Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog

Erlebnisreicher "Lernort Bauernhof" für Veitshöchheimer Grundschüler

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

kuhnBauernhof1.jpg kuhnBauernhof2-Kopie-1.jpg

Der Hubertushof in Günterleben war das Ziel der Klassen 4b und 4c aus der Grundschule Veitshöchheim.

Der Erlebnisbauernhof eröffnet viele Möglichkeiten des Lernens und Einblicke in den landwirtschaftlichen Betrieb.

Die Erlebnisbäuerin Barbara Kuhn hat sich dort auch auf die Produktion von Eiern spezialisiert. Zunächst besichtigten die Kinder die Haltung der Hühner und die Eiersortiermaschine. In Gruppen wurde dann mit Eiern gearbeitet und experimentiert. Die Schüler erfuhren dabei viel Wissenswertes rund um das Ei. Begeistert waren sie von den lebenden Küken, die sie auch vorsichtig in die Hand nehmen durften. Ein Höhepunkt war, als ein Küken von innen die Eierschale aufpickte, um zu schlüpfen. Unter Anfeuerungsrufen der Kinder schaffte es die anstrengende Arbeit und wurde von ihnen gleich „Otto“ getauft. Zum Abschluss machte Barbara Kuhn noch Rühreier und Pfannkuchen, die allen sehr lecker schmeckten. Nicht nur für die Viertklässler, sondern auch für ihre Klassenlehrkräfte Karin Rügamer und Hans Winzlmaier war der "Lernort Bauernhof" ein sehr informativer und erlebnisreicher Vormittag.

Fotos: Grundschule

Kommentiere diesen Post