Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog

Trotz trübem Wetter gelungenes Apfelfest der Naturfreunde

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

herbstfest apfelpresse fleißige Helfer

Ein  lohnenswertes Ausflugsziel besonders für Familien mit noch kleineren Kindern sind jedes Mal die Feste der Naturfreunde Würzburg e.V. im idyllischen Garten des Veitshöchheimer Naturfreundehauses. Nach der Kartoffel beim Herbstfest im Vorjahr und der Biene und dem Honig beim Frühlingsfest drehte sich nun beim heutigen Herbstfest alles um den Apfel nach dem Motto "Unsere Äpfel sind so gesund". 

herbstfest gaeste

Gerade noch rechtzeitig zum Festbeginn hatte auch Petrus ein Einsehen und unterbrach die stundenlangen Regenschauer, so dass die Gäste die leckeren Apfelgerichte und den frisch gekelterten Apfelsaft im Freien genießen konnten.

Sigi Hofmann, der Organisator des Herbstfestes hatte in den Tagen zuvor in einigen Veitshöchheimer Gärten mit Kindern seiner Naturfreunde über drei Zentner ungespritzte Äpfel geerntet.

herbstfest apfelpresse 02 haeckseln 1a herbstfest apfelpresse 02 haeckseln 1aa herbstfest apfelpresse 01

Eine Attraktion war so auch für Jonas und Lea sowie für Leon und Alea, bei der Herstellung von Apfelsaft mitzuwirken. Zunächst warfen sie mit Begeisterung die Äpfel in den Häcksler, um dann die zerkleinerten Apfelstücke in die Presse zu füllen.

herbstfest apfelpresse 00b herbstfest apfelpresse 00a herbstfest apfelpresse 00c trester

Mitglied Hans Hanke hatte eine alte Presse, die 30 Jahre ungenutzt bei einem Naturfreund in der Garage stand, aufmöbliert, sodass diese wieder wie neu aussah. Schon zur Halbzeit hatten die fleißigen Helfer so über 50 Liter frischen Apfelsaft gepresst,

herbstfest apfelpresse 03 Saft 1aa herbstfest apfelpresse 03 Saft 1ab herbstfest apfelpresse 03 Saft 1ad

der nicht nur den Kleinen, sondern auch den Erwachsenen köstlich schmeckte.

herbstfest apfelkraepfchen 1a schaelen 1 herbstfest apfelkraepfchen 1a schaelen herbstfest apfelkraepfchen 1 herbstfest apfelkraepfchen genießen herbstfest apfelkraepfchen genießen 1

Einen großen Run gab es auch auf die von Koch Marc Bertignoll gebrutzelten Apfelküchle und auch

herbstfest waffeln

die von Ulla Hanke zubereiteten und mit Apfelbrei servierten Waffeln waren schon zur Halbzeit ausverkauft.

Kommentiere diesen Post