Mittelschul-Rektor Otto Eisner überreichte. Kreiert hatte es dessen Kunstlehrerin gemeinsam mit Schülern und darauf auch Sprüche wie "Wein ist Poesie in Flaschen" platziert.

MaincenterGrafBentheimSchuleweb
MaincenterGrafBentheimSchule

Gleich doppelten Grund zur Freude hatte Sonderschul-Lehrerin Stefanie Karges (li.) von der Graf-zu-Bentheim-Schule des Würzburger Blindeninstituts. Ihre Schüler wurden für das dreidimensional anmutende, taktil erstellte Plakat nicht nur mit einem Korb voller Süßigkeiten entlohnt. Da die Schule als Jahresthema die vier Elemente hatte, passte das Thema Wasser ausgezeichnet für das zu erstellende Werk. In Misch-Schwammtechnik gaben die Schüler dem Hintergrund die Struktur einer Unterwasserwelt. Darauf platziert wurden zur Darstellung von Fischen abgeschmirgelte und bemalte Flaschen.

500-Euro-Scheck für Chor und Theatergruppe des Blindeninstituts

Die Main-Center-Chefin überreichte den Schülern als Dank für dieses gelungene Werk auch noch einen Scheck über 500 Euro. Es ist dies der Erlös, den ihr Personal aus dem Verkauf von selbst gebackenem Kuchen erzielen konnte. Das Geld fließt zugunsten der Chorarbeit  und für die Theatergruppe der Schule für blinde und sehbehinderte Kinder. Zustande gekommen war der Kontakt, als Ziegler-Dürr mit  ihren 50 Mitarbeitern im Rahmen der letzten Weihnachtsfeier eine Führung in den Dunkelräumen des Blindeninstituts unternahm und sich über die dort geleistete Arbeit ein Bild machen konnte. Spontan gab im Gegenzug der 35köpfige Chor der Schule noch in der Weihnachtszeit ein Konzert im Maincenter. "Das war irre" begeistert sich noch heute Ziegler-Dürr.

"Denen müssen wir helfen" hätten daraufhin ihre Mitarbeiter von sich aus gesagt und den Kuchenverkauf vor den Toren des Lebensmittelmarktes organisiert.

Kommentiere diesen Post