Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Horn auf! Blast an! Jagdhornbläser aus Mainfranken beeindruckten im Veitshöchheimer Hofgarten an die 500 Zuhörer

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

02AufzumfroehlichenJagenAlle

 

„Es wird jedes Jahr famoser“, zeigte sich Gerhard Weiler, Chef der Schlösserverwaltung Würzburg überwältigt über die annähernd 500 Leute, die am Sonntag um die Mittagszeit in den Rokokogarten zum Jagdhornkonzert gekommen waren, das das Jagdhornbläsercorps Würzburg unter der Leitung von Hornmeister Peter schon traditionell mit der Schloss- und Gartenverwaltung vor der traumhaften Kulisse des Barockschlosses veranstaltete.

01WeilerGerhard  10Zuhoerer1 02Begrueßungalle1

Sieben mainfränkische Bläsergruppen brachten mit ihren langen Parforce- und kurzen Blässhörnern in 24 Beiträgen die ganze Vielfalt des Jagdhornblasens zu Gehör. Es war schon für alle Zuhörer verblüffend, was die über einhundert Bläserinnen und Bläser aus diesen Naturinstrumenten für eine Musikalität entwickeln können.

Die großen Parforcehörner, die ihren Ursprung in der französischen Jagdmusik haben, können sogar in S und im Dreivierteltakt geblasen werden und mehrstimmige Töne erzeugen. Das Konzert offenbarte somit nicht nur jagdliches Brauchtum, sondern trotz der nur vier bis sechs Naturtöne der Instrumente neben flotten Jagd-Märschen auch gewogene Weisen im Dreivierteltakt bis hin zu klassischer Musik.

03wuerzburgerjagdhornblaesercorps3 03wuerzburgerjagdhornblaesercorps 03wuerzburgerjagdhornblaesercorps1  

Das gastgebende Bläsercorps von Peter Kraus gefiel mit dem Alpen-Jägermarsch und dem Schwabacher Reitermarsch.

03wuerzburgerparforcehoerner 03wuerzburgerparforcehoerner1 03wuerzburgerparforcehoerner2

Die Würzburger Parforcehornbläser unter der Leitung von Markus Friedrich glänzten mit dem Kurfürstenfanfare und dem „Jäger aus Kurpfalz“ und als Höhepunkt den höchst virtuosen „Jägerchor“ aus dem Freischütz.

05Marktheidenfeld3 05Marktheidenfeld2 05Marktheidenfeld3

Französische Jagdmusik brachten in bestechender Manier die Jagdhornbläser aus Marktheidenfeld unter der Leitung von Karl Schneider zu Gehör,

06Kahlgrund1 06Kahlgrund2

ebenso die Jagdhornbläser der Jägervereinigung Kahlgrund unter der Leitung Robert Wütschler, die erstmals in Veitshöchheim mitspielten.

08Gemuenden01 08Gemuenden02 08Gemuenden03

Letzteres gilt gleichfalls für die Jagdhornbläser aus Gemünden unter der Leitung von Jupp Keil, die einen festlichen Jagdmarsch, den Kronberger Ruf und Marsch zum Besten gaben.

07Karlstadt 07Karlstadt2

Stammgast sind die von Edgar Roske geführten Jagdhornbläser aus Karlstadt, die mit „Waldtreiben“, einer festliche Fanfare und einen Ländler im Dreivierteltakt brillierten.

04Kitzingen00 04Kitzingen01

Dass in dieser einstigen Männerdomäne immer mehr auch die Frauen im Vormarsch sind, beweist Hanne Kern, die bei der Kitzinger Bläsergruppe den Ton angab beim Ardenner -Waldmarsch, dem Hubertusgruß und die Försterhochzeit.

02Begrueßungalle 02AufzumfroehlichenJagenAlle3

Schließlich ließen alle Gruppen, wie schon bei der Begrüßung „Horn an! Blast an!“ zusammen ihre Jagdhörner mit der Volksweise „Auf, auf zum fröhlichen Jagen“ homogen erklingen, obwohl sie das zuvor noch nie gemeinsam geübt hatten.

01Peter Kraus1  01Peter Kraus

„Wir sind alle in erster Linie Jäger und alles reine Amateure, die aus Spaß und Freude, aus Passion das Jagdhorn blasen.“ hatte Peter Kraus die Zuhörer zu Beginn aufgeklärt. Jagdhornblasen sei ein sehr wichtiger Bestandteil des jagdlichen Brauchtums.

10Zuhoerer3

Kommentiere diesen Post