Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Ein total verhexter Schultag der Veitshöchheimer Zweitklässler mit Kinderbuchautorin Meike Haas

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

lesungMeikeHaas-03-Kopie-1.jpg lesungMeikeHaas-02.jpg

Ein Hund, der am Fenster des Klassenzimmers vorbeifliegt? Hat Lieselotte sich da nicht getäuscht? Nein, es stellt sich heraus, dass die kleine Hexe Coxi Flederwisch sich in einen Hund verwandelt hatte, um unauffällig nach ihrer vor langer Zeit verlorenen Kuscheldecke zu suchen.

65 Kinder der zweiten Klassen der Eichendorff- und Vitusschule lauschten gebannt der Münchner Kinderbuchautorin Meike Haas.  Sie las spannende Abschnitte aus ihrem Buch über das Hexenmädchen Coxi Flederwisch vor, das ordentlich Chaos in einen gewöhnlichen Schultag bringt. Immer wieder bezog sie auch die Kinder ein und fragte, wie es denn nun weitergehen könnte. Bis sie schließlich das Geheimnis der alten Kiste lüftete, die während der Lesung neben ihr stand: Es war die 500 Jahre alte Umzugskiste der Familie Flederwisch mit allerlei Gegenständen vom wachsbetropften Kerzenständer bis zum schrabbeligen Liederstiefel, deren Zauberkräfte sie zusammen mit den Schülern ausprobierte. Den Trick der Tüte, in der alles für immer verschwindet, verriet sie auch den Kindern.

Was sie nicht verriet, war der Schluss der Geschichte – den müssen die kleinen Leser selbst herausfinden. Ihr Tipp: In der Bücherei kann man das Buch "Coxi Flederwisch und der total verhexte Schultag" ausleihen!

lesungMeikeHaas-01.jpg

Am Ende beantwortete Meike Haas noch die Fragen der Schüler. Unter anderem erzählte sie, dass sie schon 17 Bücher geschrieben hat und das 18. gerade bei ihrem Verlag liegt.

Kommentiere diesen Post