Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Dichter, Denker, Wortverrenker Michi Marchner begeisterte bei der UWG Veitshöchheim im Bacchuskeller

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Kabarett Michi Marchner 22 Lied Vater Griller 2 Kabarett Michi Marchner 05 Kabarett Michi Marchner 22 Lied Vater Griller 1

Einen Glücksgriff tat auch heuer wieder die U.W.G. Veitshöchheim e.V. bei der 10. Auflage ihres Kabarettabends am Faschingsdienstag-Abend   im stilvollen Ambiente des Bacchuskellers mit der Verpflichtung des renommierten oberbayerischen Kabarettisten und Spaßmachers Michi Marchner. Mit seinem Soloprogramm "Die Besten sterben jung" und sechs originellen Instrumentenzugaben zog der 2012 mit dem Giesinger Kleinkunstpreis und dem Ostbayerischen Kabarettpreis ausgezeichnete Unterhaltungsprofi  die 90 Besucher zweieinhalb Stunden lang in seinen Bann.

Kabarett Michi Marchner 28 Marchner mit Sohn Luca Buergerme

Über die von den 90 Gästen sehr positiv aufgenommene Veranstaltung freuen sich am Ende  v.r. UWG-Bürgermeisterkandidat Winfried Knötgen, Michi Marchner mit Sohn Luca und UWG-Vorsitzender Arno Greiner

Der sich auf seiner Homepage als Dichter, Denker und Wortverrenker charakterisierende Künstler stand, sein Improvisationstalent und seine Schlagfertigkeit nutzend, von Beginn an bis zum Ende im Dialog mit den vollauf begeisterten Zuhörern. Mit viel Herz und Leib und Seele, Wortwitz und Wortspielen, geistreichen, querdenkerischen Texten, tollen Pointen, schrägen Gesängen und seinem lausbubenhaftem Charme brachte der Comedian dank seiner Schauspieler-, Stimmen-Imitator und Clown-Qualitäten das Veitshöchheimer Publikum ein ums andere Mal zum Lachen und zum Mitsingen.  

Kabarett Michi Marchner 13 Kabarett Michi Marchner 10

Michi Marchner verzauberte sein Publikum mit geistreichen, querdenkerischen Texten sowie musikalischen Einlagen auf Gitarre, Keyboard und sonstigen Unikaten. "Er ist Multi-Instrumentalist, Ganzkörperkabarettist, Sänger, Erzähler, Romantiker, Exzentriker und Barde, seine Themen sind Liebe, Freude, Tod und Irrsinn, Tiefe, Leidenschaft, Spaß und Entgleisung, die er mit stets charmanter Direktheit zelebriert." Diese in Presseartikeln beschriebenen Eigenschaften offenbarte er auch im Bacchuskeller.

In seinem Lied "Aller Anfang ist schwer" verweist er etwa auf das Fass, bei dem erst nur Schaum und kaum Bier kommt.

Doch sogleich springt der Funke über, als er den Zuhörern schmeichelt, dass sie durch ihr Hiersein einen alten Mann sehr glücklich machen, der zum erstenmal in Franken spielt. Sogleich sorgte er für großes Gelächter: "Schöne Menschen, nein, sind keine hier." 

Kaum hier angekommen, habe er sogleich die Schlappsäu im Pfarrhaus erlebt und des Pfarrers altes fränkisches Rezept "Chili con Carne" genießen können.

Für Meichner gibt es aber keine Franken und keine Bayern, sondern nur Deppen oder anständige Leute. Als sich das Publikum als die Elite Bayerns vorstellte, sang er frozzelnd und hintersinnig sein Lied über Zifern (bayrischer Ausdruck für meist blonde Zicken). Seine Gäste derbleckte er als "Midlife-Greise", die ihm an den Lippen kleben, weil sie nicht mehr so gut hören. 

