Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Kooperation mit der Musikschule trägt Früchte - Gelungenes Schulfest der Mittelschule Veitshöchheim

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Schulfest 03 Aaron Fleck 1

Donnernden Applaus erntete Aaron Fleck aus der M9a, der beim Schulfest auf dem Klavier ein selbst komponiertes Stück vorspielte.

Schulfest 01 Orchester 01 Schulfest 01 Orchester 02  Schulfest 01 Orchester 07

Dass die nun schon seit drei Jahren bestehende  Kooperation der Veitshöchheimer Mittelschule mit der im gleichen Haus beherbergten gemeindlichen Sing- und Musikschule von Erfolg gekrönt ist, konnten die begeisterten Besucher beim Schulfest der Mittelschule erleben.

Schulfest 01 Orchester 03 Schulfest 01 Orchester 05 Schulfest 01 Orchester 09 Schulfest 01 Orchester 08

Schüler aus den beiden fünften  Klassen hatten beim Musikschulprojekt verschiedene Instrumente ausprobiert.

 

Schulfest 01 Orchester 04 Schulfest 01 Orchester 06

Nach monatelangem Üben traten sie nun - begleitet von ihren Lehrern der Musikschule - als Orchester auf, bei dem sie die Geschichte von einem blauen Elefanten, der unbedingt grau werden wollte, musikalisch umsetzten.

 

Wer musiziert, hat mehr vom Leben

Bereits zum dritten Mal startete in Veitshöchheim ein musikalisches Projekt für die Schüler der jetzigen fünften Klassen der Mittelschule. Dieses konnte durch die hervorragende Kooperation mit der Mittelschule und der Sing- und Musikschule Veitshöchheim wieder veranstaltet werden.

Zu Beginn des zweiten Halbjahres wurden den Schülern verschiedene Musikinstrumente vorgestellt, die sie selber ausprobieren konnten. Sehr viele Kinder hatten bis dahin noch nie ein Instrument in der Hand gehabt. Umso größer war die Experimentierfreude der Beteiligten.

Die Konrektorin der Mittelschule, Martha Winter und die Leiterin der Musikschule, Dorothea Völker, legen Wert darauf, dass bei diesem Projekt die Schüler aus vielen ihnen vorgestellten Instrumenten eines frei wählen können, welches sie dann im Gruppenunterricht erlernen möchten.

Von 30 Schülern entschieden sich 24 zur Teilnahme an dem Orchester-Instrumentalprojekt

Unterrichtet wurden die Kinder seit März in Kleingruppen in den Instrumenten Cello, Klavier, Keyboard, Schlagzeug, Gitarre, E- Gitarre und Querflöte von den Fachlehrkräften der Sing- und Musikschule während des regulären Musikunterrichts. 

Die Schüler sind begeistert dabei. Neben musikalischen Grundkenntnissen lernen die Kinder aufeinander zu hören, Rücksichtnahme, Toleranz und Selbstbewusstsein. Stolz zeigen sie ihren Mitschülern, welche Erfolge sie bereits erzielt haben.

Der Förderverein der Mittelschule und der Förderkreis der Sing- u d Musikschule unterstützen finanziell diese wertvolle und gelungene Kooperation.

Auch im nächsten Jahr soll den Schülern der 5. Klassen der Mittelschule dieses Projekt ermöglicht werden.


Schulfest 02 Musikplastikrollen 5.6.Klassen 02 Schulfest 02 Musikplastikrollen 5.6.Klassen 03

Rhythmisch ging es mit den Klassen 5 a, b und 6a weiter.

 

Schulfest 02 Musikplastikrollen 5.6.Klassen 01 Schulfest 02 Musikplastikrollen 5.6.Klassen 02a

 

Viele Schüler hatten mit ihrer Musiklehrerin Ute Helbig lange geprobt, um etwas auf den Boomwhackern vorführen zu können.


Schulfest 04 Streitschlichter Jan Moritz Kathrin Sabine Van

Für ihre Arbeit als Streitschlichter - die Ausbildung dazu umfasste mehr als 40 Stunden - wurden Schüler aus den achten Klassen besonders geehrt.


Schulfest 05 Karate KikentaiDojo Franz Scheineer 02 Kata 1 Schulfest 05 Karate KikentaiDojo Franz Scheineer 0-Kopie-2 Schulfest 05 Karate KikentaiDojo Franz Scheineer 0-Kopie-1

Den Abschluss des offiziellen Teiles bildete eine Karatevorführung, bei der Franz Scheiner mit einer Gruppe seines KiKen Tai Dojos verschiedene Techniken und Bewegungsabläufe erklärte


Anschließend konnten die Besucher Aktionen einzelner Klassen anschauen und ausprobieren wie einen Geschmacks- und einen Tast-Parcour, Torwandschießen, T-Shirt-Druck, Just dance, Flohmarkt, Karate-Training sowie eine Diashow "Skikurs 9b".

Für das leibliche Wohl war auch gesorgt: Der Elternbeirat bot diverse Salate, Bratwürste und alkoholfreie Getränke an. Außerdem gab es noch Sandwiches, Waffeln, Popcorn, Zuckerwatte und alkoholfreie Cocktails.

Einen Höhepunkt bildete später auch das Theaterstück "Des Kaisers neue Kleider", das die Schulspieler der Klassen 7 bis 10 unter der bewährten Leitung von Wolfgang Walter aufführten. Der große Applaus belohnte alle Mühen.

Die Meinung aller Besucher war: "Das Schulfest war wieder ein großer Erfolg."

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentiere diesen Post