Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Grandios: Mittelstufentheater des Gymnasiums Veitshöchheim inszenierte Arthur Millers gesellschaftskritisches Drama "Hexenjagd"

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

 GymnTheaterHexenjagd 92 GymnTheaterHexenjagd 68 GymnTheaterHexenjagd 93

Geschichte als Schulstück auf hohem Niveau -   Ein Lehrstück über die Verführbarkeit des Menschen,  immer wieder aktuell.

Mit Arthur Millers erfolgreichstem Schauspiel "Hexenjagd”, original "The Crusible", hatte sich heuer die Theatergruppe der 9. und 10. Klassen des Gymnasiums Veitshöchheim unter der Leitung der Lehrerin Irmgard Ellinger als absoluten Höhepunkt des Schuljahres einen modernen, sehr anspruchsvollen Klassiker vorgenommen.  Die 18-köpfige Schauspielgruppe nahm die  400 Zuschauer der beiden Aufführungen in der Schulaula  mit auf eine einschließlich Pause dreieinhalbstündige Reise  durch ein spannendes und grausames Lehrstück über Gerüchte, Verleumdung und Selbstgerechtigkeit. Arthur Millers zeitloses „Hexenjagd“ ist  von erschreckender Aktualität angesichts des Vormarsches der Terrorgruppe ISIS im Irak. Das Publikum konnte sich der emotionsgeladenen, laufend Gänsehautfeeling vermittelnden Dramatik nicht entziehen. 

GymnTheaterHexenjagd 98

Es ist eine gewachsene Theater-Gruppe, denn viele Schüler sind bereits seit der fünften Klasse dabei. An der Grenze zur Oberstufe war es die letzte Gelegenheit, in dieser Kombination zu spielen. Die Gruppe sah sich besonders gefordert, einmal keine Komödie, also leichte Kost zu spielen. Demokratisch hatte die Truppe zu Schuljahres-Beginn  aus mehreren Angeboten Millers in einer historischen Umgebung angesiedeltes Stück ausgewählt, das von Mißtrauen, Verleumdung, Wut geprägt und wo mit der  Menschenwürde Schindluder betrieben wird.

Selbstbestimmt war auch die Rollenbesetzung ab November. Es gelang mittels Textvorlesen auch die kleinste Rolle optimal zu besetzen. Seit Fasching probten dann die Theaterenthusiasten mit Irmgard Ellinger zwei Unterrichtsstunden wöchentlich. So baute sich das Stück allmählich auf. Wie Ellinger sagte,  wurden  alle vom Theaterspiel-Bazillus förmlich gepackt. Es konnten immer alle mitreden. Freilich gab es, wie Antje Friederich, die Mutter von Benedikt feststellte, keine freien Wochenenden mehr, wurde  zu Hause an Sprache und Gestik gefeilt. Bei der Aufführung spürte man, dass alle mit Herzblut bei der Sache waren und in ihren Rollen förmlich aufgingen. So sprach auch Ellinger voller Stolz von einer großen Leistung ihres Ensembles, die Spannung über eine so lange Zeit in Sprache, Mimik und Gestik zu halten.

Wie der stellvertretende Schulleiter Michael Schmitt empfanden es viele Besucher als schmerzhaft, anzuschauen, wie hier Menschen auf die Probe gestellt werden  und wie schnell die Würde  von Menschen verletzt wird.

Es sei heute aktueller denn je und offenbare, wie weit Engstirnigkeit uns Menschen treiben kann.  Es stelle zeitlos die Frage, ob "Hexenjagden" von "Bessermenschen" aus unterschiedlichen Richtungen, ob religiös oder politisch geprägt, jemals aufgehört haben. 

