Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Ursula Heidinger ist nun anstelle von Kurt Scheuring Sprecherin des Veitshöchheimer Seniorenbeirates

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

UrsulaHeidinger.jpg konstSitzung Eid Buergermeister

Ursula Heidinger, mit 72 Jahren ältestes Gemeinderatsmitglied, vereidigte in der konstituierenden Sitzung des neuen Gemeinderates  am 6. Mai 2014 den neuen Bürgermeister Jürgen Götz.

Der Seniorenbeirat der Gemeinde besteht aus Vertretern der Vereine und Institutionen und koordiniert seit 1998 die Aktivitäten der örtlichen Gruppierungen und Vereine im Seniorenbereich.

In seiner letzten Sitzung in der Gaststätte Etna erklärte der bisherige Sprecher Kurt Scheuring, dass er sein Amt aus gesundheitlichen Gründen niederlegt, er aber weiterhin als Vertreter des Senioren-und Pflegeheims St. Hedwig dem Seniorenbeirat angehört.

Die anesenden Mitglieder wählten daraufhin Ursula Heidinger, Referentin des Gemeinderats für Senioren, als neue Sprecherin. Heidinger dankte Scheuring für seine geleistete Arbeit. Vor allem in St. Hedwig habe er sich aufopfernd um die Bewohner bemüht. Auch sonst habe er  jedem, der seine Hilfe brauchte, mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Stellvertretende Seniorenbeiratssprecherin ist wie bisher Helga Hauck vom Seniorenkreis der Kuratie.

Die Mitglieder des Seniorenbeirats waren einhellig der Meinung, dass man sich künftig öfter im Abstand von sechs Wochen treffen sollte.

Renate Beyerlein regte an, bei der Gemeindeverwaltung die Installation eines Geländers an der Treppe zur Sporthalle der Eichendorfschule zu beantragen, da die Senioren nach dem Turnen einen schlechten Halt an der Treppe finden. 

Mitglieder des neuen Seniorenbeirats der Gemeinde Veitshöchheim

Kurt Scheuring

Seniorenheim St. Hedwig

Helga Hauck

Seniorenkreis der Kuratie

Elisabeth Selinger

Kuratie Tanzkreis

 

Renate Bayerlein

Seniorenclub St. Vitus

Sigrid Muselmann

Seniorengymnastik der Turngemeinde

Seniorenclub der Christuskirche

Inge Geisel

Seniorenwassergymnastik und Schwimmen

Andrea Kraus

 

Referat für Jugend, Familie und Integration

Oswald Bamberger

Vertreter CSU Fraktion

Günther Thein

Vertreter Grüne Fraktion

Ute Schnapp
Referat für Jugend, Familie und Integration

Ursula Heidinger

Referentin Gemeinderats für Senioren

Leiterin Arbeitskreis Senioren

Vertreterin SPD Fraktion

Rosi Wittstadt

Vertreterin UWG Fraktion

Ursula Heidinger steht auch dem Seniorenarbeitskreis (AKS) vor:

Dieser bietet für die älteren Veitshöchheimer Mitbürger zahlreiche Veranstaltungen wie z.B. Fisch– und Wildessen, Faschingsnachmittag, Weihnachtsfeier, Grillfest, verschiedene Kaffeenachmittage, Modenschau, Besuch von Vereinsfesten und Ausflüge.

 

Hier eine Auflistung weiterer regelmäßiger Angebote für Veitshöchheimer Senioren laut Jahreschronik 2013:

  • „Wandern für Senioren“ immer mittwochs, mit Wanderrouten zwischen 6 bis 8 Kilometer, Leitung Ursula Heidinger
  • Einkaufsdienst für Senioren: seit 2000 jeden Mittwochvormittag - Anmeldungen im Bürgerbüro: Tel. 9802-721
  • Weitere Seniorenangebote
  • Katholischer Seniorenkreis der Kuratie, Leitung Helga Hauck, Tel. 92183
  • Kuratie-Seniorentanzkreis, jeden Dienstag, zwei Gruppen, Auskunft Elisabeth Selinger, Tel. 93410
  • Seniorenclub Christus-Kirche, Leitung Sigrid Muselmann, Tel. 92371
  • Seniorenclub St. Vitus, Leitung Renate Bayerlein, Tel. 93857
  • Sportangebote der Turngemeinde (Fitness-Sport, Joga, Wirbelsäulen– und Seniorengymnastik, Herzsport, Nordic Walking, Federball für alle u.a.), Tel. 91598
  • Tai Chi + Qi Gong, KiKenTai Dojo, Leitung Franz Scheiner, Tel. 0170/2443197
  • Busfahrten in Thermal-Bäder, Christel Teroerde, Tel. 98708
  • Trainingsprogramm LeA, Pfarrei, Helga Hauck, Tel. 92183 und Elisabeth Selinger, Tel. 93410
  • Internetcafe für Senioren in der Bücherei im Bahnhof, jeden letzten Mittwoch im Monat ab 15 Uhr
  • mobiler Bücherdienst der Bücherei im Bahnhof, Tel. 9800825
  • Seniorentanzkreis, - pausiert bis zur Fertigstellung der Mainfrankensäle Ende 2014
  • Caritas Sozialstation St. Stephanus gGmbH, Bahnhofstraße 11 a, gesellige Seniorennachmittage, Vorträge, Tel. 9701809
  • BRK-Gymnasik 55plus, Vitusturnhalle, Do. 14 bis 15 Uhr

 

Kommentiere diesen Post