Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Neue Kirchenverwaltung von Sankt Vitus beim Bilhildisfest vorgestellt - Diözesan-Ehrennadel für Sigi Götz und Ludwig Kneitz

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

 Kirchenverwaltungneu-1.jpg  

Beim Festgottesdienst am Bilhildisfesttag stellte Pfarrer Robert Borawski die für sechs Jahre neugewählten Kirchenverwaltungsmitglieder der 4.100 Katholiken zählenden Kirchengemeinde Sankt Vitus vor ( hinten v.l. Günther Rupkalvis, Pfarrgemeinderatsvorsitzender Fabian Steinmüller, Karin Rügamer, Dr. Werner Wagenhöfer, Kirchenpfleger Oswald Bamberger, Simon Kneitz und Anton Müller. Zugleich verabschiedete der Pfarrer in der vorderen Reihe v.l. Burkard Löffler, Siegfried Götz und Ludwig Kneitz. 

Die Kirchenverwaltung ist das Gremium in der Pfarrei, das zusammen mit dem Pfarrer die Kirchenstiftung rechtlich vertritt. Hier lenken die gewählten Kirchenverwaltungsmitglieder zusammen mit dem Pfarrer als Kirchenverwaltungsvorstand aktiv die Geschicke der Pfarrei.

Die Aufgaben der Kirchenverwaltung  reichen von der gewissenhaften und sparsamen Verwaltung des Kirchenstiftungsvermögens, das sind alle Gebäude der Kirchengemeinde, die Beschlussfassung des Haushaltsplanes, die Billigung von Arbeitsverträgen sowie die Überwachung des beschlossenen Budgets. Größte Maßnahme ist zur Zeit der zwei Millionen Euro Neubau des Bilhildiskindergartens.  Kurz vor dem Abschluss steht die Sanierung der Martinskapelle. Rückgebaut werden muss das Haus der Begegnung nach Beendigung der vorübergehenden Unterbringung des Bilhildiskindergartens.

Kirchenverwaltungneu-verabschiedung.jpg

Ludwig Kneitz (3.v.r.) und Siegfried Götz (2.v.r.) wurden für ihr jahrzehntelanges Engagement in Kirchenverwaltung und Pfarrgemeinderat mit der Ehrennadel des Bistums Würzburg ausgezeichnet. Sie erhielten daneben als kleines Dankeschön wie auch Burkard Löffler (re.), der sechs Jahre der Kirchenverwaltung angehörte, eine Ikone.

Für seine ehrenamtlichen Tätigkeiten wurde Siggi Götz bereits 2004 eine hohe kirchliche Ehrung zuteil. Bei einem Gottesdienst in der Vituskirche hatte ihm damals Pfarrer Herbert Neeser die Sankt-Bruno-Medaille, die höchste Auszeichnung des Bistums Würzburg für Laien überreicht. Von 1978 bis 2010 war er in der katholischen Kirchengemeinde Sankt Vitus als Pfarrgemeinderat tätig, davon die letzten 24 Jahre als Vorsitzender und auch in der Kirchenverwaltung arbeitete er  seit 1988 bis dato engagiert mit, davon die letzte sechsjährige Periode als Kirchenpfleger. In all den Jahren unterstützte er den Pfarrer in allen Fragen der Seelsorge, bei der Mitgestaltung der Gottesdienste, bei kirchlichen Feiern und Festen und auch bei der finanziell sehr aufwendigen Innen- und Außenrenovierung der Vituskirche.

Ludwig Kneitz gehörte drei Jahrzehnte dem Pfarrgemeinderat an und engagierte sich seit 1989 bis dato auch in der Kirchenverwaltung.

Kommentiere diesen Post