Als Arthur Miller  in den 50er Jahren des vorigen Jahrhundert seine "Hexenjagd“ schrieb, war er selbst Leidtragender der schlimmsten Phase in Amerika, die von Kommunistenhatz, Sozialistenangst und einem kollektiven Angsthaben vor dem anderen geprägt war. Der Autor nimmt in seinem Drama Bezug auf die Hexenprozesse in Salem 1692:

Junge Puritanermädchen, die ihre sexuelle Lust in einem wilden Nackttanz feiern, werden erwischt. Um dem Vorwurf der Teufelsbeschwörung zu entgehen, suchen die Mädchen einen einfachen, aber folgenreichen Ausweg: Sie verraten andere, nennen wahllos Namen von Gemeindemitgliedern, die einen Pakt mit Teufel haben sollen. Eine tödliche Maschinerie läuft an, ein Sondergericht verurteilt und hängt Dutzende.


GymnTheaterHexenjagd 03 

Einführung: Tratsch über andere machte schon immer Spaß


 GymnTheaterHexenjagd 69 GymnTheaterHexenjagd 25 Tituba Christine Friedrich GymnTheaterHexenjagd 26

Vier Mädchen tanzen nackt im Wald, während die Barbados-Sklavin Tituba (Christine Friederich - Foto Mitte) beschwörende Worte murmelt – Beschwörungen, die Abigail (Juliana Eck - Foto rechts) zum Liebesglück verhelfen sollen.

GymnTheaterHexenjagd 04 a BParris Sarah Milinkovics GymnTheaterHexenjagd 04 BParris Sarah Milinkovics RParris F GymnTheaterHexenjagd 06 FBusch JEck GymnTheaterHexenjagd 08 a Eck Milinkovics MLewis Fabienne M

Ausgerechnet der Dorfpfarrer, Abigails Onkel, Pastor Parris (Ferdinand Busch) muss diese Szene beobachten, schlimmer noch,  seine eigene Tochter Betty (Sarah Milinkovics) um das Feuer tanzen sehen. Diese fällt vorsorglich erst einmal in eine tagelange Ohnmacht.
Schnell spricht sich in der puritanischen Kleinstadt herum, dass es im Hause Parris nicht mit rechten Dingen zugeht, und es kursiert das Gerücht der Hexerei.

GymnTheaterHexenjagd 08 a Eck Milinkovics MLewis Fabienne M GymnTheaterHexenjagd 18 GymnTheaterHexenjagd 09 b Eck MLewis Fabienne Mueller MWarr GymnTheaterHexenjagd 09 a Eck MLewis Fabienne Mueller MWarr

Eine allgemeine Verfolgungshysterie bricht aus, die ein Teil der Bevölkerung geschickt zum eigenen Vorteil zu nutzen weiß.

Einige der Kinder scheinen sich nämlich nicht von dem Schock der Entdeckung zu erholen. Sie werden ohnmächtig oder krank, was sie aber nur vortäuschen, um sich selbst zu schützen. Da die „Krankheiten“ der Kinder von Ärzten nicht zu erklären sind, entsteht schnell das Gerücht von übernatürlichen Ereignissen, von Teufelsbeschwörung und Hexerei.

GymnTheaterHexenjagd 22 RHale Richard Baudach GymnTheaterHexenjagd 25aa Tituba Christine Friedrich GymnTheaterHexenjagd 33 GymnTheaterHexenjagd 44 Leander Schaumann 3 Richard Baudach

Als dann auf Veranlassung von Parris der Hexenspezialist Pastor Hale (kauzig gespielt von Richard Baudach) erscheint, bricht in Salem ein regelrechter Hexenwahn aus. Die Stimmung ist aufgeheizt und die Angst der Mädchen groß.

GymnTheaterHexenjagd 25a Tituba Christine Friedrich GymnTheaterHexenjagd 24 c GymnTheaterHexenjagd 25b Tituba Christine Friedrich
In ihrer Not beschuldigt Abigail plötzlich Tituba der Hexerei, die wiederum, in die Enge getrieben, wahllos andere Frauen anklagt. Durch die gegenseitigen Denunziationen beginnt eine Hexenjagd, in die immer mehr Bewohner des Ortes hineingezogen werden.

