Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Nachlese zur Retzbachwallfahrt 2013 der Kuratiegemeinde

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

wallfahrtretzbach.jpg

Bei Nieselregen, aber recht milden Temperaturen machten sich am Morgen des 15. September 31 Wallfahrer von der Kuratie Hl. Dreifaltigkeit auf zur Wallfahrt nach Retzbach zu "Maria im Grünen Tal".

Nach dem Pilgersegen, den Gemeindereferentin Roswitha Hofmann sprach, führte der Weg nicht über den sonst üblichen Weg, sondern durch das  Sendelbachtal und anschließend den Radweg an der B27 entlang, da die Wald- und Schotterwege über Güntersleben durch Regen zu aufgeweicht waren.

Kleine Abstecher in die Weinberge beugten einer zu großen Lärmbelästigung durch den Straßen- und Bahnverkehr vor. Die Wegänderung hatte auch ihre schönen Seiten. So zeigten sich an den Weinbergshängen neben viel Nebel auch Rehe und eine Wildschweinfamilie, die bei allen für Erstaunen sorgte.

Singend und betend näherten sich die Wallfahrer nach zwei kurzen Brotzeitpausen allmählich dem Ziel und auch der gegenseitige Austausch kam keinesfalls zu kurz.

An der Wallfahrtskirche angekommen, begrüßten eine Reihe Veitshöchheimer, unter ihnen auch Pfarrer Borawski und Dekan Kraft, die von einer enormen Schar Ministranten aus beiden Gemeinden umringten  Wallfahrer.Gemeinsam feierten alle einen stimmugsvollen Gottesdienst.

Pfarrer Borawski bedankte sich am Ende der Messfeier bei allen, die diese Wallfahrt mit vorbereitet und mitgestaltet hatten. Die Jugendlichen bekamen Spontanapplaus für ihre rege Teilnahme. Im Anschluss stärkte man sich noch beim Mittagessen im Wallfahrtsheim. Hier klang die von allen als gelungen empfundene Retzbachwallfahrt 2013 langsam aus.

 

Foto + Text von Fabian Steinmüller

Kommentiere diesen Post