Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Der Endspurt hat begonnen bei den Bauarbeiten für die Generalsanierung und Erweiterung der Mainfrankensäle

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Mainfrankensaele18.6.14-02-Foyer-0-Deckentrockenbau-1.jpg

Nachdem der Gemeinderat in der Sitzung am 6. Juni 2014 das vierte Ausschreibungspaket mit einer Auftragssumme von zwei Millionen Euro brutto vergeben hatte (Link auf Bericht), geht es nun mit Volldampf in den Endspurt der Bauarbeiten. Davon überzeugte sich Bürgermeister Jürgen Götz vor Ort. Dabei ließ sich von Architektin Manuela Jatz und seiner Hochbaureferentin Jennifer Bechold den Bauzeitenplan erläutern, der bis dato keine Wünsche offen lässt (im Bild begutachten im Foyer v.l. Bechold, Jatz und Götz die Trockenbauarbeiten an den Lichtkuppeln).

So sollen alle Bauarbeiten bis Anfang Oktober abgeschlossen sein, so dass bis zur offiziellen Neueröffnung Anfang Januar noch ausreichend Zeit für Bau- und Endreinigung, Bauabnahme, Inbetriebnahme und Mängelbeseitigung bleibt.


Mainfrankensaele18.6.14-00-Saalbereich-1.jpg

Im großen Saal ist nun der Parkettboden entfernt und es wurden zusätzliche Starkstromleitungen verlegt. Hier beginnen Anfang Juli die Arbeiten für die Unterkonstruktion der Saalwand. Der Estrich wird in der zweiten Julihälfte eingebracht, das neue Parkett bis Ende August verlegt und auch die Medientechnik und die Hörhilfsanlage installiert.

WandabwicklungSaal

Als letztes erfolgt  bis Mitte September die Akustik-Wandverkleidung und der Einbau der mobilen Trennwand.


Mainfrankensaele18.6.14-05-Konferenzraum.jpg

In den Tagungsräumen laufen zur Zeit nach Einbau der Unterkonstruktion die Trockenbauarbeiten an den Decken. Als letztes wird hier in der ersten Septemberhälfte der Teppichboden verlegt.

Mainfrankensaele18.6.14-02-Foyer-1.jpg Mainfrankensaele18.6.14-02-Foyer-0-Deckentrockenbau-2-Abgan.jpg Mainfrankensaele18.6.14-01-Trockenbauarbeiten-1.jpg

Voll im Gang sind auch die Trockenbauarbeiten im Foyer und im überdachten Eingangsbereich, beim Treppenabgang im Foyer Resteinputzeinarbeiten im Bereich der Mosaik-Glassteine.

Mainfrankensaele18.6.14-03-Restaurant.jpg

Im Restaurantbereich sind die Fußbodenfliesen entfernt und der Estrich eingebracht, die Malerarbeiten für den September geplant.  In der Küche sind die Installationsarbeiten im Gang. Die Montage der Küche ist im September vorgesehen.

Bei der Technik bereiten derzeit die Elektriker die Inbetriebnahme des Blockheizkraftwerkes vor und führen Installationsarbeiten in Gaststätte, Küche und Küchennebenräumen aus. In Arbeit ist die Montage der Lüftung im Technikraum für die Gaststätten.

Der Außenputz  ist ab Mitte Juli und der Bau der Gaststätten-Terrasse für August eingeplant, ebenso die Fertigstellung der Außentreppen und der Einbau der Gabbionen entlang der Außenwände. Im September werden alle Außengeländer montiert,  ebenso auch Aufzug und Hebebühne.

Au-enanlagen.jpg

 Der Wegebau für die Außenanlagen ist im September und als letztes die Begrünung im Oktober terminiert.

 Wie man sieht, gibt es in den nächsten drei, vier Monaten noch eine Menge zu tun, enthält der wie ein Puzzlespiel anmutetende Bauzeitenplan noch achtzig Einzelpositionen, die noch auszuführen sind. Doch Architektin Manuela Jatz ist zuversichtlich, dass wie bisher von den beauftragten Firmen alle Terminvergaben bewältigt werden.

 


Kommentiere diesen Post