GymnTheaterHexenjagd 43g GymnTheaterHexenjagd 44 Leander Schaumann 1 GymnTheaterHexenjagd 75 GymnTheaterHexenjagd 44 Leander Schaumann 3 Richard Baudach

Der Stellvertreter des Gouverneurs, Danforth ((kompromisslos und unerbittlich gespielt von Leander Schaumann) und sein Assistent Richter Hathorne (Rick Sandvoss) eröffnen ein Gericht in Salem. Hauptzeugen sind die Mädchen, die bald halb Salem als Hexen denunzieren.

GymnTheaterHexenjagd 53

Der Bauer John Proctor durchschaut jedoch die Lügen und warnt davor, den Anklagen der Mädchen Glauben zu schenken

GymnTheaterHexenjagd 10 b JProctor Benedikt Friederich Eck GymnTheaterHexenjagd 10 c JProctor Benedikt Friederich Eck  

Proctor wird jedoch  zum traurigen Helden der Geschichte, herausragend gespielt von Benedikt Friederich. Ihm wird zum Verhängnis, dass er einst Abigail als Magd auf seinem Hof beschäftigt und ein kurzes, leidenschaftliches Verhältnis mit ihr angefangen hatte.

GymnTheaterHexenjagd 40a GymnTheaterHexenjagd 41b GymnTheaterHexenjagd 41a

Bei einer nächtlichen Aussprache im Wald meidet Proctor Abigails Blick und tastet doch fortwährend nach ihrem Körper. Er umarmt sie, um sie dann doch wieder von sich zu stoßen. Er widersteht aus Gewissenspein und Vernunft dem Sturm, den Abigail aus Liebesgier nach ihm entfacht.

GymnTheaterHexenjagd 87 GymnTheaterHexenjagd 37a

Es wird richtig spannend, als das Ehepaar Proctor entscheiden muss, wer wen opfert.

Seine kränkelnde Frau Elisabeth,  sensibel gespielt von Jana Fröhlich, kommt beiden auf die Schliche und wirft das junge Ding hinaus. Doch die Nichte ist äußerst verschlagen: sie klagt ihre Rivalin der Hexerei an und entfacht eine derartige Atmosphäre an Hass und Fanatismus, dass das Unheil seinen Lauf nimmt.

GymnTheaterHexenjagd 42 GymnTheaterHexenjagd 57

Juliana Eck wirft als Abigail, der coolen, selbstgefälligen Anführerin der Mädchenbande  ihre vermeintlichen Obsessionen mit wachsender Lust heraus - eine schwierige Aufgabe, eine Gratwanderung. Mit der explosiven Mischung aus frustriertem Sex, Rachsucht und religiösem Sendungsbewusstsein spielt sie sich ins Zentrum des Stückes.

GymnTheaterHexenjagd 29 GymnTheaterHexenjagd 30a GymnTheaterHexenjagd 49

Aus der Reihe der 18 überzeugenden Darsteller  ragt auch Marina Fahrner als Proctors Hausgehilfin Mary hervor, die als gepeinigte Erwachsenwerdende zwischen Gruppenzwang und eigenem Gewissen beeindruckt.

Proctor versucht mit Hilfe seiner Magd Mary seine Frau zu retten und vor Gericht zu beweisen, dass Abigail und die Mädchen lügen.

GymnTheaterHexenjagd 46 GymnTheaterHexenjagd 56 

Zunächst gesteht Mary, dass die Mädchen alles nur vorgetäuscht haben. Doch unter dem Druck der Mädchen und nach einem neuerlich inszenierten Anfall kann sie ihr Geständnis nicht aufrechterhalten. Proctor bekennt sich zu seiner früheren Beziehung zu Abigail und versucht, Richter Danforth von deren Hass auf Elizabeth zu überzeugen.