Mitreißend, amüsant und temporeich erheiterte er fortlaufend mit der Beschreibung alltäglicher Situationen, vor allem beklagte er, dass er mit seiner längst begonnenen Vergreisung die hoch technisierte Welt von heute nicht mehr verstehe.

Sein Handy habe so einen höheren Intelligenzquotienten als er. Man könne mit ihm von der Strandbar einen Weltkonzern leiten, falls man einen solchen und ein Netz habe. Der Kabarettist ist bereits froh, wenn er damit telefonieren könne. So müsse er seinen Schatz bitten, für ihn die Telefonnummer zu wählen, da er fast ständig sein Ohr fotografiere.  Meichner: "Früher kam so das Telefon einfach aus der Wand raus und wenn einer versucht hätte damit zu fotografieren - den hätten’s wegg’sperrt."
Heute müsse er den Rasen des Nachbarn mähen, damit der zwölfjährige Nachbarsjunge ihm die neusten Updates auf seinem Computer installiere. All seine Lebenserfahrung "google" dieser in nur zehn Minuten.

Kabarett Michi Marchner 04

Temporeich und energiegeladen philosophierte er sich durch sein Bühnenprogramm „Die Besten sterben jung“.

So bespöttelte er mit dem Blues-Lied "Alle tod, alle hie, alle im Nirvana" den 27er Club der Flower-Power-Zeit mit einer Reihe bekannter Rock- und Bluesmusiker mit einem "J" im Namen, namentlich Brian Jones, Jimi Hendrix, Janis Joplin und Jim Morrison, die im Alter von 27 Jahren starben. Später gab es noch Neuzugänge wie Kurt Cobain im Jahr 1994  und Amy Winehouse im Juli 2011.

Bevor er aber verzweifle, halte er sich an die Worte seiner Großmutter: "Junge, lass dich nicht unterkriegen. Urnen sind auch nur arrogante Aschenbecher." Marchner verkündete als seine Devise: "Live hard, die young – nicht mit mir! Ich bin noch da!"  So nimmt er die Bayern als Naturvolk auf die Schippe, amüsiert sich über die Nackerten an der Isar, die 360 Bedeutungen des "hou hou" der Oberpfälzer und über die Namensgebung der Allianz-Arena und dass die Münchner alles fressen, was nur 1,99 kostet.

Seine Lieder triefen vor tiefschwarzem Humor, so auch beim makabren Spott-Gesang-Gstanzl „Es hängt ein Pferdeapfel (und andere Innereien) an der Wand, nur schwer zu verdaun“, mal auf wienerisch, mal im American-Slang, mal wie Freddy Quinn oder als Jodelgesang. 

Kabarett Michi Marchner 18 Abgussabsaugpumpe 1 ElCondorPasa Kabarett Michi Marchner 18 Abgussabsaugpumpe 2 ElCondorPasa Kabarett Michi Marchner 18 Abgussabsaugpumpe 3 ElCondorPasa Kabarett Michi Marchner 18 Abgussabsaugpumpe 4 ElCondorPasa Kabarett Michi Marchner 18 Abgussabsaugpumpe 5 ElCondorPasa  

Voll einschlug noch vor der Pause das von allen laut stark mitgesummte Lied "El Condor Pasa", auf Band zunächst aufgenommen und dann von einer Abguss-Saug-Pumpe vom Flohmarkt als Zweitinstrument begleitet. 

Kabarett Michi Marchner 19 Saugglocke 1 Kabarett Michi Marchner 19 Saugglocke 2 Kabarett Michi Marchner 19 Saugglocke 3 Kabarett Michi Marchner 19 Saugglocke 4

Genauso brachte er zu diesem Song eine zur peruanischen Panflöte umgebaute WC-Saugglocke sehr zur Erheiterung des Publikums zum Klingen.


Nach der Pause nahm er zunächst seine Wohnsitzgemeinde, die sparsamen Schwaben in Schongau auf die Schippe und plauderte aus dem Nähkästchen, dass er seit Weihnachten alleinerziehender Vater und seitdem seine Freiheit dahin sei.

