Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Sportverein Veitshöchheim feiert 85. Jubiläum groß vom 28.6.-1.7. im Festzelt mit Kabarett-, Country-Event und Jugendturnier

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

TBCPlakat.jpg country.jpg 85JahrePlakat.jpg

Sein 85. Vereinsjubiläum feiert der Sportverein Veitshöchheim 1928 e.V. (SVV) ganz groß vom 28. Juni bis 1. Juli mit Zeltbetrieb auf eigenem Gelände


1. Vorsitzender Stefan Raab:

 Wir haben ein vielfältiges Programm für Jedermann zusammengestellt: Vier Tage Festbetrieb mit verschiedenen Leckereien und Bierspezialitäten, wie beispielsweise Keiler Weissbier vom Fass.  Die Weinliebhaber kommen selbstverständlich auch auf ihre Kosten. Hier bieten wir Weine vom Weingut Hessler an.

  • Am Freitag, 28.06., 20 Uhr, beginnen wir mit Kabarett vom Feinsten. Wir konnten TBC (Totales Bamberger Kabarett) für einen Auftritt gewinnen. Die Hauptdarsteller sind unter anderem bekannt für ihre Auftritte mit Birgit Süß und Heike Mix am Schützenhof.
  • Der Samstag, 29.06., 20 Uhr, steht zunächst ganz im Zeichen der Fußballjugend. Verschiedene Altersgruppen messen sich in Turnierform.
  • Am Abend wird erstmals in Veitshöchheim ein Country Abend mit Cool Country stattfinden. Hier wird getanzt, gefeiert und auch in der Bar gibt es ne tolle Mischung. 
  • Am Sonntag, 30.06. wird ein Weißwurstfrühstück serviert. Auch hier werden wieder die Jugendlichen Fußball vom Feinsten zeigen. Daneben bieten wir den ganzen Tag Festbetrieb.
  • Einen Klassiker haben wir uns für Montag, 01.07. aufgehoben. Kesselfleisch, serviert von unserem Chefkoch Matze. Sie sollten rechtzeitig auf'm Berg sein, um noch was Leckeres auf den Teller zu bekommen.

Karten im Vorverkauf für Kabarett und Country-Abend in der Nikolausapotheke, in der Apotheke am Bahnhof und in der Maternusapotheke, Güntersleben.

Der Sportverein freut sich auf Ihren Besuch.

Nur gemeinsam können wir, die Vereine und Institutionen etwas erreichen, nämlich, dass uns das Ehrenamt weiterhin Spaß macht. Denn leere Veranstaltungen bedeutet langfristig das Aus aller Vereine.

Drum Altort, Schenkenfeld, Birkental, Speckert, kommen sie zu uns hoch in die Gartensiedlung und erfreu'n sich bei einem der zahlreichen Angebote.

 


TBC - Totales Bamberger Cabaret

TBCLachabloesung.jpg

LACHABLÖSUNG

Mit Georg Koeniger, Florian Hoffmann und - neu! - Michael A. Tomis!

Die Zeiten ändern sich! Griechenland schafft den Euro ab, Russland die freie Meinungsäußerung und die FDP sich selber. Man sieht: Es ist nicht alles schlecht!

Auch eine andere gute Nachricht sorgt für Freude: TBC hat sich verjüngt! 
Das LOL-Kommando des fränkischen Kabaretts gönnt sich eine Lachablösung – und sorgt nun mit der Fürther Spaßkanone Michael A. Tomis für neue Lachsalven. Er singt besser als Günther Jauch, besitzt größeren Sex-Appeal als Rainer Brüderle und hat mehr Charisma als die Bayern-SPD.

