Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Mit zwölf Frauen und acht Männern gehen Veitshöchheims Grüne in den Kommunal-Wahlkampf

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

2013-Gruppenbild-2-Aufstellungsversammlung.JPG

v.l.n.r. Elke Neuhäuser, Hubert Hofmann, Karen Heußner, Bettina Fraas, Bern Müsing, Eva Pumpurs, Bernhard von der Goltz, Günter Thein, Christina Feiler, Dr. Christian Hartung, Gerhard Müller, Egon Eyrich, Birgit Grundner-Rostek, Dr. Sabine Stepper, Navid Bastani.

 

"Eine Politik für Alle und die erfolgreiche Arbeit im Gemeinderat fortsetzen“, ist oberstes Ziel  der Grünen laut ihrer Pressemitteilung über die Aufstellungsversammlung in Veitshöchheim.

Nach einer Begrüßungsrede des Bezirksrates und Vorsitzenden des grünen Kreisverbandes Würzburg Land Gerhard Müller stimmte Gemeinderat und Vorsitzender des grünen Ortsverbandes, Günter Thein, die Anwesenden auf die Wahl ein.

Thein ließ Erfolge, aber auch nicht Erreichtes der derzeitigen Gemeinderatsfraktion Revue passieren. Als größten Erfolg bezeichnete Thein die umgesetzten grünen Anträge im Bereich Energie und Klimaschutz. Mit der von der grünen Fraktion beantragten Erarbeitung eines Klimaschutzkonzeptes, der Einstellung eines Klimaschutzmanagers, kostenloser gemeindlicher Energieberatung und der Anschaffung verbrauchsarmer Fahrzeuge, sei Wegweisendes umgesetzt worden. Klimaschutz sei inzwischen in vielen Köpfen verankert und würde bei allen gemeindlichen Projekten ganz selbstverständlich umgesetzt. Veitshöchheim sei auf dem Gebiet Klimaschutz zum Vorreiter geworden, so Thein.

Nicht gelungen sei die Verhinderung des Beschlusses zur Ausweisung des Baugebietes Sandäcker. Laut Thein hätten zumindest die Ziele „Barrierefreiheit“, „Erschwinglichkeit auch für Familien“ und eine „ökologische Ausrichtung“ formuliert und entsprechende Maßnahmen beschlossen werden müssen.

Nicht gelungen sei auch die Sanierung der Mainfrankensäle auf eine technische und energetische Sanierung im Bestand zu begrenzen um die Gemeinde nicht durch hohe Investitionen und ein auf Dauer hohes Defizit ungebührlich zu belasten.

Die grüne Landratskandidatin Karen Heußner wurde anschließend zur Leiterin der Aufstellungsversammlung gewählt. Mit sichtlichem Spaß führte sie durch die Versammlung des mitgliederstärksten Ortsverbandes im Landkreis.

Mit einer gut gemischten Liste von Mitgliedern, Freundinnen und Freunden können Veitshöchheims Grüne nun in den Wahlkampf ziehen um die erfolgreiche Arbeit im Gemeinderat verstärkt fortzusetzen. Als Schwerpunkte der künftigen Tätigkeit im Gemeinderat wurden von den Kandidatinnen und Kandidaten vor allem die Themen Klimaschutz, Verkehr, Nachhaltigkeit, Transparenz, Bürgerbeteiligung, Demografischer Wandel , Altortberuhigung und die große Herausforderung „Barrierefreiheit und Inklusion“ formuliert.

Die 20 Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl am 16. März 2014

1. Christina Feiler

2. Holger Keß

3. Eva Pumpurs

4. Günter Thein

5. Gabriele Richter

6. Egon Eyrich

7. Bettina Fraas

8. Bernd Müsing

9. Dr. Sabine Stepper

10. Ingeborg Burckhardt

11. Birgit Grundner-Rostek

12. Ilse Bolkart

13. Florentine Faber

14. Navid Bastani

15. Sigrid Kohm

16. Hubert Hofmann

17. Elke Neuhäuser

18. Bernhard von der Goltz

19. Elke Lutz-Walter

20. Dr. Christian Hartung

Ersatz:

1. Klaus Miller

2. Andreas Feiler

Text und Foto: Grünen-Ortsverein

Kommentiere diesen Post