Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Großer Run auf den Modelleisenbahn-Markt in den Veitshöchheimer Mainfrankensälen - Ein Dorado für das Kind im Mann

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Luca-Wagner-Rolf-Hebeling-1.jpg

Zur größten Modelleisenbahnmesse zwischen Frankfurt und Nürnberg zogen am Tag der Deutschen Einheit über 30 Aussteller vornehmlich aus dem süd- und westdeutschen Raum Hunderte von Besuchern in die Veitshöchheimer Mainfrankensäle. Sie boten auf über 200 Meter langen Tischen eine Riesenauswahl an neuen und gebrauchten Sammlermodellen in allen Spurweiten und Zubehör zum Kauf an. Extra aus Berlin kam bereits zum wiederholten Mal der Spielzeughändler und Modelleisenbahn-Sammler Rolf Hebeling (rechts im Bild). Als Frankenweinliebhaber verbindet er den Markt mit einem mehrtägigen Ferien-Aufenthalt im Erlabrunner Weingut Erwin Blaß, ehe er dann am nächsten Wochenende bei den Märkten in Böblingen und auf der Rückfahrt in Bamberg Halt macht.

Eisenbahnmarkt.jpg

Bereits gut eine Stunde nach der Eröffnung hatten schon über 300 Besucher die Eingangskontrolle passiert. Die meisten  waren, wie im Bild zu sehen passionierte Sammler und Modelleisenbahnfans meist älteren Semesters, die ihr Hobby ein Leben lang betreiben.

Luca-Wagner-Simon-Sierl.jpg  

Dieses Hobby fasziniert aber auch bereits Jungs im Kindergartenalter wie den fünfjährigen Luca Wagner, der seit seinem Geburtstag vor kurzem eine kleine Märklin-Anlage sein eigen nennt. Auf dem Foto links bestaunt er zusammen mit seinem Freund Simon Sierl (re.) am Stand von Rolf Hebeling eine über achtzig Jahre alte Märklin-Lok, die einen Bayerischen Biertransport-Wagen aus den 30er Jahren zieht, hergestellt durch die bis 1966 bestehende Nürnberger Firma Karl Bub, eine der großen Pioniere der Modelleisenbahnen.

Familie-Gekle1.jpg

Mit seinen beiden jüngeren Brüdern, Eltern und Opa war auch der elfjährige Anton Gekle (Bildmitte) aus Würzburg präsent und wurde fündig auf der Suche nach Ausstattung für seine bereits aufgebaute neue Spur N-Gleisanlage.

Auch die Modellautofreunde kamen voll auf ihre Kosten. An verschiedenen Ständen fanden sie exklusive Handarbeitsmodelle aber auch preiswerte originalgetreue Modellautos.

Über die große Resonanz  freute sich Veranstalter Bernd Noll, der seit 1998 zwei Mal jährlich in den  Mainfrankensälen einen solchen Markt organisiert, das nächste Mal am Dreikönigstag, 6. Januar 2013.

Kommentiere diesen Post