GymnTheaterHexenjagd 91 GymnTheaterHexenjagd 62

Dieser lässt Elizabeth kommen und befragt sie. Doch Proctors Frau, die seine Ehre retten will, behauptet, dass es kein Verhältnis gegeben habe. Während sie abgeführt wird, offenbart John ihr sein Geständnis.

GymnTheaterHexenjagd 65 GymnTheaterHexenjagd 83 GymnTheaterHexenjagd 80

 Mary bricht zusammen. Sie beschuldigt nun Proctor, mit dem Teufel im Bund zu sein und sie zu dem Geständnis gezwungen zu haben. Proctor wird verhaftet und zum Tode verurteilt. Hale, der Zweifel an Proctors Schuld hat, verlässt das Gericht.

Aufstände in Andover ändern die Situation. Parris befürchtet einen Aufstand auch in Salem. Außerdem sind die Mädchen geflohen, allen voran Abigail. Das Gericht erkennt nun seinen Irrtum. Doch der Lauf der Dinge ist nicht mehr aufzuhalten, andernfalls wären Autorität und Respekt verloren. Danforth, der sein Gesicht wahren will, hofft nun, dass der zurückgekehrte Hale Proctor und die anderen zu einem Geständnis bringen kann.

  GymnTheaterHexenjagd 95a GymnTheaterHexenjagd 95b GymnTheaterHexenjagd 97 

Proctor gesteht tatsächlich, zerreißt jedoch anschließend sein Geständnis, das sein Leben gerettet hätte.  Er bezeichnet es als Lüge. Er und die anderen werden gehängt. Gleichwohl ist es John, der am tragischen Ende aber doch einen entscheidenden Sieg davon trägt  Er geht den Weg zum Galgen und bewahrt so seine Würde, ohne einen einzigen Blick zu seiner Frau. Und sie lässt ihn ganz wortlos gehen. 

Dass ein Gericht allen Ernstes die skrupellose Abigail und ihre verängstigte Jung-Mädchen-Gefolgschaft als Werkzeug Gottes akzeptiert und aufgrund ihrer Beschuldigungen Menschen zum Tode verurteilt, wirkt grotesk.

Es reicht Richter Danforth der Glaube der naiven, eigentlich unglaubwürdigen Mädchen, um bei den Angeklagten Hexerei anzunehmen und sie zu verurteilen. Trotz des Prozessverlaufs verharrt er in seiner starren Haltung und glaubt nicht mehr zurück zu können. Seine Eitelkeit und die Unfähigkeit, als Autoritätsperson einen Irrtum einzugestehen, machen es ihm unmöglich, das Aburteilen unschuldiger Bürger zu beenden. Nur Pastor Hale gelangt zur Einsicht. Bei dem Versuch, unschuldige Leben zu retten, muss er jedoch verzweifelt erkennen, dass er gegen den Wahn nicht ankommt.

GymnTheaterHexenjagd 34 GymnTheaterHexenjagd 36b

Witzig die Auftritte von Nicoley Perschin als blind gehorsamer Ezekiel Cheever.

Tosender Applaus für brillante Ensemble- und großartige Sololeistungen. Trotz der Überlänge gelang eine kurzweilige  Inszenierung. Nachhaltig blieb bei vielen Besuchern haften, aus welchem Wahn heraus intelligente Personen Massen von Menschenleben zerstören und  welche Kleinigkeiten den Domino-Effekt vom Gerücht bis zum Urteil auslösen können.

Link auf Fotoalbum

Weitere Mitwirkende: Lara Sensbach, Emilie Lurz, Nicolas Raschke, Fabienne Müller, Tessa Richter, Jakob Lehner, Juliana Moers

Soufleuse: Klara Becker

Technik: Daniel Jander, Martin Heinrich, Jonas Korbmann

 

Kommentiere diesen Post