Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog

Gymnasium Veitshöchheim war wieder dabei beim Aktionstag Sicherheit im Netz

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

SaferInternetAuch heuer war wieder das Gymnasium Veitshöchheim dabei, als auf Initiative der Europäischen Kommission weltweit Veranstaltungen und Aktionen das Thema "Sicherheit im Netz" in den Mittelpunkt rückten.

Nun schon im sechsten Jahr in Folge konnte die Schule Dr. Andreas Gabriel gewinnen. Er hielt am Vormittag den Fünftklässlern und am Abend den Erziehungsberechtigten spannende Vorträge zur Sicherheit im WWW.

In seiner gewohnt lockeren, jedoch ungemein fundierten Art referierte er zum Thema „Risiken und Gefahren im Internet“ und richtete dabei den Fokus auf den richtigen Umgang mit Facebook.

Als erfahrener Referent und Autor zahlreicher Beiträge im Umfeld der Informationssicherheit verfügt Gabriel über fundiertes Fachwissen im Gebiet der IT Sicherheit und Compliance. Der ausgebildete Lead Auditor ISO/IEC 27001 und Datenschutzbeauftragte beschäftigt sich seit vielen Jahren mit den verschiedenen Facetten dieses Themas.

Die anschließende lebhafte Diskussion der Schülerinnen und Schüler zeigte, dass der Vortrag die Kinder genau richtig bei ihren Fragen zum Internet abgeholt hatte. Auch die Eltern gewannen interessante neue Erkenntnisse.

Fürs nächste Jahr wurde auch die Einbindung von „youtube“ gewünscht.

Kommentiere diesen Post