Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Veitshöchheimer 134-Betten-Hotel "Weißes Lamm" mit Escavinum unter neuer Leitung

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

escavinumZieglerBenkert.jpg

Die Chefin des Veitshöchheimer Maincenters Andrea Ziegler-Dürr, geborene Mehlig, leitet seit Anfang Februar 2014 zusammen mit ihrem Lebenspartner André Benkert nun auch das zum Veitshöchheimer Mehlig-Imperium gehörende 72-Zimmer-Hotel "Weißes Lamm" mit Restaurant Escavinum.

 

Quereinsteiger mit Bewährtem und Neuem

Die Mehlig-Tochter und ihr Partner sind Quereinsteiger im Hotel- und Gastronomiebetrieb. Ihr zur Seite stehen 14 feste Mitarbeiter, davon sechs in Vollzeit und auch zahlreiche Aushilfen. In den zwei Monaten seit der Betriebsübernahme konnten die Beiden aber schon reichlich Erfahrung sammeln und ein Konzept erstellen. Sie setzen dabei auf eine mediterrane Küche mit Pasta- und Pizzagerichten (mittags ab Mai), knackigen Salaten, aber auch Steaks und Schnitzelgerichten.

Auch weiterhin gibt es zum Kaffee leckere selbstgebackene Kuchen, in der warmen Jahreszeit Eisspezialitäten aus eigener Herstellung nach einem Familien-Rezept und täglich ein Frühstücksbuffet von sieben bis elf  nicht nur für Hotelgäste. Vorgesehen sind Bier- und Weinproben. Den einen Tagungsraum will die neue Betriebsleiterin umbauen und ihn auch multifunktional als Lokal zum Chillen und zum Sky-Fernseh-Schauen nutzen. Die Küche ist fest in Frauenhand unter der Leitung von Sabine Dürr. Der alle drei Häuser umfassende Hotelbetrieb ist mit der Auszeichnung „Drei Sterne Superior“ der Deutschen Hotelklassifizierung zertifiziert und vermarktet sich unter dem Dach der weltweit bekannten Marke Best Western.

Veitshöchheimer Mehlig-Imperium 

Der Vater der neuen Betriebsleiterin, der inzwischen 69 Jahre alte Mittelständler Erhard Mehlig hatte seit 1985 in seine drei Veitshöchheimer Betriebe enorm viel „Herzblut“ und über 30 Millionen Euro investiert. Mit seinem durch „Opa’s Weißer“ bundesweit bekannten Fleischereibetrieb im Gewerbebetrieb, dem 2000 vor den Toren der Kaserne eröffneten Einkaufszentrum „Maincenter“ mit einer Verkaufsfläche von 3.400 Quadratmetern und dem 134-Betten Hotel-Restaurant „Weißes Lamm“ schuf der agile Unternehmer drei Einrichtungen, die zu einer bedeutenden Aufwertung des Unterzentrums Veitshöchheim führten.

LammGebaeude-01.jpg

1995 hatte Erhard Mehlig mit der Einweihung des neuen „Weißen Lamms“ im Ortszentrum eine neue Ära im Veitshöchheimer Fremdenverkehr eingeläutet und danach ständig immense Summen in die gehobene Ausstattung seiner Hotel- und Gastronomie-Betriebe investiert.

LammGebaeude-02-Escavinum.jpg

So hatte er sehr aufwändig die 1992 im ersten Bauabschnitt erstellte Büttnerschänke schon zehn Jahre später in das dann ein besonderes Flair aufweisende „escaVinum“ umgebaut.

Noch viel größere Summen hatte Mehlig auch in den Lamm-Bau auf der anderen Straßenseite knapp ein Jahrzehnt nach der Einweihung investiert. Durch zukunftsorientierte Um- und Erweiterungsbauten verpasste er dem Haus ein völlig neues Gepräge mit einem Top-Leistungsniveau und schuf mit der tageslichtdurchfluteten „Orangerie“ einen modernen, multifunktionalen Festsaal für stimmungsvolle Events mit einem Fassungsvermögen bis zu 200 Personen.

LammGebaeude-03-Gaestehaus-Gisela.jpg

Mit dem zum Hotel gehörenden Gästehaus „Anna“, nur wenige Meter in der Bahnhofstraße entfernt und deren elf auch für längere Aufenthalte prädestinierten Juniorsuiten übergab dann Mehlig 2009 den dritten von ihm im Altort erstellten imposanten Baukörper seiner Bestimmung.

Ab 2008 war der mit dem Mittelstandspreis der CSU ausgezeichnete Unternehmer jedoch aus gesundheitlichen Gründen gezwungen, kürzer zu treten. So verpachtete er Anfang 2008 den Gastronomiebereich im Lammgebäude an Christian Heilmann und Andreas Popp, die diese fränkischen Gaststuben nun unter der Bezeichnung „Rokoko" führten. Diese haben seit November 2012 mit Jens und Susan Cosmar neue Pächter.

Den 134-Betten-Hotelbetrieb „Weißes Lamm“ mit dem Restaurant „EscaVinum“ und zwei Tagungsräumen übernahm im August 2009 Hans Fuchs als Pächter. Als dieser jedoch gut vier Jahre später den Betrieb nicht mehr führen konnte, sah sich Erhard Mehlig gezwungen, den Betrieb zusammen mit seiner  Frau vier Monate lang bis Ende Januar 2014 wieder selbst als Wirt vor Ort auf Vordermann zu bringen.

Schließlich sprang nun seine Tochter Andrea  als Betriebsleiterin in die Bresche, die Mitte 2009 schon das Main-Center von ihrem Vater übernommen hatte und dieses seitdem erfolgreich führt. Der 1985 von Erhard Mehlig im Veitshöchheimer Gewerbegebiet angesiedelte und seitdem mehrmals erweiterte und modernisierte Fleischereibetrieb steht aber nach wie vor noch unter der Führung von Erhard Mehlig.

 

Kommentiere diesen Post