Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Japaner unterrichtet am Gymnasium Veitshöchheim

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

japanisch1
japanisch1
von Dieter Gürz

 

Seit vier Jahren bietet Nicole Frohberg am Gymnasium Veitshöchheim auch Japanisch-Unterricht an. Ein Jahr lang stand ihr nun mit dem 67 Jahre alten Takayasu Kikuchi aus Tokyo praxisnah ein waschechter Japaner zur Seite.

Bis vor fünf Jahren hatte dieser noch in einer Buchhandlung gearbeitet. Die Teilnahme am Japanese Assistant Teacher Programm ermöglichte es ihm als Japaner an Schulen im Ausland zu hospitieren, auch wenn sie bisher nicht im Lehrberuf tätig waren. Neben seinem Unterricht in Japanisch hospitierte Kikuchi am Gymnasium Veitshöchheim auch im Englisch- und Französischunterricht.

Lehrerin Frohberg ist voll des Lobes über ihren Kollegen. Hat er doch ihre Schüler mit großem Engagement auch auf den Bundeswettbewerb Fremdsprachen „Ostasienwettbewerb“ vorbereitet. Alice Weiglein aus der K13 schaffte es sogar bis in die Endrunde. Im Januar 2011 will Kikuchi wieder die Heimreise antreten.

 

Kommentiere diesen Post