Sein Fett ab bekam sein Schwager, der als Steinmetz lauter namenslose Grabsteine vor seiner Tür stehen habe.

In seinem Lied "Es kann so flott sein, dann kannst du tod sein" riet er "Schenk dir deshalb lieber einen Rotwein ein".

Kabarett Michi Marchner 20 LiedAmEndealles gu ut 2

Zwischen Depression und Größenwahn angesiedelt hat Marchner sein Schlusslied "Am Ende wird alles gu ut", bei dem er alle zum esoterischen "Mit-Chanten" aus der Hüfte heraus unter Einsatz der Beckenmuskulatur ("Da unten sitzt die Lebensenergie - Es löst sich was"  animieren konnte.

Danach widmete er seinem Erzeuger  das Lied "Mein Vater ist ein Griller, Schafkopfspieler, Geranien-Säer ..." der ihn, den König der Schwabinger Hinterhöfe aufs Land in ein Reihenmittelhaus am Ende jeder sozialen Leiter verschleppt habe, nur um seinen Grill ein Stück Rasen zu haben. So philosophiert der Künstler in seinem nächsten Lied, die Zufahrt zur Autobahn vor Augen, über sein Fernweh a la Wolfgang Ambros bis er über Olpe und die Rheinländer, die gar nicht wissen, dass sie Preiss'n sind, zum Schluss kommt: "Zuhause ist es doch ganz schön".

Ein wichtiges Thema ist für den Wortakrobaten auch die Liebe, die er als Überfunktion der Schläfenlappen deklarierte. An 80 Prozent der Trennungen sind nach seiner Meinung die saisonal und zyklisch nach dem Bauernkalender handelnden Frauen schuld. Ein Mann mit Bierbauch sei ihnen am liebsten, denn dann gehe er nicht fremd.

Ganz von Herzen geschrieben, widmete er einem seit 25 Jahren zusammen lebenden Paar im Publikum ein ganz besonders positives Liebeslied.

Werbung machte Marchner für Facebook: "Auch wenn wir nun auseinandergehen, bleiben wir doch Freunde". Früher sei das nicht denkbar gewesen. Auch könne man nun keine Geburtstage mehr vergessen. Dass man auch nach dem Tod noch digital fortleben kann, dafür sorge nun der Online Friedhof von Stayalive (www.stayalive.de).

Als Zugabe hatte der Entertainer dann noch nach seinen Worten "blöde Instrumente" mit einem sehr lustigen Programm dazu mitgebracht.

Kabarett Michi Marchner 23 Stabmixergeige 1 Kabarett Michi Marchner 23 Stabmixergeige 2

So schmetterte ein Mann aus dem Publikum zum Spiel der Stabmixer-Geige "O sole mio."

Kabarett Michi Marchner 24 Autokuehlerschlauchorgel 1 Kabarett Michi Marchner 24 Autokuehlerschlauchorgel 2 Kabarett Michi Marchner 24 Autokuehlerschlauchorgel 3 

Marchners Faszination für das Auto entsprang die Kühlerschlauch-Orgel (Restbestände nach Marderbiss). 

Kabarett Michi Marchner 25 StaubsaugerScrap 1 Kabarett Michi Marchner 25 StaubsaugerScrap 2

Für eine Scrab-Werkstoff-Orchester-Show zum Lied "Mein kleiner grüner Kaktus" diente ihm ein Staubsauger.

Kabarett Michi Marchner 26 AkuschrauberDrehorgel 1 Kabarett Michi Marchner 26 AkuschrauberDrehorgel 2

Auch mit einem Akku-Schrauber mit Drehteller musizierte das Multitalent

Kabarett Michi Marchner 27 Schneewalzer mit Fahrradpumpe 1

und begleitet von einer Fahrradpumpe stimmte er als letzte Zugabe mit den Gästen den "Schneewalzer" an.

Kommentiere diesen Post