Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Gelungene jugendpolitische Veranstaltung mit Gymnasium und Mittelschule - „Speed-Dating“ mit Landrat, Kreisräten und Veitshöchheimer Gemeinderäten

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

SpeeddatingLandrat 00 Pressebild

Beim Speeddating des Landrats in Veitshöchheim im Gespräch mit Schülern des Gymnasiums und der Mittelschule  v. l.n.r. die Lokal-Politiker Eva Pumpurs, Karen Heußner, Ute Schnapp, Simon Kneitz, Marc Zenner, Jörg Jungbauer und Landrat Eberhard Nuß

Von Erfolg gekrönt war das Speed-Dating, zu dem Landrat Eberhard Nuß und sein Kreisjugendamt in die Schulaula des Gymnasiums Veitshöchheim eingeladen hatte.

 

Die Jugendumfrage des Kreisjugendamtes unter knapp 3000 Jugendlichen im Landkreis hatte nämlich ergeben, dass die Jugend mehr mitreden und beteiligt werden möchte.

 

SpeeddatingLandrat 00 Vortrag Landrat 1

Mit dem "Speed-Dating", laut Wikipedia eine aus den USA stammende Methode, schnell neue Flirt- oder Beziehungspartner zu finden, gelang es, 23 Schüler der zehnten Klasse der Mittelschule und 50 Schüler aus den beiden neunten Gymnasiums-Klassen in einen intensiven, zweieinhalbstündigen Gedankenaustausch mit dem Landrat und je drei ausgewählten örtlichen Kreis- und Gemeinderatsmitgliedern zu treten.

SpeeddatingLandrat 00 DatingPolitiker 1

Als Gesprächspartner rund um das Thema „Kommunalpolitik“ waren die Kreistagsmitglieder Karen Heußner, Eva Pumpurs  und Björn Jungbauer sowie die Gemeinderatsmitglieder Ute Schnapp, Marc Zenner und Simon Kneitz gekommen.


SpeeddatingLandrat 00 Schulleiter Brueckner

Auch für Schulleiter Dieter Brückner ist es wichtig, Politik zum Anfassen zu erleben, denn Politik komme jeden Tag bei uns an. Häufig seien jedoch die Mechanismen und die Motive für politische Entscheidungen nicht zu durchschauen.


 SpeeddatingLandrat 02 Ballade Theatergruppe 1  SpeeddatingLandrat 02 Ballade Theatergruppe 2

Für den Landrat war es ein grandioser Einstieg und "allererste Sahne", wie Klara Becker, Benedikt Friederich, Sophie Becker und Richard Baudach von der Theatergruppe des Gymnasiums die Ballade "Unter die Strafe gestellt" des Kabarettisten Wolfgang Neuss zum Besten gaben, eine Parodie auf die Mitte der 60er Jahre von den Christdemokraten geplanten Notstandsgesetze.


SpeeddatingLandrat 00 Vortrag Landrat 2 SpeeddatingLandrat 01 Parlamentarische Demkokratie SpeeddatingLandrat 01 Aufgaben Landkreis

Bevor jedoch die Jugendlichen ihre Fragen an die Politiker loswerden konnten, führte Nuß kurzweilig vor Augen, wie unsere parlamentarische Demokratie funktioniert und wer über was zu entscheiden hat. So habe der Landkreis in den letzten zehn Jahren 50 Millionen Euro in seine weiterbildenden Schulen investiert, betreibe ein modernes Krankenhaus und sieben Senioreneinrichtungen, fördere die Energiewende, den Tourismus durch den Ausbau von Radwege, den Sport und hier vor allem auch das Schwimmen, die Kultur und auch die Völkerverständigung durch Partnerschaften in Israel und Tschechien.


SpeeddatingLandrat 00 Resuemee 1

Nach einer Pause konnten dann die 73 Jugendlichen, aufgeteilt in sieben Kleingruppen, jeweils acht Minuten lang mit jedem der Lokalpolitiker diskutieren. Ein jeder Stand hatte einen zuvor vom Kreisjugendamt festgelegten Themen-Schwerpunkt.

