Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Der Sportverein Veitshöchheim lädt am Freitag, 4. November, 20 Uhr in den Bacchuskeller ein zum Kabarett mit Max Gehrig "GUTE NACHT, FREUNDE !?"

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

MaxGehrigKabarett1.jpg

Nach seinem Debütprogramm "Ach Mama" (1999) und dem Folgeprogramm "Danke Franken" (2003) wartet Max Gehrig nun mit seinem dritten Bühnenprogramm auf.

MaxGehrigKabarett.jpgNach seiner Presseankündigung zu schließen, beschreitet der "Kölsche Immi im unterfränkischem Exil" hierbei einen neuen Weg. Eine Zuordnung in eine oder mehrere Schubladen ist nicht mehr möglich. So hat er die Elemente von Comedy, Kabarett und Parodie um einen wichtigen Part ergänzt: Er ist ein Geschichtenerzähler, ein Storyteller, ein Halqa-Inhaber wie die Geschichtenerzähler auf dem Jeema el Fna in Marakkesch. Mitunter wird er auch zum Onkel Max, dem man schon früher so gerne vor dem Kamin gelauscht hat.

Im Vordergrund steht die Frage „Wie findet sich in Rheinländer in Franken zurecht?“. Die Antwort kann man schon vorweg nehmen: „Nur sehr schwer!“.

Der dicke Onkel (Gehrig über Gehrig) schaut einfach den Leuten, vornehmlich seinen Freunden, auf's "Maul", erkennt die oft unfreiwillige Komik darin und gibt sie recht präzise obgleich überspitzt wieder. Ständig erzählt er neue Begebenheiten, kein Abend mit den dicken Onkel gleicht dem anderen.

Und wenn die Presse (mal wieder) schreibt: "Das Publikum lachte Tränen", dann trifft die Aussage genau in's Schwarze. Onkel Max nimmt seine Zuhörer mit auf die Reise, springt wild von einem Thema ins nächste, ist dabei mitunter herzerfrischend politisch unkorrekt und beweist dabei immer wieder seine große Gabe für Dialekte.

Hat er dann genug von seinen Freunden erzählt, reiht sich oft das Publikum in genau diesen Kreis mit ein.

 

Karten: stefan.raab@dvag.de  und bei Main Buch in VHH

Kommentiere diesen Post