Die Fans der dienstältesten Kultgruppe Frankens dürfen also aufatmen: TBC bleibt, was es immer war - fränkisch verwurzelt, politischer als Comedy, lustiger als Kabarett, immer ganz nah dran am Publikum und am Zeitgeschehen. Und das alles jetzt mit neuem Schwung!
Seien Sie also live dabei, wenn TBC Expeditionen ins fränkische Tierreich unternimmt, das FDP-Tafelsilber verscherbelt, ein Loblied auf das weiche „D“ singt und mit dem Verfassungsschutz Dönerbuden eröffnet.
 Wenn Sie zur Vorverkaufsstelle gehen, sagen Sie nicht einfach “Kabarett”, sondern sagen Sie “Totales Bamberger Cabaret”.

Unser Motto lautet: Lachen Sie! Wir kümmern uns um die Details.

Hier ein Video als Vorgeschmack:

 

  übernommen aus TBC-Homepage


Cool Country - Die Band
...ein hessisches Countrymusic-Trio

GüntherFuchs  ElmarHainer.jpg  JaraHainer.jpg
 

Günther Fuchs - Gitarre, Pedal Steel, Gesang

Frühere Bands: Sound Explosion, Firebirds, Anacondas, Hurricanes, Take Off, Tennessee Road Band, Dr Jones, Raven, J.E.G.

 

 

Elmar Hainer - Gitarre, Mandoline, Gesang

Frühere Bands: Tropics, Curocas, Caballeros, Delicados, Firebirds, Hurricanes, Take Off, J.E.G.

Jara Hainer - Gitarre, Gesang

Frühere Bands:

J.E.G., Eigenart

Frühere Musikprojekte:

Rockoper "Der Gral",

Mozart hinter Gittern-Zauberflöte a la Stom

   übernommen aus Homepage der Band

Was passiert, wenn zwei musikalische Dinosaurier mit jahrelanger Erfahrung in Rock, Top 40 und Show- und Tanzmusik sich endlich zu ihrer jahrelangen heimlichen Liebe, der modern Countrymusic, bekennen…..das lernen die Zuhörer hier hautnah kennen.

Für die Beiden war es ein Glücksfall, in ihr Team eine junge und hochtalentierte Sängerin und Songschreiberin integrieren zu können - in dieser Konstellation ist das Gänsehautfeeling pur.

Diese Band agiert, nicht zuletzt aufgrund ihrer excellenten musikalischen Wurzeln, hochprofessionell.

Ein besonderes Highlight ist, neben Gitarre, Mandoline, Dobro und dem dreistimmigen Gesang, der Einsatz einer echten Nashville Pedal Steel Gitarre.

Kenner wissen, dass mit diesem Instrument, welches selten live zu hören ist, Countrymusic erst richtig lebt.

neu, symphatisch, erfahren, engagiert und unverbraucht – ein absolutes Muss für jeden (nicht nur) Countryfan!!!!!


