Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Gymnasium-Lesescouts weihten in beeindruckender Weise neues Märchenzelt ein

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

0maerchenzeltLesescouts3
MaerchenzeltLesescouts
von Dieter Gürz

Es waren die Lesescouts des Gymnasiums Veitshöchheim, die Kinder von vier bis acht Jahren am ersten Adventssonntag im Sitzungssaal des Veitshöchheimer Rathauses auf die Reise der sogenannten „eiligen drei Könige“ mitnahmen.

Deren Kamele sind es, die in dem neuen Buch „Die eiligen drei Könige“ von Renus Berbig die Irrfahrt der Heiligen aus dem Morgenlande durch die heutige Vorweihnachtszeit und unsere Konsumgesellschaft vorführen und witzig kommentieren.

Zwar blinken und strahlen den Königen an allen Ecken Sterne oder sternähnliche Lichter entgegen, aber der zum Heiland weisende ist nicht darunter. Bis sie am Ende doch noch vom „Stern“ eines Flughafens in die Maschine nach Bethlehem geleitet werden, und das auch noch als Kunden von „Stern Reisen“.

Der kindlichen Freude am Erraten des jeweiligen Adventsrätsels sind dabei jedoch keine Grenzen gesetzt. Und so war es kein Wunder, dass die Lesescouts Sophie Becker, Marina Klüpfel, Gunnar Artner, Kilian Höfling, Anna Kilian und Jana Filbig bei den kleinen Gästen mit der Fortsetzungsgeschichte gut ankamen, zumal mit dem neuen Märchenzelt der Lesescouts, das vom Förderkreis des Gymnasiums Veitshöchheim, der Gemeinde und dem Landkreis gesponsert wurde, ein idealer Rahmen gegeben war, um es so richtig weihnachten zu lassen.

Das Zelt, das in Zukunft als intimer Vortragsraum mit ganz besonderer Atmosphäre für die Lesescouts in und außerhalb der Schule dienen soll, brachte bei seiner Premiere nicht nur die Kinderaugen zum Leuchten.

Der Vorhang zum Märchenzelt wird sich noch zweimal bei der Veitshöchheimer Altortweihnacht öffnen: am dritten und vierten Adventssonntag von 15 bis 17 Uhr.

Neben den Kindern sind auch erwachsene Märchenfreunde bei freiem Eintritt zu den halbstündigen Vorlese-Einheiten willkommen.

 

Kommentiere diesen Post