Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog

Trauer um Veitshöchheimer Musikschullehrer Dieter Leppich - Trauerfeier in der Kuratiekirche am 3. Januar 2014

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

15 Lehrkraefte 03 Lehrerensemble Muppet Show 5 Dieter Leppi

Die Sing- und Musikschule der Gemeinde Veitshöchheim (SMSV)  trauert um ihren langjährigen Musiklehrer Dieter Leppich.

Am 22.12.2013 (4. Adventssonntag) ist er im Kreis seiner Familie verstorben. Er war seit langem an Krebs erkrankt und führte seit der ersten Diagnose einen bewundernswerten, entschlossenen Kampf gegen die heimtückische Krankheit. Voller Optimismus ging er dagegen vor, bis zuletzt war er überzeugt, diesen langen, kraftraubenden Kampf gewinnen zu können.

Eine Stütze während dieser Zeit waren seine Familie und Freunde.

15 Lehrkraefte 01 Voelker Leppich hochbegabte Pianisten 1 15 Lehrkraefte 01 Voelker Leppich hochbegabte Pianisten 3  15 Lehrkraefte 03 Lehrerensemble Muppet Show 1 13 Rahel Fauth mit Leppich als Muellmaenner The Dance Hour

Dieter Leppich war so noch voller Freude in Aktion beim Faschingskonzert 2013 der SMSV mit Dorothea Völker, einem Lehrerensemble und im Duett mit einer Schülerin

Kraft gab ihm auch die Zuversicht, bald wieder seiner Lieblingstätigkeit nachgehen zu können: Musik zu machen und zu unterrichten.

leppich-25.jpg Dieter Leppich an seinem 25jährigem Dienstjubiläum bei der Gemeinde am 1.8.2008 

Der staatlich geprüfte Block- und Querflöten-Musiklehrer gehörte der 1979 gegründeten SMSV seit dem 1. August 1983 an und machte sich einen Namen auch durch seine vielen musikalischen Auftritte außerhalb seiner Lehrtätigkeit. Die Schüler mochten Dieter Leppich wegen seiner humorvollen, geduldigen Art, seinem fröhlichen Lachen und seiner ansteckenden Begeisterung für Musik. Kollegen schätzten ihn wegen seiner fachlichen Kompetenz und seiner menschlichen Qualitäten. Durch sein Wesen hat er das Gesicht der SMSV wesentlich mit geprägt.

Der halbtags bei der Gemeinde beschäftigte Musikpädagoge war seit 2004 auch Stellvertreter der Musikschulleiterin.

schuelerkonzert 26 Big Band 1
Den krönenden Abschluss vieler Konzerte der SMSV bildete die Big-Band B27 unter der Leitung von Dieter Leppich, die unter seiner Regie mit Spielfreude, Witz und perfektem Swing glänzte und stets für stürmischen Applaus, Begeisterung und geforderte Zugaben sorgte (Foto links beim Schülerjahresabschlusskonzert 2012).

Neben dem normalen Unterricht gründete er 2003 die „B27 Big Band“, die weit über die Grenzen Veitshöchheims hinaus bekannt wurde. Auch Folk Band und das Flöten-Ensemble für Erwachsene waren Ideen, die er mit Erfolg umsetzte.

Sein musikalischer und sein Führungsstil prägten die Bigband grundlegend. Dank seines außerordentlichen Engagements hatte die B27-Bigband nicht nur viel Spaß am Musizieren, sondern auch einige erinnerungswürdige Auftritte. Zu erwähnen sind hier vor allem die Konzertreisen in die Veitshöchheimer Partnergemeinden Greve in Chianti (Italien) und Pont-l'Evêque (Frankreich). Für einen Auftritt in Rechlin anlässlich des 20jährigen Mauerfall-Jubiläums entstand aus seiner Feder eigens eine Swing-Version der Deutschland-Hymne. Beim Jazz-Frühschoppen im Garten des Veitshöchheimer „Hotel am Main" begeisterte die Bigband viele Zuhörer und konnte für einen guten Zweck stattliche Spendengelder sammeln.

Auch in Veitshöchheims Partnergemeinde Pont-l’Evêque zeigten sich Mitglieder des Orchestre „Harmonie Municipale“ bestürzt und drückten ihr Mitgefühl aus.

Hair 02 Band Dieter Leppich flutes 1  Hair 02 Band 1 smsvdido11GesamtJugendchor

Bei den Highlights der SMSV wie beim Musical Hair im Rahmen des Mozartsommers der Bayerischen Kammeroper in der Orangerie oder bei Auftritten des Projektchors trug Dieter Leppich instrumental mit seiner exzellenten Virtuosität zum nachhaltigen Gelingen bei.

Die SMSV und die  Bigband verliert mit Dieter Leppich einen sehr beliebten und engagierten Menschen, der es verstand, seine Schüler und insbesondere auch Bigband-Mitglieder von jung bis alt zu motivieren und musikalisch das Beste aus ihnen herauszuholen. Dieter Leppich hinterlässt eine große Lücke.

 

Am Freitag, 3. Januar 2014, findet um 12:15 Uhr eine Trauerfeier in der kath. Kuratiekirche Hlst. Dreifaltigkeit (Veitshöchheim/Gartensiedlung) statt.

 

Hinweis:

Der Abschnitt mit blauer Schrift ist der Hompage der gemeindlichen Sing- und Musikschule entnommen. Es erreichte mich nun eine E-Mail des Verfassers Joachim Mechler, der großen Wert darauf legt, dass erkenntlich gemacht wird, dass diese Passagen von ihm sind. Da er mich unter Berufung auf das Urheberrecht aufgefordert hat, ansonsten diese Passagen unverzüglich vom Blog zu nehmen, komme ich hiermit gerne seinem Bedürfnis nach dieser Klarstellung nach.

Kommentiere diesen Post