Am Ende der Speeddating-Runde gab dann ein jeder  auf dem Podium ein kurzes Resümee:

 Speed-DatingPolitikerThemenschwerpunktResümee
SpeeddatingLandrat 03 4 Eva Pumpurs 1

Bei Eva Pumpurs, der jüngsten Kreisrätin, ging es um "Schule und dann? Meine Zukunft im Landkreis Würzburg?"

Hier bestand allgemein der Wunsch nach mehr Hilfe bei der Berufswahl, da es als sehr schwierig empfunden wurde, ins Berufsleben einzusteigen.

 

 

SpeeddatingLandrat 03 3 Karen HeußnereKreisrätin Karen Heußner fiel an ihrem  Umwelt- und Ökologie-Stand auf, dass den Jugendlichen die Zukunftsthemen wichtig sind auf allen Ebenen. So wurde sie angesprochen auf örtliches Klimaschutzkonzept, Strompreise und die Zukunft von Elektroautos oder gefragt: „Muss es ein Plastiksack sein oder könnte es nicht auch eine gelbe Tonne sein, wo man alles reinschmeißen kann?“ Die Grünen-Landratskandidatin musste auch Auskunft geben über Veggie-Day, ob wir Green Peace brauchen und wann denn endlich das AKW Grafenrheinfeld abgeschaltet wird.
SpeeddatingLandrat 03 7 Ute Schnapp 1"Mein Thema Inklusion in Schule und Alltag war sehr schnell erweitert auf G 8 und die Fragen: Wo bleibt der Stellenwert von Bildung? Warum wird nicht mehr investiert?“ resümierte Gemeinderätin und Bürgermeisterkandidatin Ute Schnapp. Sie fand es Klasse, dass so viele über den eigenen Schatten sprangen und sich auch die Mittelschüler im Kreise der Gymnasiasten trauten, sich an der Diskussion zu beteiligen.
SpeeddatingLandrat 03 2 Bjoern JungbauerBjörn Jungbauer, Gemeinderat in Margetshöchheim, Kreisrat im Landkreis und Bezirksvorsitzender der Jungen Union stellte sich den Fragen zum ÖPNV im Landkreis wie „Warum fahren die Busse nicht länger?“ Er ermutigte alle, wie er in der Politik mit zu machen, um den Älteren irgendwann auf die Pelle zu rücken und was Gutes zu bewegen.
SpeeddatingLandrat 03 5 Marc Zenner 1Marc Zenner, Kreisvorsitzender Junge Union und Gemeinderat Veitshöchheim stellte sich dem Thema „Kommunalpolitik – wie geht das, die Welt verändern vor Ort?“ Er habe allen klar gemacht, dass nichts selbstverständlich ist, was wir hier vorfinden, sondern allem Gedanken, Geld und Entscheidungsprozesse zu Grunde liegen, auf die alle einwirken können. Und natürlich der Gemeinderat von Veitshöchheim nicht dafür zuständig ist, Haschisch zu legalisieren.
  SpeeddatingLandrat 03 6 Simon Kneitz 2Simon Kneitz, Gemeinderat Veitshöchheim, erhielt an seinem Stand „Wir sind aktiv – für uns und für andere“ interessante Anregungen für seine politische Arbeit hinsichtlich der Beteiligung und Partizipation der Bürger.
SpeeddatingLandrat 03 1 Eberhard NußLandrat Eberhard Nuß nannte als Fazit, dass sich an seinem Stand wie ein roter Faden durch die Gespräche die Frage zog, wie man sich für die Politik einsetzt und wie man Politiker wird. Er führte sein Beispiel vor Augen, dass er sein Leben immer selbst in die Hand genommen und sein Schicksal selbst bestimmt habe, sei es in seiner Jugend als Ober-Ministrant, als Spielführer in der Fußballmannschaft, später als Sportvereinsvorsitzender, als Gemeinderat, Kreisrat und jetzt als Landrat. Es gebe Gottseidank den offenen Zugang zu den öffentlichen Ämtern als ganz wichtige Basis für die Demokratie: Jeder könne alles werden. Dies sei sein Anliegen des Speed Dating gewesen, die Jugendlichen dazu zu ermutigen.

Eine erste Veranstaltung des Kreisjugendamts fand zuvor bereits in Höchberg an der Mittel- und Realschule statt, eine weitere ist am  17. Oktober 2013 in der Realschule Ochsenfurt  geplant.

Kommentiere diesen Post