Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Gedenkveranstaltung des SPD-Ortsvereins zu 80 Jahre Ermächtigungsgesetz am 24. März

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Plakat.jpgAm 23. März 1933 wurde das Ermächtigungsgesetz, "das Gesetz zur Behebung der Not von Volk und Reich", vom Reichstag beschlossen.

Ereignisse1933

 

Das Gesetz etablierte de facto die nationalsozialistische Diktatur, da es die Reichsregierung ermächtigte, auf dem Verordnungswege Gesetze zu beschließen. Das Gesetz wurde gegen die Stimmen der SPD vom Reichstag angenommen.

Zum Gedenken an dieses historische Datum veranstaltet der SPD-Ortsverein Veitshöchheim eine

Gedenkveranstaltung zu 80 Jahre »Ermächtigungsgesetz«

am Sonntag, 24. März 2013, 13.00 Uhr im „Ratskeller“ Veitshöchheim

Da im Jahr 1933 nicht nur die SPD, sondern auch die NaturFreunde, die AWO und die Gewerkschaften verboten wurden, werden diese Organisation durch Grußworte vertreten sein.

Im-Zweifel-fuer-die-Freiheit_ArticleWide-Kopie-1.jpg

Programm:

  • Begrüßung: Gertraud Azar, SPD-Ortsvereinsvorsitzende
  • Vortrag Prof. Dr. Klaus Schönhoven: Für Demokratie und Rechtsstaat - Das Nein der Sozialdemokratie zum „Ermächtigungsgesetz“
    (deutscher Historiker, emeritierter Professor für Politische Wissenschaft und Zeitgeschichte in Mannheim   Link auf Quelle Foto - Schönhovens Buchvorstellung "Im Zweifel für die Freiheit" zum  100.  Geb.Tag von Willy Brandt -
    © Rüdiger Jacob)
  • Grußworte:
    • Für die Arbeiterwohlfahrt: Herbert Franz, ehemaliger Landtagsabgeordneter
    • Für die Naturfreunde: Karin Rademacher,Ehrenvorsitzende Naturfreunde, MdL a.D.
    • Für den Arbeitnehmerbildungsverein: Albrecht Vornberger, ehemaliger Gewerkschaftssekretär
    • Lieder aus der Arbeiterbewegung: Thomas Kämmer
Federführung und verantwortlich: SPD-Ortsverein Veitshöchheim, Gertraud Azar, Vorsitzende

 

 

 

Kommentiere diesen Post