Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Gymnasium Veitshöchheim: Betroffene und Ärzte diskutieren am 24. Juni über Organtransplantation

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

„Jenseits des Tellerrandes“

Das Gymnasium Veitshöchheim startet neue Veranstaltungsreihe mit dem brisanten Thema „Organspende und Organtransplantation“

Am Dienstag, 24. Juni 2014 um 19.30 Uhr findet am Landkreisgymnasium in Veitshöchheim eine Veranstaltung zum Thema „Organspende/Organtransplantation“ statt.

 

Seit Jahren ist die Bereitschaft zur Organspende in der Bevölkerung rückläufig. Nicht zuletzt die Skandale der letzten Jahre dürften dazu wesentlich beigetragen haben. Andererseits warten viele Menschen oft seit Jahren verzweifelt auf ein lebensrettendes Spenderorgan.

Vor dem Hintergrund der nach wie vor brandaktuellen Debatte beginnt das Gymnasium Veitshöchheim seine neue Veranstaltungsreihe „Jenseits des Tellerrandes“ mit eben diesem Thema.

  • Frau. Dr. Alexandra Greser von der „Deutschen Stiftung Organtransplantation“ (DSO) wird mit einem Vortrag zum Thema „Ablauf und Organisation der Organspende“ den Abend eröffnen.
  • Danach steht sie zusammen mit dem Transplantationsmediziner Dr. Jörg Hoffmann vom Universitätsklinikum in Würzburg sowie mit einem herztransplantierten Patienten und dessen Ehefrau für ein Podiumsgespräch zur Verfügung, das von zwei Schülern des Gymnasiums Veitshöchheim moderiert werden wird.
  • Gegen Ende haben die Zuhörer die Möglichkeit, an das betroffene Ehepaar und die Mediziner Fragen zu richten.

Die Veranstaltung ist öffentlich. Allerdings sind die verfügbaren Plätze begrenzt.

Kommentiere diesen Post