85 Jahre SVV-Historie - Wissenswertes + Höhepunkte

  • „Grün und schwarz wie lieb ich dich“ so beginnt entsprechend den Vereinsfarben das Vereinslied des Sportvereins Veitshöchheim 1928 e.V. (SVV).
  • Es dauerte 79 Jahre, bis im romantischen Rathausinnenhof eine eigene  Vereinsfahne des SVVj ihren kirchlichen Segen erhielt.
  • Mitgliederentwicklung:
    • 38 Mitglieder zählte der Verein bei der Gründungsversammlung am 5. Februar 1928 im Gasthaus "Goldener Stern", die sich im Laufe des Jahres auf 154 erhöhten. Aktive zahlten 40 Pfennig, Jugendliche 20 Pfennig als Vereinsbeitrag.
    • Im 85. Jubiläumsjahr sind es 646, davon 294 Jugendliche bis einschließlich 19 Jahre.
    • So richtig ging es mit dem Spielbetrieb erst 1937 los, als man sich als Fußballabteilung der Turngemeinde Veitshöchheim anschloss. Diese Verbindung mit der TGV währte bis März 1953, als sich der  SVV neu gründete.  
    • Trotz Kriegsbeginn war bis März 1941 Spielbetrieb, der erst im September 1945 unter der Leitung von Rudolf Wolf wieder aufgenommen wurde. 
  • Liegenschaften des SVV: 
    • Die Fußballer spielten anfangs auf einem Acker am Geisberg (heutiger Parkplatz des Geisbergbades), der wegen seiner Hanglage von vielen Gastmannschaften gefürchtet war. 
    • Erst 1949 erfolgte der Umzug auf das heutige Gelände in der Gartensiedlung.
    • 1958 wurde in vorbildlicher Gemeinschaftsarbeit unter Vorstand Richard Scheuring ein modernes Sportheim errichtet und die alten Missstände hinsichtlich der Umkleide- und Wascheinrichtungen beseitigt, ein für die damalige Zeit modern ausgestattetes Sportheim, das in der gesamten Umgebung seinesgleichen suchte.
    • 1967 installierte der Verein seine erste Flutlichtanlage mit einem Kostenaufwand von rund 12.000 DM.
    • 1978 zum 50-jährigen Vereinsjubiläum konnte das zweite Rasenspielfeld (im hinteren Bereich, nahe der Tennisplätze der Turngemeinde 1877 e.V.) eingeweiht werden.
    • 1989-1990 wurde der Sportheimquerbau renoviert und die Probleme, die das Flachdach mit sich brachte, durch Aufsetzen eines Satteldaches gelöst. Den gewonnenen Wohnraum baute man zu einer Gastwirtwohnung aus. Der Biergarten wurde im Frühjahr 1990 fertiggestellt.
    • 1991- 1993 wurden der alte Sportplatz und die vorhandenen Freiflächen neu angelegt. Es entstand ein Kleinspielfeld (Bolzplatz für die Öffentlichkeit) mit Ballfangzaun, der sogenannt "Käfig" und das erste Rasenspielfeld mit Lärmschutzwall und Lärmschutzwand, sowie neuer Flutlichtanlage, Ballfangzäune und automatischer Beregnungsanlage. Ein freistehendes Garagen- und Werkstattgebäude ergänzte die Liegenschaften des SVV.
    • Ab August 1995 entstand innerhalb kürzester Bauzeit (ca. 11 Monate) das 290 qm große neue Sportheim. Im Erdgeschoß sind auf 190 qm Duschen, WC's, Trainerraum und Verkaufsraum untergebracht. Im 1. Stock befindet sich das 100 qm große Vereinsheim mit kleinem Nebenraum und Küche. Eine Hausmeisterwohnung mit 67 qm ist ebenfalls im DG untergebracht. Das alte Sportheim blieb bestehen. Allerdings erfolgten hierin Umbaumaßnahmen für die Jugend- und Aktiven Mannschaften sowie Lagerräume für Bälle, Freistoßwand usw.
    • 2009  erfolgte die  Installation einer Fotovoltaik-Anlage auf dem Garagendachund  eine Tiefenbrunnenbohrung mit 105 Meter neben der Hausmeisterwohnung zur Bewässerung der drei Rasenspielfelder.
    • 2010 war mit der Sanierung der Vereinsgaststätte mit Kosten von 110.000 Euro vorläufiger Abschluss der Investitionen des SVV. Gleichwohl hat der Verein im Jubiläumsjahr "nur" 178.000 Euro Schulden.
  • Veranstaltungshighlight
