Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Oberstabsfeldwebel a.D. Heinz Lausen feiert am Freitag 75. Geburtstag - Vorbildlich im Ehrenamt

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Lausen75.Gebt.jpgIm Kreise von vier Kindern, neun Enkeln und einem Urenkel kann heute der durch seinen zahlreichen Ehrenämter im Ort bekannte und allseits beliebte Heinz Lausen bei voller Gesundheit seinen 75. Geburtstag feiern. In Ulsnies an der Schlei im Kreis Schleswig geboren, verpflichtete sich das "Nordlicht" nach einer Lehre als Einzelhandelskaufmann 1956 als Berufssoldet bei der kurz zuvor gegründeten 12. Panzerdivision. Nach Stationen in Hammelburg und beim Grenadier-Batailon 302 in Ellwangen kam er im Mai 1966 zum Sanitätsbataillon in Veitshöchheim, wo er 30 Jahre lang bis zu seiner Pensionierung  zunächst als Rechnungsführer und dann als Spies wirkte.

Schnell war er in Veitshöchheim in seinem Reihenhaus im Lindental zusammen mit seiner 1958 geheirateten und im Mai 2006 nach 48 Ehejahren verstorbenen Anneliese heimisch geworden.

Exzellenter Minigolfer

Schon 1968 gründete er den Miniaturgolf-Club Veitshöchheim, den er dann 26 Jahre lang als erster Vorsitzender erfolgreich führte. Für sein zeitaufwendiges Engagement,  Kinder und Jugendliche an den Miniaturgolfsport heranzuführen, war er der erste Veitshöchheimer, der 1995  das ein Jahr zuvor neu eingeführte Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste von im Ehrenamt tätigen Frauen und Männern erhielt. Neben sportlichen Erfolgen seiner jugendlichen Mitglieder auch auf bayerischer Ebene fanden die von ihm initiierten und über 20 Jahre lang organisierten Minigolfkurse im Rahmen des Ferienprogramms des Landkreises Würzburg mit durchschnittlich 50 bis 60 Kindern stets einen großen Zuspruch.

Leidenschaftlicher Skatspieler

Eine große Leidenschaft der Frohnatur war stets auch das Skatspiel. Auch hier war er 1968 Gründungsmitglied des Skatclubs "Herzbube" und 1987 der "Maintalbuben", deren erster Vorsitzender er nun schon 25 Jahre lang ist. 1976 gründete er mit den Mainfränkischen Skatverband, dessen Präsidium er in der Funktion als unterfränkischer Spielleiter 26 Jahre lang angehörte. Auch war er ab 1990 zehn Jahre lang im Bayerischen Skatverband als stellvertretender Spielleiter für die Bayernliga verantwortlich tätig. Noch heute organisiert er im Skat Ortsmeisterschaften und Preis-Turniere.

Politisch aktiv

Schon beim Neujahrsempfang 1996 hatte denn auch Bürgermeister Rainer Kinzkofer die ehrenamtlichen Verdienste des Jubilars besonders öffentlich herausgestellt. Lausen gehörte nämlich zudem bis 1996 acht Jahre lang dem Gemeinderat an. Im CSU-Ortsverband war er einige Jahre Schriftführer. Seit 1972 ist er bis heute Mitglied im Wehrpolitischen Arbeitskreis und war hier mehrere Jahre stellvertretender Kreisvorsitzender. Weiter engagierte er sich von 1988 bis 1992 als ehrenamtlicher Richter am Landgericht und ist seit Jahrzehnten auch Mitglied in anderen Ortsvereinen wie dem Eigenheimerbund oder dem Männergesangverein sowie auch in einigen Bundeswehr-Verbänden.

Auch mit 75 Jahren denkt Heinz Lausen noch nicht daran, kürzer zu treten. Fast täglich trifft man ihn bei der Stammtischrunde in der "Fischerbärbel" und einmal wöchentlich beim Skatabend in der "Neuen Anlage" und auch bei Vereinsfesten- und -Fahrten oder bei Bürgerreisen in Veitshöchheims Partnerstädte ist er häufig dabei.

Kommentiere diesen Post