Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Junge Nachwuchskicker aus Mwanza fühlen sich sauwohl in Veitshöchheim - Sportverein kümmert sich aufopferungsvoll um 20 tansanische Fußballer

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

MwanzaKickerHofgartenschloss4.jpg

Seit dem vergangenen Samstag ist der Sportverein Veitshöchheim (SVV) noch bis nächsten Donnerstag Gastgeber der 20 U 19-Fußballer der TSC Akademie aus Würzburgs tansanischer Partnerstadt Mwanza.

Das SVV-Organisationsteam um Armin Bekurts  hat alle Hände voll zu tun und gibt sich alle Mühe bei der Betreuung.  So wurden die Afrikaner bereits bei der Ankunft mit Leckereien vom Grill und Hähnchenfleisch aus der Pfanne bewirtet. Die Jungs kamen sich wie im Schlaraffenland vor, als sie als erste Gastgeschenke von Adidas gesponserte Trainings-Anzüge, Trikots, Fußball- und Ausgeh-Turnschuhe sowie Sporttaschen in Empfang nehmen konnten.

Der Sonntag war dann für die jungen im Naturfreundehaus untergebrachten afrikanischen Fußballer ein Tag voller Spannung. Am morgen war es für die meisten der 20 Spieler auf dem Sportgelände des SVV das erste Mal, dass  sie  auf Rasen trainieren konnten. In Tansania ist es nämlich üblich, auf Sand zu spielen und mit selbstgebauten Tore, da welche aus Aluminium in der Nacht nicht vor Dieben sicher sind..

Nach Duschen und einem ausgiebigen Frühstück spazierten die Fußballer, voller Stolz in ihrer neuen Sportkleidung den   Berg hinab zum Jagdhornbläserkonzert in den Hofgarten und wurden dort mit einem kräftigen Applaus der anwesenden Gäste empfangen.

mwanza-jagdhornkonzert-03.jpg

Für die blasenden Jäger war es keine Frage am Ende ihres Konzertes für ein gemeinsames Gruppenbild vor dem Schloss zu posieren.  Rundum sah man nur begeisterte Gesichter.

mwanza-jagdhornkonzert-01.jpg  mwanza-jagdhornkonzert-04.jpg 

Die Jungs aus Mwanza hatten denn auch ihre helle Freude daran, sich die Hüte der Musiker aufzusetzen und zu versuchen, dem Jagdhorn Töne zu entlocken, was manchem, wie auf dem zweiten Foto, auch gelang.Stolz präsentierten sie ihre T-Shirts mit der Aufschrift "We play for children's rights".

mwanza-dolmetscherin-Rose1.jpg

Ein Spieler griff voller Begeisterung zum Mikrofon und bedankte sich für die tolle Gastfreundschaft in Veitshöchheim. Der Sportverein fand mit der im Bilhildiskindergarten seit 2008 als Kinderpflegerin beschäftigten Kenianerin Rose Kinori eine tolle Übersetzerin.

Der Nachmittag stand dann ganz im Zeichen des ersten Fußballspieles auf europäischem Boden. Der Gastgeber war der Gegner und bereits vor dem Spiel sahen die 150 Zuschauer eine besondere Art des Aufwärmens. Völlig synchron bewegten, hüpften und klatschten die Jungs und stießen und dazu noch den einen oder anderen Ausruf aus. Dies war selbst für BFV-Vizepräsident Rolf Eppelein klasse anzusehen. Nicht nur die SVV-Fußballer, sondern auch die Zuschauer hatten Gänsehaut-Feeling, als erstmals in Veitshöchheim vor einem Spiel, dem internationalen Anlass angemessen, die tansanische und die deutsche Nationalhymne zu hören waren..

Wie nicht anders zu erwarten, drückten dem Spiel die Schwarzafrikaner den Stempel auf. Schließlich haben sie drei aktuelle tansanische Nationalspieler in ihren Reihen und tragen entsprechend ihrem Können auch noch Spiele gegen Bundesliga-U 19-Nachwuchsmannschaften aus. Es war ihnen anzumerken das sie Spaß am flüssigen Kombinationsspiel hatten. So gingen sie denn auch nach 20 Minuten in Führung. Die Spieler des SV kamen gerade erst von einem dreitägigen Trainingslager, aber Mwanza war oft einen Tick voraus. Sie spielten so, von den Zuschauern häufig mit Applaus bedacht, Torchance um Torchance heraus.

Die Veitshöchheimer spielten zwar auch forsch nach vorne, außer einem Eigentor der Afrikaner, waren für sie zwingende Torchancen aufgrund der robusten Abwehr des Gegeners aber Mangelware. Am Ende eines tollen Freundschaftsspiels gingen die Gäste mit 3 : 1 vom Platz.

Keine Frage, dass dann beim gemeinsamen Essen im Vereinsheim noch rege diskutiert und die Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch genutzt wurde.

Jürgen Seitz, ehrenamtlicher Koordinator der Akademie bedankte sich beim SVV-Vorstand Stefan Raab mit einem besonderen Bildpräsent und führte Filme über die Trainingsmöglichkeiten und auch über das Leben einiger Spieler in Mwanza vor. Dabei Fußballschuhe die notdürftig geflickt wurden dabei, nur um einmal zu verdeutlichen mit welcher Ausrüstung im Normallfall gespielt wird. Die Afrikaner ernannten den unermüdlich tätigen SVV-Organisator Armin Bekurts zu ihrem Ehrenhäuptling und bedankten sich mit Trommelklängen und einem Tanz für die tolle Gastfreundschaft des Sportvereins.

Die Tansanier, von denen viele aus ärmsten Verhältnissen kommen, werden noch bis zum Donnerstag in Veitshöchheim sein, um unmittelbar nach der Teilnahme am „Franken Aktiv“-Tag des BLSV mit 1500 Schülern auf der Veitshöchheimer Freisportanlage noch ein paar Tage in Baden-Württemberg verschiedene Gastspielen auszutragen.

Link auf Vorbericht

 

Kommentiere diesen Post