    • Im Mai 1946 veranstaltete der SVV im Garten zum "Anker" ein großes Sommerfest mit einer Großboxveranstaltung (u.a. mit Kurt Scheuring als Lokalmatador) und einem Fischerstechen auf dem Main. Der Reinerlös von 28.000 Reichsmark wurde für einen neuen Sportplatz angespart
  • Spielbetrieb:
    • Ab 1963 ging es sportlich gewaltig bergauf:  Der SVV wurde Meister der B-Klasse, 1964  Meister der A-Klasse und stieg 1965 als Meister der Bezirksliga Ost in die Landesliga auf und wurde in diesem Jahr auch unterfränkischer Meister.
    • Dort konnte sich der SVV aber nicht behaupten und stieg 1966 wieder in die Unterfrankenliga ab, schaffte dort dann wiederum als Meister den Aufstieg für ein Jahr in die Landesliga.
    • Nach dem erneuten Abstieg wurde dann der SVV bereits ein Jahr später über die Bezirksliga West in die A-Klasse weitergereicht. Der sportliche Tiefpunkt erfolgte, als man im Jubiläumsjahr 1978 in die B-Klasse und ein Jahr später sogar in die C-Klasse (unterste Klasse) abstieg. 1987 spielte der SVV dann wieder in der A-Klasse und ab 1991 für drei Jahre in der Bezirksliga Mitte. In den Folgejahren wiederholte sich das Auf und Ab.
    • Leider erfüllte sich auch in der abgelaufenen Saison wieder nicht der Wunsch des Aufstiegs der ersten Mannschaft aus der A-Klasse.  In der neuen Saison nimmt  der neu verpflichtete  Trainer Marco Amrehn vom Bezirksligisten Rottendorf einen neuen Anlauf.
    • Die Alte Herren-Fußball-Abteilung errang 2012 zum dritten Mal in Folge die Ü40-Landkreismeisterschaft und wurde zum fünften Mal Ü32-Landkreis-Hallenmeister.
  • Stolz ist man beim SVV, dass mit Bernd Winkler ein Eigengewächs aus der Schüler- und Jugendmannschaft des SVV 1991 mit dem 1. FC Kaiserslautern Deutscher Fußballmeister und später als Kapitän des TSV 1860 München Torschützenkönig der Bundesliga wurde.
  • Jugendarbeit
    • Hervorragend war in den letzten Jahrzehnten schon immer die  Jugendarbeit des SVV. Sie wurde beim 75jährigen Jubiläum von überregionaler Seite als phänomenal gelobt, man sprach gar von einem Veits-höchheimer Modell. 250 Kinder und Jugendliche jagten vor zehn Jahren in 16 Nachwuchsmannschaften, darunter zwei Mädchenteams, dem runden Leder nach. Damit war der SVV nach dem Würzburger FV im Kreis der erfolgreichste Verein in Sachen Jugendfußball.
    • Die vorbildliche Jugendarbeit, mit über 280 Jugendlichen im 80. Jubiläumsjahr 2008, war herausragend im Landkreis Würzburg. Der SVV erhielt hierfür beim Kommersabend die hohe Auszeichnung des Sepp-Herberger-Preises.
    • In der abgelaufenen Saison waren es 13 Jugendmannschaften, davon drei weiblich, die am Spielbetrieb teilnehmen. Im Vorjahr konnten drei Meisterschaften errungen werden.
  • Außerfussballerische Angebote des SVV
    • 2012 feierten die Damen der Gymnastikgruppe unter der Leitung von Inge Geisjel ihr 50jähriges Bestehen.

    • 1994 gründete Lisa Pitz das Eltern-Kind-Turnen und 1997 das Kinderturnen. Beide Angebote mussten 2010 mangels einer Übungsleiterin eingestellt werden..

    • 2003 - 2007 Gründung neuer Gruppen bzw. Abteilung

      Eine kontinuierliche positive sportliche Weiterentwicklung des SVV zeigt sich in der Öffnung fußballfremder Gruppen. Mit der Tanzabteilung grün/schwarz, der Gruppe Fit und Fun für jedermann, der Gruppe "Freizeitkicker" und der Gruppe Lauftreff hatte der Verein 2010 insgesamt acht "Sportgruppen" die das schwerpunktmäßige sportliche Angebot Fußball erweitern.

  Daten von D. Gürz zusammengestellt aus der Chronik des SVV von Peter Herbert, ergänzt für die Jahre 2004 - 2013 von Armin Bekurts

Kommentiere diesen Post