Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Die Veitshöchheimer DLO ist in Auflösung - Nachhaltige Verabschiedung von Oberst Gerhard Gey im Rathaus

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

OberstGey-03-Runde.jpg

Auf recht originelle Art und Weise bereitete die Führungsspitze der sich in Auflösung befindlichen Division Luftbewegliche Operationen (DLO) mit Kommandeur Generalmajor Benedikt Zimmer an der Spitze einem ihrer ausgeschiedenen Mitglieder einen nachhaltigen Abschied aus der Garnison. Die Rede ist von Oberst i.G. (im Generalstabsdienst)  Dr. Gerhard Gey,  der nach 45monatiger Tätigkeit als Chef des in Veitshöchheim beheimateten Stabes der DLO nun der neue Chef des Stabes des Kompetenz-Zentrums Innere Führung in Koblenz mit etwa 145 militärischen und zivilen Mitarbeitern ist. 

Bürgermeister Rainer Kinzkofer sah es bei einem Empfang im Rathaussaal als hohe Ehre und als Zeichen der Verbundenheit an, dass die bisher die Geschicke der Division maßgeblich bestimmende sogenannte "Fünferrunde" der DLO zusammen mit Ehefrauen zur Abschiedsfeier ins Ortszentrum der Garnison kam. Dazu gehörte neben Gey und Zimmer auch dessen Stellvertreter Brigadegeneral Ernst-Otto Berk, Brigadegeneral Carsten Breuer (Kommandeur der Panzergrenadierbrigade 37 in Frankenberg) und Oberst Michael Mittelberg (Führer Luftbewegliche Brigade 1 in Fritzlar).  

OberstGey-01.jpg

Erinnerungsbild der "Fünferrunde" beim Empfang im Rathaussaal, bei dem Bürgermeister Rainer Kinzkofer dem scheidenden Stabschef zur Erinnerung an Veitshöchheim eine Ortschronik überreichte und anschließend Veitshöchheims Nachtwächter, der pensionierte Wirtschaftswissenschaftler Professor Dr. Karl-Peter Sorge bei einer Führung durch den Altort viel Historisches erzählte, ehe man dann den Abend beim Essen im Spundloch in geselliger Runde ausklingen ließ.

Auf dem Foto v.l. Generalmajor Benedikt Zimmer, Oberst i.G. Gerhard Gey, Bürgermeister Rainer Kinzkofer, Nachtwächter Karl-Peter Sorge, Brigadegeneral Ernst Otto Berk, Oberst Michael Mittelberg und Brigadegeneral Carsten Breuer

OberstGey-03-mit-Frauen.jpg

weiteres Erinnerungsfoto mit den Ehefrauen

Wie Bürgermeister Rainer Kinzkofer in seiner Laudatio ausführte, verlor die DLO mit Oberst Gey, einem studierten Diplom-Pädagogen und Doktor der Philosophie ihren letzten Chef des Stabes. Wie er nachlesen konnte, galt der 55jährige Gey als "Spinne im Netz", der es meisterlich verstanden habe, alles zusammen zu halten, seine Aufgaben und jede Herausforderung überzeugend zu lösen. Als Chef habe er stets menschlich, humorvoll und fürsorglich agiert. Dafür danke er Gey auch als Garnisonsbürgermeister stellvertretend für den zivilen Bereich.

Veitshöchheim habe schon immer zu seinen Soldaten in der Kaserne als fester Bestandteil des Ortslebens gestanden. Die Bundeswehr leiste für die Gesellschaft sehr wichtige humanitäre Hilfe und Katastrophen- und Stabilisierungseinsätze in drei Erdteilen. Zu den anwesenden Offizieren sagte er, dass ihre Leistungsbereitschaft, Professionalität, sachliche Kompetenz und ihr Friedensdienst vollste Anerkennung, Achtung und Unterstützung verdiene. Der nunmehrige Empfang im Rathaus sei ein Zeichen dieser großen Wertschätzung. Als Bürgermeister sei er aber auch stolz, dass Veitshöchheim den Soldaten hier am Standort eine hervorragende Infrastruktur in allen Bereichen von den Kinderkrippen bis zu einer guten Gastronomie und Hotellerie bieten könne.


Wie geht es weiter in der Kaserne

Generalmajor Benedikt Zimmer hat das Kommando über die DLO am 20. Dezember 2012 übernommen.  Die DLO war zu Spitzenzeiten mit rund 14.800 Soldaten und 13 Verbänden die zweitstärkste Division des deutschen Heeres. Zimmers vorrangige Aufgabe ist es, die DLO im Rahmen der Neuausrichtung der Bundeswehr bis zum 30. Juni 2014 aufzulösen und am Standort Veitshöchheim die Division Süd aufzustellen. Diese Division wird dann am 1. Januar 2015 in 10. Panzerdivision umbenannt. Als Leitverband für die Auslandseinsätze der Bundeswehr wird sie als eine von zwei mechanisierten Heeresdivisionen die Gebirgsjägerbrigade 23, die Panzerbrigade 12 sowie die Panzergrenadierbrigade 37 führen, ergänzt durch zwei Artilleriebataillone in Idar-Oberstein und Weiden und das Sicherungsbataillon 12 in Hardheim.

Seit dem 1.10.2013 läuft die Auflösung der DLO und begann gleichzeitig die Aufstellung der Division SÜD.  Der neuen Division Süd bereits seit Oktober 2013 unterstellt ist die Panzergrenadierbrigade 37 in Frankenberg.

Abschied nehmen von der DLO muss bereits am 17.12.2013 Oberst Michael Mittelberg, denn dann wird seine Luftbewegliche Brigade 1 aufgelöst.

Chef des Stabes der neuen Division Süd ist seit gut einem Monat der aus dem Verteidigungsministerium kommende Oberst i.G. Robert Sieger, für den es gilt, nun viele Veränderungen durchzusetzen.

 

Kommentiere diesen Post